der zweite opiumkrieg

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

mondnein

Mitglied
der zweite opiumkrieg


kondens streifen bulli milch trunken
lenkt ein orangen flat den jet strom in
konglome ratten triaden filiert breck
zittische breck zieh beritt ne djeu djunken

fünf neue häfen – da laden wir mohnwachs
erdiges fett: kajal schmiert die brauen und
wimpern segel durch tief jobs träume die
mond flur wohnung zu bohnern mit bohnwachs

bis ihr termiten termine platzt
da alle zeit zum raum zerdeh net
alles vernett nett settelte jet lax
bulli streifen kondens milcher satz

 
Hi Hansz,

als recht einfach strukturierter Zeitgenosse fällt es mir schwer, viele Deiner Werke für mich erlebbar aufzuschließen. Dieses gehört dazu. So "lese" ich diese eher wie man ein abstraktes Kunstwerk betrachtet, aber auch da will mir nicht so richtig ein Funke überspringen, wenngleich einzelne Bilder für sich genommen natürlich Assoziationen liefern: Ratten, Djunken, Mohnwachs (das wiederum aber mit Opium nichts zu tun hat) - Aber "Bulli Streifen kondens milchiger Satz ?" Da sind mir dann einfach zu viele Sprünge drin, die dargestellten Gegenstände, die ins Leben gerufenen Chimären, die Neologismen, die fast schon a-sprachlichen Zusammensetzungen oder aber ich kenn mich einfach nicht genug aus mit der Herstellung von Opium(milch) ? Ich kriege einfach das Stirnrunzeln beim Lesen nicht geglättet.

Außer der sehr stark bilder evozierenden Überschrift und hier und da Anknüpfungsbojen von Speichelwörtern, sind das (für mich) fast schon "dadaistische" Wortfragemente (wobei mir das totale Anzweifeln auch nicht deutlich genug würde) und, Spreu UND Weizen, die ich leider (für mich) weder in einen Gesamtzusammenhang bringen, NOCH unter die Klammer der Überschrift subsumieren kann, und aus dem es mir nicht gelingen will, ein in Lyrikbrot zu backen. Dann sind mir diese eindeutig idenzifierbaren "Bedeutungsbojen" aber wiederum zu unspektakulär: Opium wird auf einer Djunke geschmuggelt und da gibt es auch Ratten und Ratten sind vielleicht auch die Drogendealer. Ja gut, das ist im Grunde zu deskriptiv, zu brav. Vielleicht beschreibst du aber auch einen Opiumrausch in dem Termiten und Wimpern und Bohnwachs auftauchen und Bulli Streifen als kondensmilchersatz ?

Aus Deinen Kommentaren weiß ich, dass Du ein enormes philosophisches, geschichtliches und sprachliches Wissen hast, das vermutlich (chiffriert ?) auch in Deine Werke einfließt. Häufig gibst du ja in den Kommentaren mal Referenzen auf einzelne mythologische oder/und geschictliche Quellen und wenn man das liest, denkt man sich: "Ja klar, da bei Manetho oder bei Origines von Alexandrien, da gibt es diese und diese Referenz" aber auch erst, wenn man daruaf hingewiesen wird. Mich würde interessieren, für welche Leserschaft du diese Sachen schreibst ? Wer Dir in diese Sphären folgen kann ? Leider fehlt mir manchmal der Schlüssel dazu, was ich sehr bedauere. in meiner beschränkten Sichtfähigkeit liest sich DIESES Stück in seinem "Herübergleiten" ins völlig Abstrakte- fast wie eine endlose Schimpferei ohne Schimpfworte, ein Wort gewordenes Tourette-Syndrom ohne Beleidigungen, fast wie ein völlig ungerichteter und daher in sich selbst tobender Zornesausbruch ohne Außenwirkung ? (auch wegen der harten Wortendungen, dem Konsonantengewitter)

mes compliments

Dionysos
 
Zuletzt bearbeitet:

Chandrian

Mitglied
Aber "Bulli Streifen kondens milchiger Satz ?" Da sind mir dann einfach zu viele Sprünge drin, die dargestellten Gegenstände, die ins Leben gerufenen Chimären, die Neologismen, die fast schon a-sprachlichen Zusammensetzungen oder aber ich kenn mich einfach nicht genug aus mit der Herstellung von Opium(milch) ? Ich kriege einfach das Stirnrunzeln beim Lesen nicht geglättet.
Meine Gedanken:
Fünf neue Häfen – Beschrieben wird viel eher der Krieg an sich, als die Droge.
Jetstream-Konglomerat (Gestein, Gemisch - Wörterbuch liefert „die Hauptstadt ist ein Konglomerat aller möglichen Nationalitäten)-Ratten-Triaden-filiert (eine Spielkarte filieren = unbemerkt austauschen. Oder aber soviel wie „die Fäden ziehen“) Piraten, Dschunken, Schmuggel…
Breckzie (ähnlich aufgebaut wie Konglomeraten) -> breckzitisch
Jetlag (der kreis schliesst sich)

Aber nicht nur:
Der Bulli, DAS Hippiesymbol und die Kondensstreifen malen mir das Bild. Wenn man dann noch durch Steve Jobs Träume segelt, bin ich begeistert…
Naja, ich kann mir auch nicht überall etwas zusammenreimen, aber wie du selbst schon erkannt hast, ist dies dada aufs äusserste… kubistisch, fauvistisch.
Ein Laut- und Splittergedicht, wie ich sie selbst sehr gerne mag.
Mondnein, bitte widersprich mir, falls ich mich hier oder weiter oben täusche…
 

mondnein

Mitglied
ist dies dada aufs äusserste… kubistisch, fauvistisch.
ich hoffe doch, Chandrian, daß es so dekonstruistisch und dann wieder synthetisch-kubistisch ist, wie im wildesten Surrealismus. Zersplittert ins die Leserindividuen, jeder mit eigener Deutung: "Der Leser macht das Gedicht".

Ich bin auch nur der erste oder vielleicht auch nur noch der letzte Leser dieses Gedichts. Es ist nicht völlig abstrakt, es bietet der träumend sich hinein imaginierenden Lesersteuerung einige Ankerplätze für ihre Übersetzungs-Fähre.

Der "zweite Opiumkrieg" ist historisch konkret, wo die englischen Opiumdealer als Staat im Staate den freien Handel dazu nutzten, einen Krieg gegen den chinesischen Kaiser zu führen. Aber weiß jemand, welcher Kaiser das war, wie der hieß? Die Engländer siegten und die Opiumsucht wucherte, explodierte, wie heutzutage die Fentanyl-Epidemie in the U.S.A.

Da sicherten sich die Engländer fünf Importhäfen für die süße Berauschung des Reiches mit dem Herrscher auf dem himmlischen Drachenthron.
In Xanadu did Kubla Khan a stately pleasure dome decree
Where Alph the sacred river ran through http://12koerbe.de/phosphoros/xanadu.htm
 

mondnein

Mitglied
konglome ratten triaden filiert breck
zittische
Triaden: die chinesischen Mafiafamilien. Quer zur Revolution, eine dialektische Art von Identität, oder das Zerreißen alter Traditionen im Volksrausch der Kulturrevolution stürzt auch die Triaden in die Vergessenheit.
Simsalabimm bamm bah sala du sala dimm,​
da war der Kuckuck wieder,​
Simsalabimm bamm bah sala du sala dimm,​
Da war der Kuckuck wieder​
Da!​

Aber nicht der Kuckuck, sondern die Ratten, die Familien-Konglomerate.

Breck-zittisch - wird dann homophon wiederholt, ja: Breckzie, adjektiv breckzitisch.
Und adjektiv "brexitisch" zum Scheißbrexit der berittnen Briten. Der berattnen.

Aber ansonsten klingts chaotisch phantasiert. Hoffentlich mit der musikalischen Substanz, die das höchste Sublimat des Willens einer Welt. die in Wille und Vorstellung dimensioniert ist, ist.

"Bulli Streifen kondens milchiger Satz ?"
ja, ist stark zusammengeschoben, so verdichtet, daß die Syntax mehrfach gebrochen erscheint, bestenfalls im Brillantschliff, aber die Verästelung in drei Haupt-Sinne oder der Bruch in drei verschiedenen Bedeutungsebenen schräg durch die Wörter hindurch, da kann es bei mehrfachem Lesen übereinander geschichtet werden, oder durch gleichzeitig-mehrfaches Imaginieren dreier Innenfilme durch die Wörter hindurch schauspielern,

das heißt: durch Doppelverwendung der komponierten Elemente:

Streifenpolizisten gehen Bulli-Streife.
Kondensstreifen umgestülpt zum Streifenkondens, der die Flugzeugspuren durch den Himmel pflügt.
Der milchige Satz ist zugleich ein Ersatz fürs Milchige, vielleicht für den Saft aus der angeritzten Mondkapsel. wie beim Haschisch der Bernstein aus dem Hanf harzt.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten