Gerold Senftle
Mitglied
DER EINE
Ich kann (und will) noch immer nicht begreifen
Warum sie sich mit solchen Kerlen abgibt
(Ihr wisst schon: Waschbrettbauch und hohler Schädel
Bar jeder Fantasie und so romantisch
Wie ein Finanz- und Anlageberater
Auf Kokain, beim Hören von Phil Collins)
Beziehungsweise, was sie sich von denen
Verspricht, wo sie doch einen haben könnte
Der ihre Ketten trägt, als wären sie Geschmeide
Und ihre Mails und Apps und Tweets verschlingt, demütig
Als wären sie die Zehn Gebote (oder Verse
Von Emily Dickinson oder Aphorismen
Von Edna St. Vincent Millay und Sappho)
Einer, der ihr Porträt malt, drauf der Louvre
Die Mona Lisa selbst dagegen eintauscht
Der eine, welcher ihren nackten Körper
In Liedern voller Freude, Wehmut und Verlangen
Besingt (kühner Bewahrer des Orpheus‘ Erbe)
Und noch die Traurigkeit über den Tod der Liebe
In ein gewöhnliches Gedicht verwandelt
© 2020
Ich kann (und will) noch immer nicht begreifen
Warum sie sich mit solchen Kerlen abgibt
(Ihr wisst schon: Waschbrettbauch und hohler Schädel
Bar jeder Fantasie und so romantisch
Wie ein Finanz- und Anlageberater
Auf Kokain, beim Hören von Phil Collins)
Beziehungsweise, was sie sich von denen
Verspricht, wo sie doch einen haben könnte
Der ihre Ketten trägt, als wären sie Geschmeide
Und ihre Mails und Apps und Tweets verschlingt, demütig
Als wären sie die Zehn Gebote (oder Verse
Von Emily Dickinson oder Aphorismen
Von Edna St. Vincent Millay und Sappho)
Einer, der ihr Porträt malt, drauf der Louvre
Die Mona Lisa selbst dagegen eintauscht
Der eine, welcher ihren nackten Körper
In Liedern voller Freude, Wehmut und Verlangen
Besingt (kühner Bewahrer des Orpheus‘ Erbe)
Und noch die Traurigkeit über den Tod der Liebe
In ein gewöhnliches Gedicht verwandelt
© 2020