Der Trompetenspieler (gelöscht)

Auch in der Grundversion ist es eine gute Idee. Nur ist's noch nicht Bühnenreif. :)
Ich denke, dass du das nun ganz gut allein hinbekommst. Halt mich bloß nicht für einen Klugschei ..., aber wenn Du die Geschichte laut liest, musst Du dir mal vorstellen, was Kinder sehen. Mir hilft das immer. Die sehen manchmal Sachen - das glauben wir beide zusammen nicht. *feix
Nun, ich bin immer ganz Detailverliebt und spüre meist schon beim Schreiben, wie sich langsam die Fragen des Lesers auftürmen. Weil ich ja Angst habe, dass der Berg mich dann erschlagen würde - am Ende der Geschichte, versuche ich sie schon immer in der Story zu verbraten. Aber eines ist klar, es werden immer Fragen bleiben und das ist ja auch der Sinn.

Natürlich würde ich alles ganz anders machen. Aber auch die zweite Variante ist ganz schön.

LG
Tom
 
lieber Tom, ich danke dir sehr, ich weiß was du meinst mit Kindgerecht, ich sehs allerdings als modernes Märchen auch für Erwachsene, aber ich werd mich an deine Richtlinien halten.

schöne grüße
gernot

PS. Vielleicht schaff ich es heute noch, die neue Version einzustellen.
 
Der Trompetenspieler

Die Nacht war längst hereingebrochen. Der Mondschein, der durch die Fenster des Hauses fiel, erhellte gespenstisch den prachtvoll geschmückten Weihnachtsbaum im großen Saal. Im Kamin war das Feuer bis auf die Glut niedergebrannt und alle Menschen, die in dem Haus wohnten, schliefen längst. Ein weißes Tuch aus Samt umhüllte den Stamm des Tannenbaums und ein wenig oberhalb am ersten Zweig hing eine kleine Weihnachtsbaumfigur, ein hölzerner Trompetenspieler.
[blue][Hier musste ich umstellen, weil sonst der Nachfolgende Satz ein falsches Geschlecht beschrieben hätte][/blue] . Barfuß war er und gerade aufgewacht. Er hielt seine Trompete an den Mund und war in ein Jutegewand gekleidet. Seine Augen sahen ehrfürchtig hinauf zu dem silbernen Weihnachtsstern, an dem ein wunderschönes Papiermädchen hing. Es hatte Engelsflügel und an hauchdünner Schnur bewegte es sich im Luftzug leicht hin und her.


Nie zuvor hatte er ein so liebreizendes Mädchen [an seinem Weihnachtsbaum] gesehen und er errötete, als sich ihre Blicke trafen. Das Mädchen lächelte und der Trompetenspieler war überwältigt von der zauberhaften Anmut des wundervollen Geschöpfes. [blue][Als ?][/blue] Wie er es länger betrachtete, bemerkte er, dass es sich um ein richtiges [blue][kleines][/blue] Fräulein handelte, und sein kleines Trompeterherz fing an schneller zu schlagen. Aber das schöne Fräulein wandte [blue][ihren][/blue] seinen Blick bald wieder ab und sah verträumt zum Mond, der durch das große Fenster schien. So nahm er allen Mut zusammen und begann auf seiner blechernen Trompete zu spielen. Erst waren es nur einzelne, zaghafte Töne, aber nach einem Weilchen spielte er die schönsten Musikstückchen, die er kannte. Berührt von der Wehmut seiner Musik drehte sich das zarte Wesen bald im Kreis, als tanzte es zu seinen Melodien. Den Trompetenspieler [blue][als er es bemerkte,][/blue] überkam ein Glücksgefühl, wie er es bisher nicht kannte, und er spielte so hingebungsvoll, wie nie zuvor in seinem Leben. Ohne das Fräulein aus den Augen zu lassen, blies er die ganze Nacht unverzagt in seine Trompete, bis hin in die frühen Morgenstunden. Jeder flüchtige Blick, jedes kleine auffordernde Lächeln, das ihm das Fräulein schenkte, ließ ihn vor Glück fast taumeln.


[blue][Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr vergingen][/blue] Und so vergingen die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. [blue][und in][/blue] den Nächten erklang im großen Saal die sehnsuchtsvolle Musik des Trompetenspielers. Der hölzerne Musikant freute sich [blue][schon][/blue] auf die Zeit in der Schachtel mit dem Weihnachtsschmuck, in der er bis zum nächsten Heiligen Abend mit dem Papiermädchen beinahe ein ganzes Jahr verbringen würde. Er nahm sich fest vor, das Papiermädchen in der Schachtel anzusprechen und vielleicht gestattete es ihm sogar, es an den Händen zu halten.

Eines Morgens, [blue][im neuen Jahr,][/blue] kam die Dienerschaft und räumte den Weihnachtsbaum ab. Der Weihnachtsschmuck wurde in die Schachteln gelegt und vorerst am Fensterbrett abgestellt. Mit Entsetzen stellte der Trompetenspieler fest, dass man vergessen hatte, das Papiermädchen vom Baum abzunehmen. Er schaute über den Schachtelrand und schrie, aber die Menschen konnten ihn nicht hören und so blies er verzweifelt Alarm auf seiner Trompete [blue][vielleicht würden sie ihn ja hören][/blue]. Doch alle Mühe war vergebens. Er [musste zusehen] sah durch das Fenster, wie der Tannenbaum mit dem [blue][Papiermädchen][/blue] Mädchen in den Garten gebracht wurde. Bald begann es draußen zu schneien und er sah stundenlang hinaus, bis das Mädchen am Weihnachtsbaum unter dem Schnee verschwand und die Schachtel, in der er obenauf lag, mit einem Deckel verschlossen wurde und auf den Dachboden kam.

Das Jahr war finster und einsam für den Trompetenspieler in der Schachtel. Er war traurig und sehnte den Tag herbei, an dem er wieder mit all dem anderen Weihnachtsschmuck hervorgeholt werden würde. Er träumte Tag und Nacht von seinem Papiermädchen, und manchmal zitterte er am ganzen Körper vor Angst und Ungeduld.
Wochen und Monate vergingen und endlich war es soweit. Als der Trompetenspieler an dem neuen, frisch gefällten Weihnachtsbaum hing, blickte er nach oben auf den Weihnachtsstern. Vergeblich suchte er das Papiermädchen seines Herzens [blue][denn er hatte gehofft, dass man es doch noch gerettet hatte][/blue]. Er schaute zum Fenster hinaus in den Garten; es lag kein Schnee mehr da und der Baum vom letzten Jahr mit dem Papiermädchen war verschwunden.
Als die Menschen schliefen, sah der Trompetenspieler zum aufgehenden Mond vor dem Fenster und er glaubte, das Papiermädchen im Mondschein lächeln zu sehen. Und er begann zaghaft und leise auf seiner Trompete zu spielen, während Tränen über seine Wangen liefen.
 
und nu will ich 'n dicken Lebkuchen haben ...
Ne, Quatsch, guck mal was Du brauchen kannst.
An einem bestehenden Werk rumzufummeln ist immer ganz leicht.
Vielleicht hilft ja Flammarion auch noch bei der Interpunktion im Final Cut. Dann kannste aufn Weihnachtsmarkt das Geschichtchen vorlesen, verkaufen und "weltberühmtet werden :) )

LG
Tom
 



 
Oben Unten