Der Bergsteiger (Limerick)

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
O

orlando

Gast
Warum nimmst du denn den bisherigen Vorschlag "vormals" nicht freiweg an, der zwar auch nicht optimal wirkt, aber zum vermeintlichen Sprachduktus des antiquierten Trenkers passt. Nee?
Oder darf das Führungspersonal nur einen Tipp pro User akzeptieren? Sonst werden wir noch übermütig!
---
Das mit dem Brabbeln kenne ich auch.
Lyrik macht halt einsam. Besonders bei Lesungen. :mad::D
Bei dir kommt erschwerend hinzu, dass dich die Früchte deiner erotischen Lupensachbearbeitung vermutlich bis in die Nächte verfolgen werden ...

Armer Ralph. :p
 

anbas

Mitglied
Lieber Ralph,

ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort keine weitere schlaflose Nacht bereite ;). Aber es ist Wochenende und Du kannst einen etwaigen Schlafmangel vielleicht besser kompensieren.

Ich habe also noch ein wenig an Deinen Zeilen gebastelt und einen weiteren Vorschlag erarbeitet. Was sagst Du hierzu:

Der Bergsteiger Trenker aus Siegen,
blieb plötzlich ganz ausgepumpt liegen.
Verwundert japst er
"Ich hab' doch bisher
auch Schamberge locker bestiegen."
Liebe Grüße

Andreas
 
Hi!

Die letzte Version trifft's metrisch am besten. Mir fällt als alter Limricker und Schüttelreimer immer wieder auf, dass wir Dichter nicht selten dieselben Ideen haben. Ich bin früher häufig im Allgäu auf den Bergen rumgekraxelt und habe vor vielen Jahren einem Bergfex, als der überraschend schlapp machte, mal folgenden Lim gewidmet:

Es jammert ein Bergfex aus Eigen:
»Ich kann es nicht länger verschweigen,
es ist ein Malheur:
Ich kann nicht mal mehr
den Schamberg zuhause besteigen.«

LG Friedhelm
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ralph,

jetzt nochmal ernsthaft:

Der Limerick ist für mein Empfinden nah an der Perfektion, jedoch stört mich das Komma hinter Bergsteigerfreak.
Ist es nicht überflüssig?

LG Doc
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
So, liebe Gemeinde,

gestattet mir, den Schlusspunkt zu setzen. Nach dieser erquicklichen Diskussion, für die ich mich bei allen Teilnehmern artig bedanke, möchte ich mitteilen, dass ich mich wahrscheinlich für folgende Version entschließen werde

Der Bergsteiger Trenker aus Siegen,
blieb plötzlich ganz ausgepumpt liegen.
Verwundert japst er
"Ich hab' doch bisher
nur Schamberge vormals bestiegen."

Oder doch eine andere Variante?
Nun ja – es hat ja noch etwas Zeit, bis ich dieses Spätwerk meines literarischen Schaffens in meine Sammlung einfüge, die ich dann unter dem Titel „Poetische Kostbarkeiten“ in schickes Leder binden lasse.

Bis dahin seid alle allerliebst gegrüßt
Vom Ralph
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
... und noch ein wenig Input für deine "Poetischen Kostbarkeiten - hier: Der Bergsteiger":

Mir gefällt deine Originalfassung gut; das 'bisher' passt meiner Meinung nach betonungsmäßig, weil es in beiden Varianten gesprochen werden kann; nur würde ich - der Zeitenfolge geschuldet - statt 'blieb' 'bleibt' schreiben.

Schaut schon gespannt auf das zukünftige Lederwerk, Zeder :)
 



 
Oben Unten