Der Funker (Limerick)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Moin Andreas,

die armen Kasseler müssen wohl immer für Schlamassel und Gequassel herhalten ... :D

Ich finde, Zeile 3 und 4 haken ein wenig. Mein Vorschlag:

Es lebte ein Funker in Kassel,
der nervte mit seinem Gequassel.
Er schien schon als Kind
total durch den Wind

und morste bereits mit der Rassel.

Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
Hallo Ciconia,

ja - manche Namen können zum Fluch werden :D.

Danke für Deinen Vorschlag - ich werde drüber nachdenken.


Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo Andreas

soweit gut (vor allem die Pointe - mit der Rassel morsen :)

Allerdings hat das Ding auch einen kleinen inhaltlichen Haken. Die Haupteigenschaft des Funkers ist typischerweise nicht quasseln (das macht er natürlich so gern wie jeder andere Mensch auch), sondern eben morsen. In meiner Armeezeit nannten wir das "Taste f*****" :)

Quasseln dann eher die Radioamateure, die dann trotzdem wieder Funker sein können.
Ich vermute allerdings, diese Spezies ist im Internet-Zeitalter bereits ausgestorben(?)

LG
- ..- .-.. .-
 

anbas

Mitglied
Hallo Tula,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass "Funker" eine Art Überbegriff ist, unter den auch der Sprechfunk, wie z.B. CB-Funk, fällt. Ein erstes Querlesen bei der Kollegin Wiki Pedia ;) konnte diese Annahme bisher nicht entkräften - aber ich bin, was Funkerei betrifft, auch nur Laie.

Liebe Grüße

Andreas
 

Tula

Mitglied
Hallo nochmal

So gesehen hast du sicher recht. Beim Morsen kommt mir halt das eher klassische Bild der Bord- und Armeefunker, die natürlich auch in den Anfängen immer beides hatten, also Sprech- und Morsefunk.

Ich lese gerade, dass es noch immer romantische Amateurfunker gibt, die den Morsecode wenigstens vorläufig vor dem Aussterben bewahren.

LG
Tula
 

HerbertH

Mitglied
Der Funker

Es lebte ein Funker in Kassel,
der nervte mit seinem Gequassel.
Doch als Kind von 'nem Jahr
war er echt sonderbar
denn da morste er stumm mit der Rassel.
Das wäre mein Vorschlag als Auflösung des Sprechfunk-Quasseln/Tastfunk-Morsen
Widerspruchs.

Herzliche Grüße

Herbert
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Pointe ist sehr gut. Nur die Hinführung hakt, aber dazu haben die anderen schon geschrieben. Es war auch sofort mein erster Eindruck, dass es inhaltlich hakt.
Funker sind halt nicht für Gequassel bekannt (zumindest nicht auf den Funkwellen.) (CB-Funker vielleicht, aber die morsen eher nicht.)

"Es lebt da ein Funker in Kassel,
von dem hört man niemals Gequassel."

Auch nicht sonderlich gut.

Ein weiterer Versuch:

Einst nervte ein Funker in Kassel
mit seinem besondren Gequassel:
Er schien schon als Kind
total durch den Wind
und morste bereits mit der Rassel.

"Schon" und "bereits" passt dann aber hier nicht. Im originalen Limerick passt es dagegen.
 

James Blond

Mitglied
und noch 'ne Version

Schon lang nervt ein Funker in Kassel
die Welt durch frequentes Gequassel.
Mit knapp einem Jahr
wurd er sonderbar:
Da morste er stumm mit der Rassel.


Grüße
JB
 

anbas

Mitglied
Hallo Herbert, Bernd & James,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Anregungen. Ich werde sie mir in Ruhe zu Gemüte führen und mal schauen, was ich daraus dann mache. Es sind auf jeden Fall Überlegungen dabei, die mir gut gefallen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Der Funker

Schon lang nervt ein Funker in Kassel:
Er tickert nur dummes Gequassel.
Schon mit einem Jahr
war er sonderbar
und morste bereits mit der Rassel.
 

anbas

Mitglied
Hallo in die Runde,

habe den Limerick überarbeitet. Besser? Schon jetzt einmal mein Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Andreas,

betonst Du Zeile 3 und 4 wirklich so?

Schon mit einem Jahr
war er sonderbar

Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
Der Funker

Schon lang nervt ein Funker aus Kassel:
Er tickert nur dummes Gequassel.
Sehr früh fing er an
als kleiner Tyrann
und morste nonstop mit der Rassel.
 

James Blond

Mitglied
Ja, V3+4 klingen jetzt runder.

Aber mit "tickert" in V2 wird vielleicht schon zuviel von der Pointe "morste" verraten.

In der ersten Fassung
Es lebte ein Funker in Kassel,
der nervte mit seinem Gequassel.
ist dies besser gelöst, weil sie mehr offen lässt.
 



 
Oben Unten