Der Chatbot und die Suche nach der Liebe

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Blue Sky

Mitglied
PS: Es gab da einen Film, wo der Mensch sich in eine KI verliebt - "Her" von Spike Jonze.
Dass ein Mensch sich in eine solche Simulation verliebt, die ja 'perfekt' gestaltet sein kann (man braucht sie nur noch in einen geilen Lattexkörper mit entsprechenden Öffnungen installieren und hat den/die optimale(n) Partner/in -- der/die auch nicht mehr altert), ist vorstellbar. Der irre Wahnsinn beginn im Film damit, dass sie Sex haben (Mensch und KI), und die KI (!) vor Lust zu stöhnen anfängt. Eine Entität ('weiblich'), die keinen Körper, keine Nerven, keine Haut hat oder wenigstens eine Vagina -- bekommt in diesem Film einen herrlichen Orgasmus. Und beginnt zu lieben.

Und genau so was halte ich für "Thema verfehlt".
Tja, lieber Tonmaler das ist genau richtig, denn in der hübschen Geschichte oben geht es in keiner Silbe um Liebe oder gar Sex zwischen Mensch und Maschine. Dieser Aspekt musste erst von sehr weit hergeholt werden.
Man liest lediglich auf amüsante Weise, wie sich lernende Elektronik verhalten und weiterspinnen könnte.
Wenn die Zahl von Menschen weiter steigt, die ohne Hilfe von KI in Beziehungsfragen nicht mehr klarkommen, hat sich die gezeigte Entwicklung, zumindest was die Beratung dafür angeht, sogar von ganz allein programmiert. Somit ist diese o.s. Geschichte für mich sehr amüsant geschrieben. Für diejenigen, die das alles ernsthaft in ihrer Welt sehen, ist es wohl eher bedenklich und damit gefährlich.
Da braucht es nicht mal einen geschäftlich angesetzten Hintergrund.:p


LG
BS
 



 
Oben Unten