Das Nicken der Stadttauben

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

klaatu

Mitglied
Das Nicken der Stadttauben


All die Stadttauben
haben verlernt zu fliegen.
Sie nicken mit den Köpfen,
im Takt der Straßenmusiker,
während die Ratten
auf ferngesteuerten Spielzeugautos
um die Wette fahren.

Ich werfe Pennern
neidische Blicke zu:
Sie tragen schicke Hüte
und aus ihren Schuhen
wachsen wundersame Blumen.

Meine eigenen Schuhe
tragen mich widerstandslos
zu Weideflächen aus Beton.
Hier schauen ausgemergelte Milchkühe
dem Beton beim Wachsen zu.

Bissige Kaufhausregale
hängen sich an meine Hacken.
Picken, hacken, packen mich.
Nur mit Mühe kann ich fliehen.

Plötzlich fahre ich selbst
mit den Ratten um die Wette
und die Tauben grüßen mich nickend.
Laufen gluckernd im Kreis
und picken, gurren und nicken.
Ich stimme ihnen zu.
 
Lieber klaatu,
ein Gedichte, das mich sehr anspricht, zumal mir das Milieu (als ehemaliger Streetworker in der Kölner Innenstadt)immer noch sehr vertraut ist. Nur in der dritten Strophe stört mich der zweimalige Beton.
Wie wäre es mit:
zu den Weideflächen der Stadt./ Ausgemergelte Milchkühe schauen/dem Beton beim Wachsen zu.
Herzliche Grüße
Karl
 

klaatu

Mitglied
Hallo Karl,

da hast du absolut Recht. Die Wiederholung ist leider völlig an mir vorbeigegangen. Vielen Dank für den Hinweis, so liest es sich viel besser.

LG
k
 

Perry

Mitglied
Hallo klaatu,

die Umwelt-Tristesse deiner Innenstadtbeschreibung ist gut spürbar, besonders die im Takt der Straßenmusiker nickenden Tauben macht die "Ratten der Lüfte" zu urbanisierten Geschöpfen.
Das nächste Bild mit den in ferngesteuerten Spielzeugautos fahrenden Ratten fällt dagegen leider stark ab und ist mehr Klaumauk als treffend. Ich denke, es würde dem Text nichts fehlen, wenn Du es weglässt oder durch ein anderes ersetzt.
LG
Manfred
 

Tula

Mitglied
Hallo klaatu

ich stimme den anderen Lesern soweit zu, das Gedicht hat etwas, auch in seiner Komik, wobei die Sache mit den Ratten in der Tat etwas merkwürdig erscheint. Da auch in der Komik hintergründig ein Ernst steckt (und die Ratten hier eher als Albernheit erscheinen), könnte man die beiden Ratten-Stellen vielleicht nochmal überarbeiten.

Die Strophe mit den Pennern ist Spitze!

Was mir gar nicht gefällt: deine Hände und Geist berühren nur 'eine' magische Sphäre, und zwar deine eigene! - Vielleicht gibt es noch ein paar irdische Leser und Autoren hier, die auch dein Interesse wecken?


LG
Tula
 

klaatu

Mitglied
@ Perry

Auf deinen Hinweis hin habe ich den Text mal leicht umgeschrieben und die Ratten weggelassen (obwohl mir das Bild eigentlich gefiel, aber es ist ja nicht weg). So geht zwar etwas von der beabsichtigten Komik flöten, aber der Text wirkt reifer und ausgeglichener. Gefällt mir, danke!

@ Tula

Die Ratten spielen natürlich auf das berühmte "Ratrace" an, hinter der vordergründigen Absurdität steckt also ein hintergründiger Ernst.

Dein letzter Absatz spielt wohl darauf an, dass ich hier bislang noch keine fremden Werke kommentiert habe, richtig? Ich lese hier recht viel und vergebe hin und wieder auch eine Bewertung. Nur leider tue ich mich sehr schwer mit Interpretationen und vom literarischen Handwerk habe ich überhaupt keine Ahnung, das kann hier vermutlich jeder besser. Trotzdem habe ich mir vorgenommen hin und wieder auch mal meinen Senf dazu zu geben. Und wenn es nur ein "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" ist.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Das ist so herrlich abgedreht. Passt perfekt zum Schauplatz. Oder der Schauplatz zum Text?
Egal, irgendwie abgedreht ist das Leben inmitten von Beton ja schon. Wen wundert's, wenn dort Ratten Rennen fahren (Anspielung auf Rat Race ist schon klar)?

Ich halte es mit deinen Tauben und grüße dich (anerkennend) nickend. ;-)
 

Tula

Mitglied
rat race

Hallo klaatu

habe gerade 'rat race' nachgeschlagen, passt sogar sehr gut zu unserem modernen life style, rein inhaltlich.
Man muss allerdings bei den Brücken zu anderen Sprachen aufpassen: das wird nicht immer offensichtlich, zum anderen beherrscht der Leser unter Umständen die andere Sprache gar nicht. Meine Assoziation beim Lesen ging da in Richtung Comic.

Wie gesagt, ein gelungenes Gedicht, wie die anderen Leser es ja auch bestätigen.

vom literarischen Handwerk habe ich überhaupt keine Ahnung
Zum einen glaube ich dir das nicht. Zum anderen muss man ja auch kein Literaturwissenschaftler sein, um sich hier einzubringen. Wer gern schreibt, liest auch gern (den meisten kommt der Drang zum Schreiben wohl beim Lesen), und wer gern liest, macht sich auch Gedanken über seine Lektüre. Um mehr muss es ja nicht gehen ...

LG
Tula
 

klaatu

Mitglied
@ Tula
In meiner überarbeiteten Fassung sind die Ratten jetzt gestrichen. Aber irgendwie fahren sie immer noch durch meinen Kopf und werden eventuell in einem anderen Text wieder ihre Runden fahren...

@ Cellist
Ich nicke dankend zurück und gurre erfreut!
 



 
Oben Unten