Der Grund (Rührreim)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
...das sehe ich nicht so. Echoreim wäre für mich das:

Es klingelt grad der Nachbarbar
"Es laubt auf meinen Grund, Hund!"
"Na wenigstens ist's bunt und
ham se keinen Baum? Kaum!"

Oben steht immer noch ein rührender Doppelreim, Moppelein. Das war übrigens ein doppeltes Echo.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Dritte Meinung gefällig? :D

Der rührende Reim bezieht auch den letzten Konsonanten oder die Konsonantgruppe vor dem betonten Vokal in die Reimbildung ein (zB. erlaubt – belaubt; nicht jedoch beschlossen – umflossen).

Ist das nicht rührend? Hab ich mal aus einem klugen Buch kopiert. (Widerspricht übrigens nicht zwingend einer eurer Aussagen.) :)
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Rührender Reim (mask.)
Reim, bei dem phonetisch Vokale und Konsonanten in den Reimwörtern übereinstimmen, die aber eine unterschiedliche Bedeutung haben (Bsp.: »Wirt« – »wird«; »heute« – »Häute«). Gilt im Dt. als fehlerhaft, in der frz. Sprache aber bevorzugt (rime riche: reicher Vers).

Doppelter Reim (mask.)
Endreime, bei denen nicht nur die letzte sondern auch die vorletzte Hebung reimt (Bsp.: »Wehn vom Meer - sehn, wie er«, Rainer Maria Rilke).

Echoreim
Eine Version des Schlagreims. Er tritt im Echogedicht auf und besteht gewöhnlich aus Fragen, die in witzig-verblüffender Weise beantwortet werden. In einer weitergehenden Definition kann der Echoreim auch alle unregelmäßig wiederkehrenden Endreime in einem Gedicht kennzeichnen.
„Ach, was bleibt mir nun noch offen? Hoffen!“


Mein Fazit: ==> Rührender Doppelreim!
 



 
Oben Unten