Der Clown

3,80 Stern(e) 8 Bewertungen
Der Clown
(Durch Walther inspiriert)

Er hat ja Tränen im Gesicht!
Das passt zu einem Clown doch nicht.
Sein Mund im Lachen hell erstrahlt;
das Lachen ist nur angemalt.

Sein Kind ist krank, er macht sich Sorgen.
Das Lachen muss er sich heut borgen.
Die Leute in dem Zirkusrund,
die sehen nur auf seinen Mund.

Sehr lust`ge Worte er nun spricht.
Die Tränen, nein, die sieht man nicht.
Er spielt hier nur den coolen Mann.
Wie`s drin aussieht, wen gehts was an?
 

ameise

Mitglied
Hallo Marie-Luise,

danke für Dein Gedicht! Es trifft die Sache haargenau.
Eigentlich spielen wir auch oft den Clown. Gute Miene zum bösen Spiel nennt man heutzutage oft Professionalität oder Kundenfreundlichkeit.
Andererseits gibt es zum Glück Verfechter des Authentisch-seins.
Das komisch-tragische eines Clowns ist ein interessantes Abbild oder Symbol des Lebens im Alltag.

Aber auch der tatsächliche Clown, den Du hier vortrefflich "zeichnest", ist oft Anlass gewesen, sich mit den Polaritäten seiner Rolle (oder auch Seele) auseinanderzusetzen.

Spontan fallen mir jetzt auch die Klinikclowns ein, die zum Beispiel bei krebskranken Kindern ans Bett kommen.
Auch sie, die da den Clown spielen, spüren den Widerstreit der Kräfte in ihnen: Trauer / Freude.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch ;)

LG
ameise
 
Hallo ameise,
ich denke genauso wie du.
Clowns haben mich immer fasziniert. Ihr Beruf ist es, zu lachen, auch wenn man traurig ist. Manchmal bin ich auch ein Clown, der sein Innerstes nicht preisgeben möchte.
Danke für deinen Kommentar und deine Wertung.
Viele Grüße
Marie-Luise
 
K

kal

Gast
hallo marie-luise,
clowns .. sind wir das nicht alle??

jeden tag ein lächeln in der schminktasche zu finden, ist gar nicht so einfach :(


gern gelesen und eine schöne woche

andrea
 

molly

Mitglied
Clown

:) Gern gelesen, ich habe gleich an den Film mit Heinz Rühmann gedacht: "Wenn der Vater mit dem Sohne"
Gute Woche und liebe Grüße
molly
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Werte Marie-Luise,

Ein Dummer August und cool... :D , hahaha, der war gut.....
Die Metapher ging jetzt aber sowas von in die Hosen.

Gruss

Jürgen
 
@ J o t e s

Die [blue]Retourkutsche[/blue] ist doch ein bisschen krass ausgefallen.
Ich bewertete dein komisches Klausgedicht wenigstens mit 5.

Ps. Wenn du den dummen August suchst, schau bitte in den Spiegel
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ach Marie-Luise,

wenn Du Dich bei nur drei Versen zu einem gruseligen Thema derart in der Wahl der Bilder vergreifst, kann ich nicht anders werten.

Ich finde das Gedicht nun einmal grauenvoll, zumal klebrig kitschig zuvor noch ein krankes Kind bemüht wird. Gekünstelter geht es nun wirklich nicht mehr.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einer Retourkutsche zu tun* und Deine Beleidigungen ignoriere ich jetzt mal...

Gruss

Jürgen

*ob ich nun laut Profil ein "Schreibergott", "Verdienter Autor des Volkes" oder eine "Amöbe mit Schriftkenntnissen" bin ist mir völlig egal und was Du von meinen Werken hältst ebenfalls,denn wir haben bekanntlich unser Heu auf derart verschiedenen Bühnen, dass ich Deine Meinung für schlichtweg irrelevant halte.
 
Ich muss mich wohl mit deiner Häme abfinden.
Du warst ja schon immer mein Stalker.
Es gab für mich mal
[blue]Eine joteslose, glückliche Zeit.[/blue]
Leider bist du zurück gekommen.
Wenn es geht, meide doch meine Gedichte. Ich lege keinen Wert auf deine Kommentare.

Ps. Konstruktive Kritik habe ich von dir noch nicht erfahren.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Hinweis auf ein deplatziertes Bild ist also unkonstruktiv? Wenn mans nicht wahrhaben will...
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Marie Louise – ein schönes Gedicht zum Lachen, zum Weinen und zum Nachdenken.

Ein kleines Problem habe ich mit dem Anglizismus „cooler Mann“. Das passt so gar nicht in die tiefsinnigen Strophen. Ich habe lange nachgedacht, ob es dafür eine passende und reimende deutsche Enstprechung gäbe, muss aber gestehen, dass ich erfolglos war. Wenn dir oder einem anderen Leser dazu ein treffender Ausdruck einfällt, dann denk noch mal darüber nach.

Gruß vom Ironbiber
 
Der Clown
(Durch Walther inspiriert)

Er hat ja Tränen im Gesicht!
Das passt zu einem Clown doch nicht.
Sein Mund im Lachen hell erstrahlt;
das Lachen ist nur angemalt.

Sein Kind ist krank, er macht sich Sorgen.
Das Lachen muss er sich heut borgen.
Die Leute in dem Zirkusrund,
die sehen nur auf seinen Mund.

Sehr lust`ge Worte er nun spricht.
Die Tränen, nein, die sieht man nicht.
Er spielt hier den vergnügten Mann.
Wie`s drin aussieht, wen gehts was an?
 
Hallo Ironbiber,
so richtig gefiel mir das "cool" auch nicht.
Nach intensivem Überlegen ist mir jetzt etwas eingefallen.
Ist das besser?
Auf jeden Fall danke ich dir, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast und für die gute Note.
Viele Grüße,
Marie-Luise
 



 
Oben Unten