Der Falter

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Falter kam zuletzt zur Ruhe
Ein buntes Mosaik auf makellosem Blau
Des Flieders. Ozean um Ozean
Rollt der Himmel wie ein Bühnenspiel vorüber

Dann hebt er ab. Das Panorama
Zieht sich zurück in seine Tatenlosigkeit
Nur der Mohn nickt mit den
Köpfen - als gelte es Abschied zu nehmen
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo mondnein
Und ich dachte schon ich bin vollkommen Banane, hatte ich doch das Bild von blauem Flieder im Kopf. Danke fürs nachschauen und die wundervolle Wertung :)
PS: Deine Tipp ist vermerkt

Hallo Ciconia
Du hast schon viele schöne Gedichte veröffentlicht. Nicht nur "Abschied am Fluss" :)

L.G
Patrick
 

Monochrom

Mitglied
Hi,

mir gefällt das nur mittelmäßig.

„Ein buntes Mosaik auf makellosem Blau
Des Flieders“

Ich empfinde hier „Flieder“ sowohl im Klang als auch in der Satzstellung als Genitiv unschön.
Der Satz lebt von den weichen „B“ und „M“ Tönungen. Und bricht dann mit dem fahlen „F“ und dem „d“ und „rs“ Lauten ab. Das hat mich raus gehauen. Ich glaube, das liegt vor allem am Enjambement, das hackt den Satz ohne Sinnbezug vor dem Genitiv auseinander. Frage: Gibt es einen Grund für diesen Zeilenumbruch, warum den Vers genau an der Stelle auseinander schneiden?

„Tatenlosigkeit“, in diesem Strophenzusammenhang ein Stimmungskiller. Du redest vom blauen Flieder, von Ozeanen, vom Rollen des Himmels, und dann zieht man sich zurück in die Tatenlosigkeit?
Auch ist die indirekte Aktion des „sich zurückziehens“ hier grenzwertig.
Warum nicht das Panorama wieder sinken lassen, verharren, meinethalber Schlafen, etc...
Warum ist es Tatenlosigkeit?

Schade, weil der Text in der klanglichen Komposition durchaus in gute Richtungen geht. Weiche M und B Laute, die dann leider durch falsch gesetzte Akzente, wie dem „Flieder“ dem „Ziehen“ und die „Tatenlosigkeit“ dann persifliert werden.

Ciao,
Monochrom
 

Perry

Mitglied
Hallo Patrick,

Naturbilder eigenen sich gut zur Textarbeit, weil man da leicht mitdenken kann.
Die Bildebene mit dem Falter auf der Naturbühne gefällt mir gut.
Handwerklich hätte ich zwei Anmerkungen:

Wie-Vergleiche: "wie ein Bühnenspiel", sollten möglichst vermieden werden. Eleganter wäre es, wenn sich der Vergleich aus dem Text selbst ergibt.

Verdichtung: "der Mohn nickt mit den Köpfen", Nicken ist meist mit dem Kopf verbunden.

Vorschlag:

Der Falter kam zuletzt
Zur Ruhe, ein buntes Mosaik
Vorm Fliederblau. Welle um
Welle rollt der Himmelsozean

Dann hebt er ab. Das Panorama
Zoomt zurück, verharrt, nur
Der Mohn nickt, als gelte es
Abschied zu nehmen

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei.

LG
Manfred
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo monochronm
Du hast deine Finger an die morschen Stellen gelegt.

Ein großes Danke dafür

Ich denke aber ich muss sie erstmal sacken lassen und vorallem ein bischen Abstand zu meinem Text bekommen, bevor ich ihn übearbeite.

L.G
Patrick

Hallo Perry
Auch dir ein herzliches Danke, auch für deine Vorschläge.
Noch fällt mir allerdings keine sinnvolle Verbesserung ein die mich zufrieden macht. Mal schauen ob sich das noch ändert

L.G
Patrick
 
R

Rehcambrok

Gast
Zitat:

Danke Rehcambrok

An anonym: warum nur eine 4? Wenn man so schlecht wertet könnte man ja auch mal ein Wort darüber verlieren warum man das tut!


Hallo Patrick,
komme erst jetzt dazu zu Antworten. Ich war der erste und gab eine 8 weil mich das 'e' an rollte störte, da es ja als Momentaufnahme rüberkommt. In der jetzigen Fassung hätte ich dir volle Punkte gegeben. Aber der Systemrechner macht ja die Wertungen von nicht so hoch eingestuften Autoren zur Farce. Wenn ich bei meinem Status eine 10 verteile, bringt die Anzeige 5,61. Also nicht so sehr auf die Balken schielen. Die Kommentare bringen jeden weiter.
Übrigens lassen sich die Farben aller vom Grund her Weißblühtler durch bestimmte Änderung des Bodens in Blau oder Rottöne ändern.
LG Rehcambrok
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke revilo und Rehcambrok
Ich denke ich werde den Text nun so belassen, mir fällt eh keine sinnvolle Verbesserung ein :D

L.G euch beiden
Patrick
 



 
Oben Unten