Die Bekehrung (Limerick)

lietzensee

Mitglied
Ein sehr weiser Hindu aus Nauen
begann jüngst, den Mormonen zu trauen
und er sagt polyglott:
maybe there’s just one god
doch der gönnt mir zahlreiche Frauen.



Ich habe mich etwas an Limericks herangetastet und wage jetzt mal den Sprung ins kalte Foren-Wasser. Besonders Interessieren mich Rückmeldungen zum Metrum, betonten Silben usw. Setzt man bei Gedichten eigentlich Satzzeichen?

Viele Grüße
lietzensee
 

anbas

Mitglied
Moin litzensee,

zunächst zu den Satzzeichen: Es ist beides möglich, hängt vom Gedicht und z.T. von der Form ab. Bei Limericks werden i.d.R. schon Satzzeichen genutzt. Bei ungereimten Gedichten häufig nicht.

Das Metrum haut weitgehend hin. Die zweite Strophe finde ich etwas unglücklich, da sie im Gegensatz zu den Strophen eins und fünf mit zwei unbetonten Silben beginnt. Aus meiner Sicht ist es schöner, wenn Strophen 1,2 und 5 in der Metrik gleich sind, wie auch Strophe 3 und 4 (Fettdruck = betonte Silbe):

Ein sehr weiser Hindu aus Nauen
begann jüngst, den Mormonen zu trauen (Vorschlag: fängt an, den Mormonen zu trauen)
und er sagt polyglott:
maybe there’s just one god
doch der gönnt mir zahlreiche Frauen.
Ich persönlich versuche allerdings zu vermeiden, dass eine Strophe mit zwei unbetonten Silben beginnt - aber das ist wohl eher Geschmackssache (und ich konnte es auch nicht immer vermeiden ;)).

Insgesamt ist es ein recht guter "Erstlings-Limerick", wie ich finde.

Liebe Grüße

Andreas
 

lietzensee

Mitglied
Hallo Anbas,
sorry für die späte Antwort und vielen Dank für die genau Erklärung! Die hilft wirklich weiter. Im Augenblick ist leider wenig Schreibzeit, aber vielleicht fällt mir ja für die zweite Zeile auch noch was Besseres ein.

Viele Grüße
lietzensee
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein leichtes Problem beim Gedicht ist, dass man zwar die Limericksprechweise leicht erreicht, aber es einen auch schnell auf den Holzweg führen kann. Damit meine ich: Am Anfang des Verses wird die Betonung erst klar, wenn man weiterliest.


Ein sehr weiser Hindu aus Nauen
begann jüngst, den Mormonen zu trauen
und er sagt polyglott:
maybe there’s just one god (erst beim Weiterlesen wird hier klar, wie zu betonen ist.)
doch der gönnt mir zahlreiche Frauen.

Die Sprachmelodie ist etwas schwierig und teilweise gegen die Intuition. Das macht aber nichts.
Beim Limerick darf jedenfalls der Auftakt unterschiedlich lang sein. Es ist taktgesteuert, nicht silbenzahlgesteuert.

Möglich wäre also:


Ein sehr weiser Hindu aus Nauen
begann jüngst, den Mormonen zu trauen
und er sagt polyglott:
maybe there’s just one god
doch der gönnt mir zahlreiche Frauen.

Man kann leicht kürzen, dann spricht es sich leichter:


Ein sehr weiser Hindu aus Nauen
begann jüngst, den Mormonen zu trauen
und sprach polyglott:
maybe there’s one god (mit Trick: Betonung von one)
doch der gönnt mir zahlreiche Frauen.
 

lietzensee

Mitglied
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Erklärung und die Beispiele.

Es ist taktgesteuert, nicht silbenzahlgesteuert.
Ehrlich gesagt dachte ich tatsächlich, dass man beim Limerick die Silben zählen kann. Ist das eine Sache, wo es mehrere Denkschulen gibt? Gibt es für den Takt dann feste Regeln oder sollte er einfach aus der natürlichen Betonung der Worte kommen?

und sprach polyglott:
maybe there’s one god (mit Trick: Betonung von one)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Beispiel verstehe. Man betont dann nur "one" oder betont man "one god" (wie der Fettdruck andeutet) ? Für die Pointe wäre eine Betonung auf "one" natürlich besser.

seit wann sind Hindus polygam?
Hallo mondnein,
die Pointe soll nicht darauf abzielen, dass Hindus polygam wären. Im Gegenteil, darin steckt ja gerade der Hebel zur Bekehrung ;-) Aber natürlich baut der Witz auf Klischees auf, die zumeist schon lange nicht mehr stimmen.

Viele Grüße
lietzensee
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Lietzensee,

es folgen aufeinander im Inneren der Verse eine betonte und 2 unbetonte Silben. Die unbetonten Silben sind zugleich kürzer als betonte Silben. Im 1., 2. und 5. Vers sind es drei betonte Silben (Takte), im 3. und 4. nur zwei betonte Silben (Takte).
Im Auftakt und am Versende stehen null, eine oder zwei unbetonte Silben. Am Versende stimmen sie im 1., 2. und 3. Vers in der Silbenzahl überein, wegen des Reimes.
Im Auftakt sind Variationen möglich, meist sind es aber eine oder zwei unbetonte Silben am Versanfang.
Zwei unbetonte Silben im Auftakt haben dann meist die Länge einer unbetonten Silbe im Auftakt.
Ohne unbetonte Silbe im Auftakt: das ist selten, aber nicht unmöglich. Drei unbetonte Silben im Auftakt sind sehr selten.

Es ist ein großer Unterschied zu silbenzählenden Sprachen.

Englische Beispiele gibt es bereits bei den Limericks von Edward Lear.
Beispiel: The Book of Nonsense/There was a Young Lady of Clare - Wikisource, the free online library
(Komplettzitat und Übersetzung sind hier möglich, weil das Urheberrecht abgelaufen ist.)


There was a Young Lady of Clare,
Who was sadly pursued by a bear;
⁠When she found she was tired,
⁠She abruptly expired,
That unfortunate Lady of Clare.

DeepL-Übersetzung ohne Reime:

Es war einmal eine junge Frau aus Clare,
die traurig von einem Bären verfolgt wurde;
Als sie merkte, dass sie müde war,
starb sie abrupt,
Das unglückliche Fräulein von Clare.




Man sieht im Auftakt Variation der unbetonten Silbenzahl. Der erste Vers hat nur eine Silbe.
1
2
2
2
2

Aus diesem Grund sind bei Deinem Limerick alle Verse korrekt.
Ich schreibe in Klammer die unbetonte Silbenzahl im Auftakt.)

Ein sehr weiser Hindu aus Nauen (1)
begann jüngst, den Mormonen zu trauen (2)
und er sagt polyglott: (2)
maybe there’s just one god (2)
doch der gönnt mir zahlreiche Frauen. (1)
 

lietzensee

Mitglied
Hallo Bernd,
vielen Dank für die genaue Antwort! Ich denke, jetzt habe ich verstanden. Ein Takt ist eine Einheit, die dann jeweils aus zwei unbetonten und einer betonten Silbe besteht.
Mein Problem ist wohl noch, die natürlichen Betonungen der Worte zu treffen, damit der Takt richtig flutscht. Übung macht den Meister usw. :)

Viele Grüße und schönes Wochenende
lietzensee
 

anbas

Mitglied
Mein Problem ist wohl noch, die natürlichen Betonungen der Worte zu treffen, damit der Takt richtig flutscht.
Hallo lietzensee,
trotz jahrzehntelanger Übung habe ich diese Schwierigkeit hin und wieder immer noch. Ich schaue dann in den Online-Duden. Dort ist die Betonung entweder gekennzeichnet oder wird per Sprachbeispiel deutlich gemacht.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Liebe Grüße
Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es gibt regionale und umgangssprachliche Unterschiede, die sind beim Limerick normalerweise erlaubt.
 



 
Oben Unten