Der Clown

3,80 Stern(e) 8 Bewertungen

Ironbiber

Foren-Redakteur
Perfekt – das macht was her!

Siehst du – so einfach ist es, wenn man gemeinsam nach Lösungen sucht. Es findet sich immer was.

Darüber müssen aber einige Zeitgenossen noch viel nachdenken. Sed spes ultima moritur.

Grüße vom Ironbiber
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marie-Luise,

soso es hat Dich also auch gestört. Mich hat es entsetzt und sei mal ehrlich: Wenn Du weiter nur beklatscht worden wärst stünde die idiotische Formulierung immer noch dort.

Gruss

Jürgen
 
@J o t e S
Nie und nimmer hätte ich nach deinem beleidigenden Kommentar das „cool“ abgeändert.
Hast du denn nicht gemerkt, wie Ironbiber mich darauf aufmerksam gemacht hat?
Du wirfst ja sofort, ohne abzuwarten, ob man das Beanstandete ändert, mit „einsen“ rum.
Ich hoffe, dass jetzt von dir kein Kommentar mehr erscheint.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
@J o t e S
Nie und nimmer hätte ich nach deinem beleidigenden Kommentar das "cool" abgeändert.
ich weiss, ich kann noch so recht haben, Hauptsache den falschen Stolz gewahrt...

Hast du denn nicht gemerkt, wie Ironbiber mich darauf aufmerksam gemacht hat?

ja, nach mir
Du wirfst ja sofort, ohne abzuwarten, ob man das Beanstandete ändert, mit "einsen" rum.
ich bewerte was ich vorfinde - wer es ohne Unterstützung des Forums nicht besser hinkriegt hat esnicht besser verdient

Ich hoffe, dass jetzt von dir kein Kommentar mehr erscheint.
Hoffen kann man immer....
 
@ JoteS
Du vergisst, dass hinter jedem Namen ein Mensch mit Gefühlen steht, auf die du einfach so herum trampelst.
Bevor ich deine sogenannte Hilfe in Anspruch nehmen konnte, stand die 1 schon da.
Ist das denn Textarbeit?
Das Wort Netiquette ist dir völlig fremd, besonders bei mir.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Marie-Luise,

halt halt. In der Schule wird die Klassenarbeit auch nicht erst nach der Korrektur benotet. Wo kämen wir denn da hin?

Wenn ich im Job eine Arbeit abgebe, die ich dann erst mithilfe der Kollegen auf ein anständiges Niveau bekommen, dann sitze ich morgen auf der Strasse.

Wie also kommst Du auf die absurde Idee, es wäre falsch, das Vorliegende zu bewerten?

Das ist unfair? Nein, ist es nicht. Es ist eher unfair, dass man sich helfen lassen kann und dann bessere Noten für etwas bekommt, das man selbst gar nicht in dieser Qualität zustande gebracht hätte. Fair ist daran nur, dass Kritikfähigkeit belohnt wird.

Pech ist, wenn man unter diesen Umständen früh gelesen und bewertet wird. Unfair ist das nicht.

Unfair ist es gegenüber jenen, die es auch ohne fremde Hilfe hinbekommen.

Grüsse an den Ponyhof


Jürgen
 
F

Fettauge

Gast
Hallo Marie-Luise,

ich weiß nicht, ob es noch erlaubt ist, dir mitzuteilen, dass das ein unsäglich kitschiger Text ist, bei dem ich mir selber wie ein Clown vorkomme, während ich ihn lese. Aber nicht, weil das Kind auf dem Sterbebette liegt, sondern in diesem Fall die Poesie. Ich würde ja gerne Textarbeit machen - aber bei diesem Text? Und Walter hat dich dazu angeregt? Na, das verwundert mich nicht.

Gruß, Fettauge
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aber Fettauge,

wie kannst Du nur, jetzt, wo doch bereits vorbildliche Textarbeit geleistet wurde.

Bewerte jetzt bloss nicht, sonst fällt Marie-Luise noch vom ihr selbst viel zu niedrigen "One-Hit-Wonder"-Thron* herab!
(*Wird durch Ausblendung schamhaft verborgen.)

Nicht auszudenken was dann geschieht, wo doch ihre Gefühle jetzt schon zutiefst verletzt sind....

Nein, werter Kollege, bereits mit diesem Kommentar bist Du schon ganz dicht an der schweren Körperverletzung.

Gruss

Jürgen
 
@ Fettauge

Der Mensch ist neidisch. Kann er nichts dafür.
Das steigt ihm aus gekränkter Seele hoch,
er wills ja gar nicht, und dann kommt es doch.
Das pocht in ihm und sucht die offne Tür.

Dann quillt es raus, er überschlägt sich fast.
Er macht den andern nieder nach Gebühr,
wird schnell zum angeschossnen Stinketier –
er merkt es nicht in seiner wirren Hast.

Verfasser???????
 
K

kal

Gast
guten abend,
also langsam ist es mir unbegreiflich warum von ll nix kommt.

nur, weil das gedicht nicht jedem gefällt (fettauge, du kannst dich vor bewertungen kaum retten wie ich das immer sehe), wird marie hier runtergezogen + beleidigt.
wie kann das sein?

jetzt weiß ich warum ... ihr hab so wenig mit euren eigenen gedichten zu tun, dass ihr euch an anderen auslassen müsst. verstehe ;)

hier auf der grünen wiese ist keiner besser als der andere ..nur so zur erinnerung!


lg andrea
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

der Clown ist ein Schauspieler. Alles, was er zeigt, ist sorgfältig einstudiert. Insofern unterscheidet er sich nicht von anderen Schauspielern. Und man weiß ja, "the show must go on".

Ich habe es erst ein Mal im Theater erlebt, dass eine Aufführung gänzlich abgebrochen wurde. Das war bei einem Pina- Bausch-Stück, als sich einer der Tänzer beim Luftballon aufblasen (es waren unendlich viele) an der Lunge verletzt hatte.

Der Clown steht hier, so wie ich es lese, also stellvertretend für den beinharten Schauspiel-Beruf. Gustav Knut sagte einmal:" Zum Theater spielen braucht man nichts weiter als eine eiserne Gesundheit".

"Sein Kind ist krank" könnte man allgemeiner fassen, dann bekommt der Text noch mehr Tiefe , denke ich mir so. Zb. [blue]Ihn quält etwas[/blue]

Ansonsten gefällt mir der Text. Er ist eine Art Denkmal für alle, welche mit diesem beinharten Job ihr tägliches Brot verdienen.

Dir ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 

ameise

Mitglied
Den Vorschlag von Vera-Lena finde ich passend, da damit mehr Raum entsteht, ohne die Befindlichkeit / Situation des Clowns
wegzustreichen. KLINGT auch besser, finde ich.

LG
ameise
 
Der Clown
(Durch Walther inspiriert)

Er hat ja Tränen im Gesicht!
Das passt zu einem Clown doch nicht.
Sein Mund im Lachen hell erstrahlt;
das Lachen ist nur angemalt.

Ihn quält etwas, er macht sich Sorgen.
Das Lachen muss er sich heut borgen.
Die Leute in dem Zirkusrund,
die sehen nur auf seinen Mund.

Sehr lust`ge Worte er nun spricht.
Die Tränen, nein, die sieht man nicht.
Er spielt hier den vergnügten Mann.
Wie`s drin aussieht, wen gehts was an?
 
J

justooktavio

Gast
Hallo Marie-Luise,
dieses muss ich doch Kommentieren.
Ein wunderschönes Gedicht, dass jenes zwar oft auftauchende, aber niemals veraltete Bild des weinenden Clowns in sehr einfacher und nicht zu ausstaffierter Sprache auf den Punkt bringt!
Gefällt mir sehr gut!
 



 
Oben Unten