Erdarbeiten

4,20 Stern(e) 12 Bewertungen
Liebe Rhea,

wenn, dann bitte auch Findelkind Lucky, ist eine rührende Geschichte, wie ich zu diesem Fellbündel kam.

Mein Poldi benimmt sich übrigens ganz friedlich im Moment. Er hat jetzt 9 Ein- und Ausgänge. Ich passe immer höllisch auf, dass ich nicht beim Gießen versehentlich eine Überschwemmung bei ihm in der Wohnung verursache, denn ich möchte ihn nicht wieder böse machen. :D

Schmunzelnden Gruß,
Estrella
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Poldijünger,

ich habe leider keinen Poldi im Garten und kann da überhaupt nicht mitreden. Mir gefallen aber das Gedicht und die große Interesse daran wirklich gut.

Mit lieben Knopfaugengrüßen

Helmut
 
Lieber Helmut,

Poldijünger ist ja wohl herrlich! :D Fein, dass du Gefallen dran gefunden hast. Dass dieses kleine Tier - falls sie sich inzwischen nicht doch vermehrten - so ein reges Interesse weckt, hätte ich nie gedacht.

Lieben Gartengruß,
Estrella
 
Wow! Ein herzliches Dankeschön für die stille höchste Bewertung.

Da freu ich mich riesig drüber. Heute vor einem halben Jahr kam ich zu euch. :D

Freudigen Gruß,
Estrella
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Estrella,

es sind manchmal die kleinen Dinge im Leben, die unsere Aufmerksamkit und unser Interesse erregen, ohne dass wir es uns vorher bewusst sind. So geht es sicher auch mit dem Maulwurf.

Mit erdverbundenen Grüßen

Helmut
 
Lieber Helmut,

es sind manchmal die kleinen Dinge im Leben, die unsere Aufmerksamkit und unser Interesse erregen, ohne dass wir es uns vorher bewusst sind.
Ja, das stimmt wohl. Eigentlich wollte ich mir doch nur nachts meinen Frust von der Seele schreiben (zufällig gleich gereimt). :) Irgendwie fand ich es ja auch belustigend, wie der Poldi so gezielt vor sich hin arbeitete. Ich glaube fast, der hatte einen Plan vorliegen. :)Dass dies nun so eine positive Resonanz bei euch fand, und solch ein schmunzelndes Mitgefühl auslöste - ist einfach toll.

Ich glaube, er trinkt aus dem Wassernapf, der für die Igel und Vögel im Garten steht. Direkt daneben hat er nämlich jetzt ein weiteres Luftloch. Morgens ist immer Erde in der Schüssel. :D

Erdverbundene Grüße - das ist natürlich perfekt. Da fällt mir gar nichts Bessere ein. :)

Bei der Hitze könnte ich aber schreiben:

unterirdische Grüße,
Estrella :)
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Estrella,

wie peinlich für mich, da habe ich doch glatt ein e vergessen bei Aufmerksamkeit, trotzdem freue mich über deine herzerfrischende Darstellung deiner Begegnung mit dem kleinen Wühler. So liebenswürdig, wie du von ihm erzählst, finde ich ganz lieb. Man kann ihm nicht böse sein.

Mit schattigen Grüßen bei dieser Hitze

Helmut
 
Lieber Helmut,

mit dem e, das ist mir gar nicht aufgefallen. Wie witzig, gereade bei Aufmerksamkeit. :)

Stell dir mal vor, Poldi hat ja beim Nachbarn links neben mir gebuddelt, seit vorgestern gräbt er die Nachbarin rechts an. :D

Er liebt Stockrosen besonders. :(

Maulwürfe sind Insektenfresser. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Poldi (und Anhang) nicht auch die Wurzeln der Pflanzen anfressen. Weil es so lange nicht geregnet hat, ist das Futterangebot eher knapp.

Aber, was solls, er darf das jetzt inzwischen. Vor allem verteilt er ja seine Vorlieben auf drei Gärten. Es ist immer tröstlich, wenn man Leidensgenossen hat.... :D

Auf Regen hoffend,
lieben Gruß, Estrella
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Ja, liebe Estrella,

Maulwürfe sind Insektenfresser, aber in der Not, so sagt man, frisst der Teufel Fliegen.
Warum sollte es dein kleiner Maulwurf es dann auch nicht einmal mit Wurzeln versuchen?
Manchmal hilft auch eine Wühlmaus mit beim Gartenvernichten.
Soweit meine Wissenslücken als Nichtgärtner.

Mit erdgebundenen Grüßen

Helmut
 
Lieber erdverbundener Helmut, :)

ja, in der Not frisst der Teufel Fliegen. Mein Poldi hat jetzt inzwischen ca. 15 Ein- und Ausgänge, die sich aber ja über drei Gärten verteilen. Vor einigen Tagen habe ich versehentlich beim Gießen einen Strahl Wasser in eines seiner Luftlöcher fließen lassen. Er war sehr beleidigt, das merkte ich daran, dass er nachts meine 1,20 m hohe Mahonie umlegte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Mahonie

Es ist nicht zu fassen. Ich habe sie gestern wieder aufgerichtet und die Erde festgetreten, trotz seiner Wohnlandschaft, die sich bis dort ausdehnt. Mein erster Blick aus dem Fester heute Morgen sagte mir: sie steht noch. :D Vielleicht auch nur deshalb, weil es endlich heute Nacht geregnet hat. Vielleicht hat ihn das ja versöhnt?

Leicht aufgewühlte Grüße,
Estrella :)
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Estrella,

die Hitze der letzten Tage hat mich doch etwas vom Computer vertrieben. Vielen Dank, deshalb etwas verspätet, für deinen Erlebnisbericht über Poldi. Er hat sich ja nun selbst gemeldet, einige deiner Aktivitäten scheinen ihm nicht gefallen zu haben. Weiterhin viel Kampfeslustund Erfolg.

Mit unterirdischen Grüßen

Helmut
 

Gerd Geiser

Mitglied
Ich habe meinem Grabowski klipp und klar vor Augen gehalten, mit welchen Konsequenzen er zu rechnen hat, wenn er sein Treiben nicht unterlässt. Seither macht er seine Hügel selber wieder platt. Geht doch.

Gern gelesen, lieben Gruß,
GG
 
Lieber Helmut,

ich danke dir. Bist du jetzt auch zu unterirdischen Grüßen übergewechselt? :D Vielleicht begegnen wir uns da ja mal? :D

Es grüßt dich die Buttermilch-Molke-Mixerin,
Estrella :)
 
Lieber Gerd,

Grabowski ist ja auch ein besonderer Name. Herrlich! Vielleicht sollte ich den rauen Ton hier auch mal anwenden. Aber, den Tipp hättest du mir früher geben müssen. ich glaube, dass es nun zu spät ist. :D

Danke für Lesen und die tollen Poldi-Punkte. :)

Aufgewühlten Gruß,
Estrella
 
Lieber Andreas,
lieber anonymer Bewerter,

ganz herzlichen Dank für die Blumen, hoffe, dass Poldi sie nicht heimlich wegfrisst.... :D

Ganz liebe Grüße,
Estrella
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Estrella,

dann doch lieber mit oberirdischen Grüßen, um uns zu begegnen.
Im Dunkeln sollten wir es nicht tun.
Nur Poldi soll unten bleiben.

Mit sonnigen Grüßen

Helmut
 
Lieber Helmut,

das ist ja ziemlich zweideutig, was du da schreibst. :D

Stell dir bitte vor, mein Buttermilch-Molke-Mix hat die Hortensien gerettet. Sie stehen wie ´ne eins und blühen prächtig. Vielleicht sollte ich diese Mischung jedes Jahr als Dünger geben? Nur der Rasen ist jetzt eine Gefahrenquelle. Ich muss aufpassen, dass ich mir nicht die Fußknöchel verstauche, wenn ich in Poldis Geheimgängen versacke. Er war wohl doch sauer, wegen des unangenehmen Geruchs meines Cocktails und hat etliche neue Ein- und Ausgänge am Rande meines kleinen Gärtchens neu erschaffen. Da kann er buddeln bis zum Winter, bis er schwarz wird (auch ist er ja schon). :D

Oberirdische Grüße,
Estrella
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe Estrella,

das im Dunkeln bezieht sich auf das Dunkel bei Poldi, der ja bekanntlich das Tageslicht scheut, ansonsten liebe ich das Dunkel nicht so sehr.
Im übrigen, wenn das mit der Buttermilch-Molke bei Poldi klappt, wäre das ein echter Durchbruch zur Vertreibung des geschützten kleinen Gesellen.

Mit oberirdischen Grüßen

Helmut
 
Lieber Helmut,
Im übrigen, wenn das mit der Buttermilch-Molke bei Poldi klappt, wäre das ein echter Durchbruch zur Vertreibung des geschützten kleinen Gesellen.
Gerade vorgestern habe ich freiwillig auf meinen halben Liter Buttermilch verzichtet, um noch mal für Poldi nachzuschenken. Der Pflegel! Was will der von meinen Hortensien, frage ich mich? Nun hat es gestern zum Glück geregnet, wie aus Kübeln. Ich hoffe, dass Poldi jetzt wieder genug Nahrung unterirdisch findet.

Vorsichtshalber werde ich mich aber doch mit Buttermilch eindecken. Hat übrigens allein genau so gut gewirkt, wie der Buttermich-Molke-Mix. Irgendwie tut mir der Kleine leid. Das muss doch schrecklich stinken nach ein paar Tagen in seiner Wohnung. Aber er hat ja ca. 100 qm umgestaltet, da kann er sich ja in andere Gänge zurück ziehen. :D

Oberirdische Grüße,
Karin (und von Poldi unterirdische) :)
 
S

suzah

Gast
hallo estrella,

deine "erdarbeiten" sind zwar witzig geschrieben, trotzdem war ich erstaunt, welch riesiges echo sie gefunden haben!!!
das wäre natürlich auch ein thema für eine kurzgeschichte.

ich kann dich zwar verstehen und weiß von anderen gartenbesitzern, die auch diesen ärger haben, aber mir selbst war immer ein balkon genug. ich mag keine regenwürmer, engerlinge, raupen, schnecken ...

(jetzt hab ich dir sicher mit dieser aufzählung einen tip für eine neue geschichte gegeben? )

liebe grüße suzah
 



 
Oben Unten