dunkelzeit

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Andreas,

dunkelzeit

man stahl dir
die sonne
aus dem haar
und wenige tage
waren wie jahre
die schatten
in dein gesicht trieben

man nahm dir
das licht
aus den augen
und raubte
dein morgen

bleib stark
auch diese nacht
findet ihr ende

ein Gedicht das mir gefallen will, aber in seiner jetzigen form nicht tut.
also frage ich mich warum?

vielleicht ist es das unpersönliche „man“
(das ich vielleicht durch das fragewort „wer“ ersetzte.

vielleicht wittere ich einen grammatikfehler bei „dein morgen“
wo alles in mir „deinen morgen“ verlangt.

Vielleicht ist es auch das ende, das mir zu wohlwollend erscheint.

wer weiß?

also mal aus der hüfte geschossen:

dunkelzeit

wer stahl dir
die sonne
aus dem haar
und die wenigen tage

(die wie schatten
die jahre
in dein gesicht gruben)

waren wie jahre
die schatten
in dein gesicht trieben

wer nahm dir
das licht
aus den augen

(und raunte
es gibt einen morgen)

und raubte
deinen morgen

(bleib stark
auch diese nacht
findet ihr ende) würde ich streichen.


nichtsdestotrotz, habe ich gern etwas in der dunkelzeit herumtreiben lassen

lg
ralf
 

anbas

Mitglied
Hallo Ralf,

jetzt habe ich endlich den Kopf, um näher auf Deine Rückmeldung einzugehen.

Der Vorschlag, das "man" durch ein "wer" zu ersetzen, gefällt mir. Ich würde sonst allerdings wenig ändern wollen. Meine derzeitige Überlegung geht in die folgende Richtung:

dunkelzeit

wer stahl dir
die sonne
aus dem haar

nur wenige tage
waren wie jahre
die schatten
in dein gesicht trieben

wer nahm dir
das licht
aus den augen
und raubte
dein morgen

bleib stark
auch diese nacht
findet ihr ende
Was "dein morgen" betrifft, so stolpere ich hin und wieder selber noch darüber, komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass es so bleiben muss. Bei "deinen morgen" denke ich zu schnell an den konkreten nächsten Morgen, den nächsten Tag. "dein morgen" dagegen ist weiter, es geht um die Zukunft - so jedenfalls hat es im Augenblick den Anschein. Doch es gibt immer eine Hoffnung - und daher sind die letzten drei Zeilen aus meiner Sicht ebenfalls wichtig.

Ich werde den Text oben nicht sofort ändern, sondern diese Variante noch ein wenig auf mich wirken lassen (und hier zur Diskussion stellen). Vielleicht entwickelt "es" sich ja noch weiter.

Vielen Dank für Deine Überlegungen!

Liebe Grüße

Andreas
 

revilo

Mitglied
wer stahl dir
die sonne
aus dem haar
und brannte schatten
in dein Gesicht

wer nahm dir
das licht
aus den augen
und raubte
dein morgen

bleib [red]wach
[/red]auch diese nacht
findet ihr ende
 

anbas

Mitglied
Na, wenn das nicht wieder mal ein revilo-Vorschlag ist, über den es sich lohnt, etwas länger nachzudenken ;). Genau das werde ich tun.

Danke und Gruß

Andreas
 

anbas

Mitglied
dunkelzeit

wer stahl dir
die sonne
aus dem haar

nur wenige tage
trieben wie jahre
schatten
in dein gesicht

wer nahm dir
das licht
aus den augen
und raubte
dein morgen

halt durch
auch diese nacht
findet ihr ende
 

anbas

Mitglied
Hallo arra,

danke für die Wertung - sie hat hoffentlich auch nach den nun vorgenommenen Änderungen Bestand ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo in die Runde,

jetzt gibt es ein Ergebnis meiner Denkerei ;). Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden - aber natürlich auch weiterhin offen, für konstruktive Kritik.

Danke schon mal jetzt an jene, die sich bisher ihre Gedanken gemacht und dann hier geäußert haben.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
dunkelzeit

wer stahl dir
die sonne
aus dem haar

nur wenige tage
trieben wie jahre
schatten
in dein gesicht

wer nahm dir
das licht
aus den augen
und raubte
dein morgen

halte durch
auch diese nacht
findet ihr ende
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo Andreas,
ich denke du hast einige Dinge nun "stimmiger" gemacht.



ich würde strophe zwei (noch) ändern in:

die wenigen Tage
trieben wie Jahre
Schatten
in dein Gesicht

ist nur ein Wort ich weiß. Aber für mich liegt im "wenigen" das "nur" schon drin, wäre also doppelt un m.e. hier zu stark.

ansonsten hast du hier gehaltvolle Arbeit geleistet. das freut mich
Ralf
 

anbas

Mitglied
dunkelzeit

wer stahl dir
die sonne
aus dem haar

die wenigen tage
trieben wie jahre
schatten
in dein gesicht

wer nahm dir
das licht
aus den augen
und raubte
dein morgen

halte durch
auch diese nacht
findet ihr ende
 

anbas

Mitglied
Hallo Ralf,

ich stimme Dir zu - so ist es besser. Hab es geändert.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten