Der Besenbinder / Gedicht für Kinder

3,90 Stern(e) 11 Bewertungen
F

Frodomir

Gast
Hallo molly,

dein Gedicht vom Besenbinder gefällt mir gut und hätte ich Kinder, würde ich es ihnen vorlesen. Ich habe nur in der letzten Strophe ein grammatisches Problem, denn der unbestimmte Artikel in der vorletzten Zeile und der Artikel in der letzten beziehen sich syntaktisch auf die Bürsten, müssten aber der Satzstellung nach mit den Besen in der Zeile davor korrelieren, was wiederum inhaltlich fragwürdig wäre, da ich noch nie jemanden gesehen habe, der sich mit einem Besen die Zähne putzt :):

Ich habe Bürsten für die Schuh,
und [red]Straßenbesen[/red] noch dazu.
Auch eine[red]n (sic!)[/red] für die Pferdemähne,
nur fehlt mir d[red]er (sic!)[/red] für eure Zähne.

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen was ich meine. Vielleicht findest du ja noch eine bessere Lösung.

Trotzdem gern gelesen!
Viele Grüße
Frodomir
 
A

aligaga

Gast
Alle Kinder wissen, dass man Pferde nicht mit Besen striegelt und seine Zähne nicht kehrt, sondern bürstet. Außerdem ist durch das Komma vor dem "und" der Hauptsatz deutlich herausgestellt; es fällt also nicht schwer, im nächsten Vers an die Bürste des Hauptsatzes zu denken. Sie kann mit dem Besen gar nicht verwechselt werden.

Passt schon, o @molly!

Heiter immer wieder weiter

aligaga
 
A

aligaga

Gast
Stimmt, aber grammatisch passt es trotzdem nicht.
[red]Das [/red]ist wirklich nicht korrekt. Es müsste heißen: Stimmt, aber grammati[red]kali[/red]sch passt es [red]mir[/red] trotzdem nicht.

So würd' ein Schuh draus!

Heiter

aligaga
 

molly

Mitglied
Hallo Frodomir,

ich freue mich, dass Dir mein Gedicht gefällt. Inzwischen wird das Gedicht von Kindern auswendig gelernt und keine der Lehrerinnen hatte irgend welche sprachlichen Bedenken.

Dennoch, danke für Deinen Hinweis. :)

Viele Grüße

molly
 



 
Oben Unten