Dichter-Quallen

3,80 Stern(e) 11 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Dichter-Quallen

Kennst Du auch die Dichter-Quallen,
die stets in Metaphern lallen,
ach so vielen, kaum zu fassen,
dass sie nie zum Thema passen!?

Kennst Du auch die Dichter-Quallen,
die, bei PISA durchgefallen,
mit Grammatik übel spaßen
und Semantik gleichermaßen.

Kennst Du auch die Dichter-Quallen,
die sich selbst so gut gefallen,
meist jedoch den Takt verpassen
und die Metrik unterlassen?

Kennst Du auch die Dichter-Quallen,
jene, die voll Wohlgefallen,
tote Worte neu verfassen,
aber nicht den Sinn erfassen,
die mit ihren Quallen-Nesseln,
andre Dichter-Quallen fesseln,
gegenseitig schön sich quasseln,
und Dir deinen Tag vermasseln?

Kennst Du diese Quallen nicht?
Dann ist Dein Gemüt zu schlicht!
 

mitis

Mitglied
großartig, joteS - vor allem vom tiefsinnigen inhalt her. ich habe mich sofort angesprochen gefühlt. ja, ich kenne auch etliche solcher dichter-quallen. (schlichtes gemüt scheidet folglich aus?):)
hofft inständig
mitis
 

Vera-Lena

Mitglied
Den Tag lasse ich mir nicht vermasseln, lieber Jürgen. :)

Kennst Du das Land wo die Zitronen blühen? Achja, das schon eher;)misamt den dortigen Quallen in des Meeres Tiefen.

Tja, der Leser hat's schon schwer. :(

Ich hoffe, Deine Haut ist noch nicht gerötet und ein Eintauchen in das nächste möglicherweise verqualte, verquallte Gedicht für Dich noch vertretbar.

Vielleicht liest Du vorsichtshalber ab jetzt die höchstwahrscheinlich infizierten Texte mit Sonnenbrille. :cool:

sagt Dir Briefkasten-Tante, Vera-Lena, mit freundlichen Grüßen

PS.: die drei Punkte sind nicht von mir.
 

mitis

Mitglied
die 3 punkte von mir bestimmt auch nicht - ich würde 10 punkte geben, wenn es mir ein bedürfnis zu werten wäre!!! einfach weil ich den inhalt so toll fnde
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo mitis

Ich weiss zwar nicht, was Du unter Tiefsinn verstehst, habe selbigen aber, zumindest gemäss meiner Definition, in diesem Werk bewusst unterlassen.

Zu Deiner Hoffnung sage ich ohne Hinzuziehung meines Rechtsbeistandes an dieser Stelle nichts... ;) :D

Hallo Vera-Lena

Danke für Deinen quallifizierten Kommentar. Dachte mir schon, dass Du dich nicht angesprochen fühlst und nur das könnte die 3 Punkte erklären.

Grösstes Verständnis hätte ich für 5 Punkte, denn noch mehr selbstbespiegelnde Spottgedichte braucht das Lüpchen nun wirklich nicht.

LG

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo René

....Auslöser war ein anderes Gedicht mit Titel "Dichter-Qualen" und was liegt albernen Menschen wie mir näher, als eine schöne Verballhornung?! :D

LG

J.
 

mitis

Mitglied
@joteS zur erklärung
tiefsinn ist für meinen bescheidenen horizont, dass ich einen text 1. verstehen kann und 2. dass er mein denken und meine fantasie anregt. nun gut, bei pisa bin ich einst durchgefallen, das stimmt, ich oute mich hier verschämt, aber dieser einfach grandiose (oder grandios einfache?) text schafft es eben gerade noch, mein zwei einzigen hellen glöckchen (oder ist's nur eines? ist es überhaupt ein glöckchen?) zum klingeln zu bringen. man braucht ja hin und wieder ein erfolgserlebnis...
in tiefer verbundenheit und ehrfurcht vor so viel verständnis für die armen im geiste ;)
mitis
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
"@joteS zur erklärung
tiefsinn ist für meinen bescheidenen horizont, dass ich einen text 1. verstehen kann und 2. dass er mein denken und meine fantasie anregt. "

Hallo mitis

Das ist, besonders Punkt 1., eine bemerkenswert weise Antwort. Es soll nämlich erschreckend viele Menschen geben, die all das grundsätzlich für tiefsinnig halten, was irgenwie klug klingt, den eigenen Horizont jedoch überschreitet.
Genau das ist aber zu 99.99% falsch und das krasse Gegenteil kommt der Sache bedeutend näher.

Wobei: Es gibt noch eine Steigerung dieses Irrsinns, es gibt sogar Millionen, wenn nicht gar Milliarden Menschen, die glauben, irgendeine geistige Diarrhoe, die gar nicht verstehbar ist, verstanden zu haben.

Ich schwafle....

Gruss

J.

P.S.: Und danke noch für die Blumen.
 

mitis

Mitglied
@joteS
wenn ich dir einen bescheidenen rat geben darf:
sag bloß nicht, dass du beim schreiben geistigen durchfall hattest, sonst traut sich ja keiner mehr, dir gute punkte zu geben... und am ende steht dann dein text in der klinik???
willst du das wirklich?
 

Ellen

Mitglied
Schmunzel

Nun ein einfaches Gemüt hindert nicht bei tiefsinnigen Gedankengängen oder geistigen Höhenflügen im gegenteil.
In der Einfachheit einer Blume kann sich dir in einem Augenblick das ganze Universum erschliessen ;)
 

mitis

Mitglied
ellen, wie wunderbar du das gesagt hast!
ein wunderbares lob der einfachheit. man sollte stolz darauf sein und sie sich so lange wie möglich bewahren.
schließlich heißt es ja auch schon irgendwo im religiösen: "wenn ihr nicht werdet wie die kinder, dann werdet ihr nicht in das himmelreich eingehen".
lg mitis
 
Hallo JoteS
auch wenn ich schon oft Opfer deiner Seitenhiebe geworden bin - manchmal nicht ganz fair - kann ich nicht umhin, dein satirisches Konnen zu loben.

Gruß
Marie-Luise
 

Duisburger

Mitglied
Sehr schön, warum fallen mir da auf Anhieb gleich ein paar Lupinen ein?
Treffend, sag ich da, treffend. Triefend auch. Quallen sind so.

lg
duisburger
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther, Duisburger, Marie-Luise

Besten Dank für die Blumen.

LG Jürgen

@all

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass ich sämtliche Reime phonetisch aufeinander abgestimmt und nur den letzten extra abgesetzt habe?
 

Duisburger

Mitglied
Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass ich sämtliche Reime phonetisch aufeinander abgestimmt und nur den letzten extra abgesetzt habe?
Klar, Jote.
Wir wollten nur nicht, dass du, wenn wir dich darob loben, gleich vollkommen durchdrehst und dich wohlmöglich für einen passablen Dichter hältst. :D :D

lg
Duisburger
 



 
Oben Unten