dissident

4,90 Stern(e) 10 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
dissident

anderes denken
macht uns zu brüdern
zu ausgewiesenen
experten
im fremd sein
ist heimat
ein wort
das nur du
verstehst:

im herz meines waldes
ruht ein dunkler ort
 
B

Beba

Gast
He, Herbie!

hallo ralf,

ich überlege gerade, ob dieses gedicht ohne die letzten beiden zeilen

quote:im herz meines waldes
ruht ein dunkler ort


noch gewönne.


Liebe Grüße

Herbert
bloß nicht! Immerhin knabbere ich noch an diesem Text, und gerade die letzten beiden Zeilen fordern mich heraus. ;)

LG
Beba
 

HerbertH

Mitglied
hallo beba,

knabbern ist gut, wenn man etwas nahrhaftes erwischt und nicht nur fingernägel ;)

liebe grüße

herbert
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Ralf,

ich probiere es mal:

"im fremd sein" hast Du doppelt belegt, wenn ich das richtig sehe.

Man kann auch von hier aus einen neuen Satz beginnen:

"Im Fremdsein ist Heimat ein Wort, das nur du [blue]verstehst:"[/blue]

Ich denke mir, der Doppelpunkt kündigt an, was hier [blue]verstanden[/blue] werden kann.

Das Lyri nennt einen Wald sein eigen. Das könnte ein Zufluchtsort sein, ein erträumter Ort, wo sich all das verwirklicht, dass man sich wünscht und um dessentwillen man zur Zeit großen Leiden ausgesetzt ist.

Aber in diesem erträumten Ort gibt es noch eine spezielle Stelle, die am meisten gliebte Stelle; sie ist so heimlich versteckt, ins Dunkel getaucht, dass nur das Lyrdu dorthin einen Zugang finden kann.

So entschlüssele ich mir Deinen Text. Aber auch wenn diese abgesetzen Zeilen unverständlich bleiben sollten, finde ich sie in ihrer Rätselhaftigkeit sehr gelungen. Denn den beiden "Fremden" bleibt ja nichts anderes übrig, als Vieles geheim zu halten, wenn es ihnen nicht noch schlimmer ergehen soll.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo vera,
eine gelungene annäherung
an etwas das in meinem sinne nur gefühlt wird.

hier also das herz des waldes, etwas mystisches,
vielleicht ein wenig märchenhaft.

und das herz der heimat, was kann es für einen dissidenten,
für einen "anderes denkenden" sein.
- er ist der ausgewiesene

das was andere besitzen bleibt für ihn verdunkelt...

ralf
 



 
Oben Unten