Dichter-Quallen

3,80 Stern(e) 11 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aber Duisburger

Meine Gedichte bürgen für Quallität!
Ich bin ein hochquallifizierter Pöt!

:box:

J.
 

NewDawnK

Mitglied
Kennst Du auch die Dichter-Quallen,
die stets in Metaphern lallen
;)

Hallo JoteS,

ernsthaft: ich halte nicht viel von Tiermetaphern für Menschen, weil damit schon viel teuflischer Unfug getrieben wurde. Ganz schlimmes Beispiel: denk mal an die Juden, die von der Nazi-Propaganda mit Ratten verglichen wurden und welche Folgen dieser Missbrauch von Sprache schließlich hatte.

Das, was mir an diesem Gedicht allerdings ausgezeichnet gefällt, ist, dass sich der Herr Quallen-Dichter mit seiner zentralen Tiermetapher ein sehr schönes Eigentor geschossen hat. Ich bin nämlich ein großer Fan von selbstironischen Texten - und dieser hier gefällt mir gut.

Schöne Grüße, NDK
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo NDK

Oh Frau (ich hätte ja oh Mann geschrieben, aber ich bin ja efrauzipiert), was für ein Kommentar unter meinem Werk. Da wird sogar noch Adölfchen bemüht... :D

Wie Du auf Selbstironie kommst, ist mir unerfindlich, dient doch die Qualle sonst als Metapher für fette Frauen und ich bin schliesslich ein dünner Mann und überdies vollkommen humorlos.

Gruss

J.
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe NDK,

Tiere werden aber auch für Kosenamen bemüht: Mein Mäuschen, mein Käzchen usw.

Ich bin kein Freund davon, weil ich auch finde, dass der Mensch nicht um eine Etage tiefer verniedlicht werden sollte. Aber wer Spaß daran hat, der sollte dass ruhig so machen.

Ich habe einen Kosenamen, der über das Irdische hinausgeht, aber welchen, verrate ich nicht.

Nicht verprügeln bitte!!!!! Ich weiß, ich bin gemein.

Trotzdem ungemein liebe Grüße!
Vera-Lena
 

NewDawnK

Mitglied
@ JoteS
... dient doch die Qualle sonst als Metapher für fette Frauen und ich bin schliesslich ein dünner Mann und überdies vollkommen humorlos
Siehst Du, genau da liegt das Problem: Irgendein unterbelichteter Depp denkt sich eine blöde Metapher aus, die humorlosen Zeitgenossen nehmen sie ernst... und am Ende gibt’s Krieg. Aber wem erzähl ich das, bist ja selber einer. Da lobe ich mir doch meinen Humor!


@ Vera-Lena
Tiere werden aber auch für Kosenamen bemüht: Mein Mäuschen, mein Käzchen usw.
Stimmt. Aber besonders nützlich ist so was nicht: Erst lassen wir Frauen uns niedliche Kosenamen verpassen, und anschließend wundern wir uns, wenn kein Mensch Respekt vor uns „Mäuschen“ hat...
 



 
Oben Unten