G
Gelöschtes Mitglied 15780
Gast
"Und keiner mehr kennt mich auch hier" (Eichendorff)
Nein, weder blackouts statement noch mein "Gut erkannt" trifft das Verhältnis des Textes zu den Dramen von Euripides und (nicht zu vergessen!) Aischylos im richtigen Winkel.Liebe blackout!Die Schutzflehenden
Mit dem Titel will der Autor vermutlich vorgeben, sich auf "Die Hilfeflehenden" von Euripides zu stützen. Das tut er aber keinesfalls, der Titel allein will schon weismachen, dass sich der Autor in die athenische Szene begibt, und die ist eben was nur für Auserwählte. Eine Nasführung des Lesers, kurzgesagt.
Gut erkannt.
Herrlich, lieber hansz!zogen arglos weiter flohen nach argolis wo sie logen
Interessante phänomenologische Betrachtungen, lieber hansz!Zur 50 : 50 Symmetrie kommt mir noch in den Sinn, daß vor der archaischen Phase der griechischen Kunstentwicklung eine "geometrische" bestimmend war, die den Mythen "kurz vorm Aufwachen" noch näher standen als die archaischen Dionysos-Prozessionen, aus denen erst in klassischer Zeit die Tragödie hervorgegangen ist.
Das ist, liebe fee,im geometrischen Stil waren die Griechen sicherlich am verbundensten mit sich selbst und ihrer Religiosität - ganz ohne das erwachte "Über-Denken". So verhält es sich bei allen auf Ornamentik beruhenden Ausdrucksformen von Natur- und Gottheitsverehrung.