Der Berg ruft

3,00 Stern(e) 9 Bewertungen

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
@Herziblatti: Der Text bleibt jetzt so. Der Titel ist bescheuert und richtig gemein und genau das soll er sein. Deshalb wird er nicht geändert.
:)
 

anbas

Mitglied
Hallo Doc,

ich schau mir gar nicht die alten Fassungen an. Diese hier gefällt mir richtig gut!

Liebe Grüße

Andreas

... leider wurden meine Punkte gestrichen ... :(
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Andreas, freut mich, dass Dir diese Fassung gefallen hat und hoffentlich hast Du sie auch verstanden. :)
Vielen Dank für die gute Wertung ...
LG Doc
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo DocSchneider,
jaja, der badestrand, die hügel,
die täler, die schönen & die dunkle wolke ;-)

da stelle mr uns janz dumm und erinnern uns an-, ja genau, den urlaub in neuseeland, morgens mit den brettern in den schnee mit blick auf´s meer selbstverständlich, mittags an den strand, aber oh weh, das sauwetter ..., nächsten morgen lassen wir die frau am strand zurück, wir nützen einstweilen einen halben meter besten jungfräulichen neuschnee. geile sache, sag ich mal.
auch ne geschichte :)

aber die augen, die solltest du evtl. besser durch blicke o.ähnl. etwa ersetzen.
 
U

USch

Gast
Hallo Die Dohle,
Seine [blue]Augen [/blue]streichelten über sanft gewellte Hügel, verweilten bei einem besonders mächtigen Gebirgszug im Hintergrund, genossen die Aussicht auf zahlreiche Erhebungen und [blue]kamen schließlich[/blue] beim nächst gelegenen Berg [blue]zur Ruhe[/blue], den er ...
Seine [blue]Blicke [/blue]kamen zur Ruhe? Das wären dann doch eher die [blue]Augen[/blue].
LG USch
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo USch,
vielleicht so

###

Seine Aufmerksamkeit/Blicke streichelte/n über sanft gewellte Hügel, verweilte/n an einem besonders mächtigen Gebirgszug im Hintergrund, seine Augen genossen die Aussicht auf zahlreiche Erhebungen und kamen schließlich beim nächst gelegenen Berg zur Ruhe, den er ...


###

...so etwa, gefällt mir aber poetologisch noch nicht wirklich. aus meiner sicht muß ich das zunächst ein bisschen aufdröseln:
eingangs des gedankens ist "er" bei der sache, als ob er die frau(en) tatsächlich streichelte, im zweiten teil begibt "er" sich in die distanz, genießt den anblick und kommt zur ruhe.

also: die aufmerksamkeit ist zwar als wort grauenvoll, beschreibt aber die fährte in etwa, da muß etwas entsprechendes gefunden werden, das die zärtlichkeit unterstützt.
die augen im zweiten teil sind zwar möglich, poesie ist das jedoch nicht, da der ganze kerl genießt und nicht nur das auge.

andererseits, wenn ich so lese und bedenke, vermutlich ist die sache so:
der bezogene kerl ist hoffnungslos oversexed & underfucked.
falls also der text das voyeurhafte ins auge zu fassen gedenkt, könnte man es tatsächlich auch lassen wie es ist.

oohm ;-)

lg
die dohle
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Dohle, über die Blicke und die Augen habe ich auch schon länger gegrübelt. Die Aussage, dass seine Augen über etwas strichen oder streichelten, liest sich heftiger als die, dass seine Blicke das taten, auch wenn es mit den Augen nicht ganz korrekt ist -
die Wirkung finde ich aber gelungener. Weil sich seine Augen ja im übertragenene Sinne auf Wanderschaft gehen.Mit dem Text wollte ich vor allem die Männer aufs Korn nehmen, die ungeniert am Strand alle oben-ohne-Damen begaffen - wobei es sich diese natürlich selbst zuzuschreiben haben.

Der Satz "Seine Augen schienen sie zu durchbohren" sagt m.E. etwas anderes aus als "Seine Blicke schienen sie zu durchbohren". Das ist jetzt nur ein Beispiel und unabhängig vom Text.

Die Blicke seiner Augen ist irgendwie doppelt gemoppelt. Also ich lass die Fassung weiter so.
:)

Danke fürs Lesen und Kommentieren sagt

Doc
 



 
Oben Unten