Du ranntest dem Erdbeben davon

3,70 Stern(e) 9 Bewertungen

revilo

Mitglied
Und trotzdem bewertest du es, @revilo, mit zwei Sternen. Dafür, dass du keine Erklärung willst und auch keine konstruktive Kritik anbringen kannst, die mir (einem absolut gekünstelten Dichter) helfen könnte (meine Gedichte sind nämlich absolut nicht ansprechend), schreist Du mit deinem Kommentar ja förmlich nach einer Antwort.

Also ich fasse zusammen - du hast mein Gedicht gelesen und es vorerst für schlecht befunden, aber es sagt dir nichts…. du möchtest dich nicht weiter damit befassen und diese Art, zu Dichten, genauer anschauen…….aber musst mich wissen lassen, dass es dir nicht gefällt…? Und was erwartest du? Etwa, dass ich gekränkt bin?
Weil ich gerade einen extrem widersprüchlichen Kommentar gelesen habe?

Es freut mich ja, dass sich einige wirklich mit dem Text auseinandergesetzt haben. Bei diesem Gedicht bringt es nichts, es einmal zu überfliegen und dann abzuschätzen, ob es dir zusagt. Und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn Man sich nicht die Mühe macht, es sich genauer anzuschauen. Aber dann lass es doch ganz bleiben. Sterne kannste ja immer noch verteilen.
Wenn ich keine Ahnung von einem Gedicht habe und mich aber nicht weiter damit auseinandersetzen mag, dann lasse ichs auch mit jeglichen Kommentaren bleiben.
Weil… naja… ansonsten ists ja nichts wert… ausser einer Provokation vielleicht?

Grüsse
Chandrian
auweia, wir sind aber ganz schön angepisst......ich leiste mir den luxus einer eigenen meinung......basta........BUK schrieb einmal sinngemäß, er könne mit einem gedicht, das er erst mindestens 10 x durchackern müsse, um es zu verstehen nichts anfangen.........recht hat er......
 

Chandrian

Mitglied
auweia, wir sind aber ganz schön angepisst......ich leiste mir den luxus einer eigenen meinung......basta........
Um Himmels Willen, ihr dürft doch eure eigenen Meinungen haben! Wenn euch das Gedicht nicht zusagt, dann ist das eben so.
Mir gehts um folgendes - Dies ist ein Gedicht, welches unter „experimentelles“ in ein Forum gestellt wurde, welches generell den Vorteil hat, dass man sich auch gegenseitig helfen oder unterstützen kann. Eine ehrliche Meinung bringt mir da also sehr viel sogar! Nun kann ich einfach mit einem "Grausam" oder "dieser Text ist gekünstelt/ schlecht, weil ich ihn nicht lesen mag" nicht viel anfangen in diesem Fall. Schliesslich steht er unter "Experimentelles". Oder wenn du, @Benutzername1990, schreibst, da sei was kopiert, dies dann aber nicht ausführen kannst, greift das einfach nicht.
Deshalb denke ich auch, dass meine Reaktion gerechtfertigt ist.
Angepisst bin ich noch lange nicht.

Liebe Grüsse
Chandrian
 

Chandrian

Mitglied
BUK schrieb einmal sinngemäß, er könne mit einem gedicht, das er erst mindestens 10 x durchackern müsse, um es zu verstehen nichts anfangen.........recht hat er......
Dann kannst du also mit dadaistischen Klanggedichten (Etwa von Kurt Schwitter oder Hugo Ball), mit Lyrik von Herta Müller oder von Klaus Bremer, nichts anfangen? Schade, ich finde sie schön.

Der Knackpunkt ist die vermeidliche Extravaganz des Gedichts das Abheben aus der Menge. Ich verstehe kein einzige Wort auch beim langsamen lesen.
Ahaa, darum gehts. Extravagant also... verstanden, dann schliesse ich mich in Zukunft der zermürbenden Haikudiskussion an und schreibe nur noch so, wie alle andern auch, damit ich mich nicht abhebe...? Meinst du das ernst?
Und dass du kein Wort verstehst... nun, dass kann ich nicht ändern. Zeigt aber auch, wie unsorgfältig du den Text gelesen hast.

Grüsse
 
G

Gelöschtes Mitglied 24777

Gast
Hallo Chandrian,

ein Gedicht, welches in meinem Denken eine gewisse Überforderung auslöst. Dies meine ich aber positiv, ich kann keine Botschaft aus dem Text ziehen, sondern es wirkt auf mich eher wie ein Bild, bei dem die Pinselstriche manch klare Linie mit Leichtigkeit überschwingen.

Und auf dieses Bild zu schauen macht neugierig. Ich will wissen, welche Worte entdecke ich, und welche grammatischen Verbindungen. Trotz seiner kubistischen Art hat das Gedicht bei genauem Hinschauen eine enorme Kohärenz, wobei vor allem der Wasserfall, beschrieben als Überfluss für mich ein Highlight ist.

Meiner Meinung nach ist dieser experimentelle Text gelungen, weil er mir ermöglicht, abseits meiner gewohnten Lesetradition auf ein Gedicht zu schauen und Eindrücke zu gewinnen, die ich so bisher noch nicht kannte. Dein Gedicht ist für mich deshalb eher bildende Kunst als lyrischer Text.

Liebe Grüße
Frodomir
 

Chandrian

Mitglied
Danke, @Frodomir

Ja, ich denke, das trifft es ziemlich gut. Wenn ich diese Neugier entfachen konnte, bin ich mehr als zufrieden.
Lyrik und bildende Künste überschneiden sich immer wieder und deiner Feststellung stimme ich durchaus zu, jedoch müsste ich den Text nochmals neu arrangieren. Nicht ganz kompatibel mit der LeLu.
Vielen Dank für die lieben Worte. Es tut gut, dass dieses Gedicht nicht nur auf Widerstand stösst.

Liebe Grüsse
Chandrian
 

revilo

Mitglied
Dann kannst du also mit dadaistischen Klanggedichten (Etwa von Kurt Schwitter oder Hugo Ball), mit Lyrik von Herta Müller oder von Klaus Bremer, nichts anfangen? Schade, ich finde sie schön.

bei dieser frage muss ich schmunzeln......erst folgt eine aus meiner sicht amüsante und ein wenig aufdringliche zurschaustellung deiner intimen kenntnisse der literatur und dann die unterstellung, ich könne mit den genannten autoren nichts anfangen......woher willst du das wissen. mein(e) kleine(r) Literaturpabst/Literaturpäbstin?.......

you made my day......amüsierte grüße von revilo, der natürlich nicht den blassesten schimmer hat.......
 

mondnein

Mitglied
sag mal, hast du noch nie gute lyrik gelesen?.....ich kann nur den kopf schütteln über dein unprofessionelles gestammel......
na ich lese doch Deine Gedichte in der Leselupe.
Wenn Du Deine Gedichte nicht für gut hältst, revilo, dann halte sie doch zurück. Wie Du es schon viele Jahre lange getan hast.
Und es gibt auch meine Gedichte in der Leselupe, und zwar jede Menge auch moderne, außer den alten Reimstücken, die Du natürlich nicht liest, weil Du gereimte Lyrik nicht für "gut" hältst. Aber wenn es modern wird, reihst Du Dich bei den Gartenlaube-Epigoninnen ein. Ein peinliches Outing.
 

Chandrian

Mitglied
bei dieser frage muss ich schmunzeln......erst folgt eine aus meiner sicht amüsante und ein wenig aufdringliche zurschaustellung deiner intimen kenntnisse der literatur und dann die unterstellung, ich könne mit den genannten autoren nichts anfangen......woher willst du das wissen. mein(e) kleine(r) Literaturpabst/Literaturpäbstin?.......

you made my day......amüsierte grüße von revilo, der natürlich nicht den blassesten schimmer hat.......
Ich kann dich grad nicht ernst nehmen. Natürlich war das eine Unterstellung. Ich stimme dir nämlich in deiner „Zehnmaldurchlesentheorie“ nicht zu. Macht aber nichts, wir müssen nicht einer Meinung sein. Dass du keinen Schimmer hast, habe ich nie behauptet. Ich muss mir deine Provokation, dein gaslighting nicht länger anhören

woher willst du das wissen. mein(e) kleine(r) Literaturpabst/Literaturpäbstin?.......
das hingegen finde ich respektlos.

Grüsse
 

revilo

Mitglied
Ich kann dich grad nicht ernst nehmen. Natürlich war das eine Unterstellung. Ich stimme dir nämlich in deiner „Zehnmaldurchlesentheorie“ nicht zu. Macht aber nichts, wir müssen nicht einer Meinung sein. Dass du keinen Schimmer hast, habe ich nie behauptet. Ich muss mir deine Provokation, dein gaslighting nicht länger anhören



das hingegen finde ich respektlos.

Grüsse
na, dann sind wir doch diesbezüglich einer meinung.....kleiner tipp: versuchs mal mit doitsch und nicht mit diesen furchtbaren anglizismen.......amüsierte grüße.....
 

revilo

Mitglied
na ich lese doch Deine Gedichte in der Leselupe.
Wenn Du Deine Gedichte nicht für gut hältst, revilo, dann halte sie doch zurück. Wie Du es schon viele Jahre lange getan hast.
Und es gibt auch meine Gedichte in der Leselupe, und zwar jede Menge auch moderne, außer den alten Reimstücken, die Du natürlich nicht liest, weil Du gereimte Lyrik nicht für "gut" hältst. Aber wenn es modern wird, reihst Du Dich bei den Gartenlaube-Epigoninnen ein. Ein peinliches Outing.
dicke luft im elfenbeinturm?
 

Chandrian

Mitglied
na, dann sind wir doch diesbezüglich einer meinung.....kleiner tipp: versuchs mal mit doitsch und nicht mit diesen furchtbaren anglizismen.......amüsierte grüße.....
Und schon wieder… hörst du dich? Für diesen Ausdruck gibt es übrigens kein deutsches Wort. Oder sagt dir „gasbeleuchten“ etwas? Du hingegen…

you made my day......amüsierte grüße von revilo, der natürlich nicht den blassesten schimmer hat.......
Ein Eigentor
 

Chandrian

Mitglied
lass es gut sein......ich habe keine lust auf intellektuelles schattenboxen.... schreib einfach in zukunft bessere gedichte und gut is......
Danke, lassen wir das stehen. Komisch nur, dass ich derjenige sein soll, der schattenboxt. Aber gut, ich nehme mir deinen Rat zu Herzen. Ein klein wenig. Denn… andern hats gefallen.

Liebe Grüsse
Chandrian
 

revilo

Mitglied
so soll es sein.......erklär mir doch bitte den begriff gasdingsdabums..........erklärend muss ich hinzufügen, dass ich vor fast 40 jahren mein abi an einem altsprachlichen gymnasium - mehr schlecht als recht - gebaut habe.......

schöne woche......
 

Chandrian

Mitglied
so soll es sein.......erklär mir doch bitte den begriff gasdingsdabums..........erklärend muss ich hinzufügen, dass ich vor fast 40 jahren mein abi an einem altsprachlichen gymnasium - mehr schlecht als recht - gebaut habe.......

schöne woche......
Nichts für ungut, damit habe ich wohl ein wenig übertrieben. Gaslighting, übernommen vom Stück „gas light“ (1938) beschreibt die psychologischen Taktik, den Sinngehalt der Konversation, vor allem den Wortlaut der Gesprächspartner, zu eigenen Gunsten zu verdrehen.

Hier:
bei dieser frage muss ich schmunzeln......erst folgt eine aus meiner sicht amüsante und ein wenig aufdringliche zurschaustellung deiner intimen kenntnisse der literatur und dann die unterstellung, ich könne mit den genannten autoren nichts anfangen.....

amüsierte grüße von revilo, der natürlich nicht den blassesten schimmer hat.......
Hier:
....kleiner tipp: versuchs mal mit doitsch und nicht mit diesen furchtbaren anglizismen.....
Hier:
auweia, wir sind aber ganz schön angepisst....
Nun, vielleicht schon ein wenig impulsiv… jedoch war es mir zuwider, schliesslich hat diese ganze Diskussion nichts mit Textarbeit zu tun. Auch von meiner Seite nicht.
Gelobe Besserung…

Danke, wünsche auch dir eine schöne Woche.
 

revilo

Mitglied
ok, wir nannten das weiland jemandem das wort im munde herumdrehen......wieder was gelernt.......aber alles ist gut........ich gelobe hiermit feierlich besserung.....

lg oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 24893

Gast
Speziell und Anspruchsvoll.

Sehr Gut, Chandrian.

Nach meinem Umzug
aus dem dunklen Bayern
fand ich Jazz in Berlin​
 



 
Oben Unten