Cure

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen
M

mirami

Gast
ich sehe hier lediglich eine momentaufnahme der politischen unruhen. man kann die zeilen betrachten wie etwa das foto eines berichterstatters vor ort. solche fotos sprechen für sich, machen betroffen und geben nicht die meinung des fotographen wieder. dieser "fotograf" setzt vielleicht seinen fokus auf motive die über den tellerrand mit der siedendheißen suppe darin hinausgehen? er erzählt geschichten in bildern aus den nebenstraßen, von nebenschauplätzen, die auf eine andere art betroffen machen.

betroffen macht mich hier, dass ein kleines mädchen,
das aus altersgründen noch gar nicht um die politischen hintergründe wissen kann,
sich in höchster gefahr befindet und mit auf dem vulkan tanzt.

die besten sichten die das mädchen in die luft reckt, sind vielleicht ein transparent, ein fähnchen o.ä.
vielleicht hat sie es auf der straße gefunden? oder man hat es ihr gar in die hand gedrückt...
da es ungezogen tanzt, hat das mädchen aber sicher in der familie mitbekommen, dass es um
ein besseres leben geht, deshalb kann es den tag nicht erwarten.

so lese ich das gedicht.

mirami
 

Thylda

Mitglied
dann lies das Gedicht nochmal, mirami, und das, was der Autor weiter oben gesagt hat, auch gleich, falls Du Dich nicht an unsere Unterhaltung vorhin erinnerst:

Eine sexuelle Note steckt drin, sicherlich, absichtlich sogar
~

PS lapis [red]♦2[/red]
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Heidrun,

Diesen Abschnitt würde ich aus klanglichen Günden umstellen, und eine zusätzliche Formatierung einbringen.
Das passt dann leider nicht mehr. Ich wollte ja den Tanz auf die beiden Songtitel beziehen. Die hier geäußerten Interpretationen gehen zwar auf die Musik nicht ein, wenn ich es aber weiter auseinander reiße, schwindet der Bezug ja noch mehr.

cu
lap
 
H

Heidrun D.

Gast
Welchen Song meinst du denn? - Bevor ich jetzt alles durchforste ... es geht also um die Band "The Cure" oder um das gleichnamige Stück einer anderen Gruppe?

Fragende Grüße
Heidrun
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh je.

Jap, eine Ebene des Textes sind zwei Songs von cure. Eine typische Konzertsituation.
Es gab da tatsächlich dieses Mädchen mit den dunklen Augenringen und dem Palituch.
Daran musste ich denken, als ich von den Protesten in Ägypten hörte.

Schon seltsam, wie Assoziationen fließen. Der eine denkt an Verbrechen, der andere an die Wut einer Unbekannten in grauer Vorzeit.

cu
lap
 

Label

Mitglied
schön, dass jetzt im trauten Dialog mit Heidrun, die mehrfach erbetene Erklärung zu den Hintergründen, doch noch mitgeteilt werden, die zu einem früheren Zeitpunkt hätten aufklären können.

Bleibt noch das Mysterium von den mdst.3 verschwunden Kommentaren und das Rätsel vom Kommentar-zuklapp-System.

Weiterhin rätselhaft ist, warum ein Text, der offenbar nur von Vertrauten im beabsichtigten Kontext gelesen werden kann, nicht in unmissverständlichere Form gebracht wird.

Ich hatte zur Probe aufs Exempel diesen Text ohne jegliche Zusatzinfo weiteren Personen vorgelegt, die Assoziationen waren unisono die gleichen.


ru
Label
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
moin label,

Du hast doch eine Interpretation des Textes gefunden. Toll, super!
Meine Interpretation ist eine andere.

cu
lap
 



 
Oben Unten