Feire Fiz (Mondnein), 18 Hundertliederbücher

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich setze nun zu den ersten elf Hundertliederbüchern, die ich in den "12 Körben" ins Netz gestellt habe und die ich auch in der Leselupe in den letzten 10 Jahren eingebracht habe, deren URL, so daß sie (auch ohne Archivsuche in den Abgründen der Leselupe) unmittelbar gefunden und gelesen werden können.

20. Juli 2022



Liebe Interessenten!

Wählt Euch das gewünschte (oder die gewünschten) Hundertliederbücher frei aus: Ich kann sie jederzeit nachdrucken und zu Heften binden.

Bei der kleinen Auflage lassen sich gut ein oder zwei dieser 22 Hefte in einen DIN-A-5 Briefumschlag packen und kostenlos versenden, davon werde ich nicht arm. Vielmehr freue ich mich über und für alle Leserinnen wie -außen.

Also bestellt fleißig Einzelhefte! Ich empfehle besonders herzlich das 11. Hunderliederbuch (mit den Liedern 1001 bis 1100, denen die Reimgedichte vom älteren "Siebenstern" integriert sind) namens
"aleph null lailah wa lailah".

Alle 18 Hundertliederbücher

geschrieben, verlegt und wiedergefunden,
gedruckt, zu Heften gebunden – genäht

von:


Gahmuret & Söhne,
Belakane-Edition

zu Görlitz an der Neiße 2020

Auflage: 15
d.h. 15 x jeweils die folgenden 22 Hefte pro Karton:

0. Achtstern

1. neunstern
2. zehnstern
3. elfenstern
4. zwölfenstern

5. be tai geuze (drei zehen stern)
6. schubladenwerke (vier zehen stern)
7. suez kaneel (fünf zehen stern)

8. han shan shi
9. shi de shi
10. hanszikaden
11. aleph null lailah wa lailah (mit dem siebenstern)

12. bijt gimmel dall het hij

13. weisz dich oder ich heisz dich

14. überhefte

15. a orta bogen a

a orta bogen b

16. zacken aus der krone a
zacken aus der krone b

17. be orta augen a
be orta augen b

18. halbachtstern
Achtstern (s.o. = 0.)

Zimmermann, Hans
Künstlernamen Feire Fiz (Lyrik, 12koerbe.de)
und Mondnein (Kunst, Leselupe.de)

geb. 23.4.1955 in Köln;
lebt seit 1996 in Görlitz

M.A. in Philosophie, Indologie und Religionswissenschaften (Bonn)
Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in Latein und Geographie (Vechta)

Lehrer für Latein, Griechisch und Hebräisch,
Geographie, Philosophie, Ethik und (seit 2017) Kunst
am Augustum-Annen-Gymnasium in Görlitz.

http://12koerbe.de – 1600 Internetseiten
mit zahlreichen eigenen Übersetzungen
(Sanskrit, Griechisch, Hebräisch, Latein)

mit 2000 Gedichten (s.o.)
meistens aus den letzten zehn Jahren („Feire Fiz“)
http://12koerbe.de/hansz/dicht.htm

Bestellungen
mit Angabe der Adresse,​
an die die gewünschten Hundertliederbücher gesendet werden sollen,​
an:​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Interessant: Keiner wills geschenkt haben.

Also bekommts auch keiner.

grusz, hansz
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das ist bestimmt untergegangen. Wie dick sind denn die Heftchen? Und warum überhaupt Heftchen? Gibt’s da einen Hintergrund?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Danke der Nachfrage, lapismont!
Offensichtlich liest hier mal jemand, das freut mich.

Ich habe alle meine Gedichte in Heften gebunden. Das lief oder läuft immer so ab: Ich drucke die Gedichte auf DIN-A-4-Bögen, Größe 14 (Arial), so daß meistens zwei Gedichte von jeweils drei bis vier Strophen auf eine Seite passen, oft nur ein größeres, seltener drei kleinere.
Nächster Schritt: Ordnung der Blätter zu Paaren (2 x DIN A 4 = 1 x DIN A 3);
dann Verkleinerungskopie dieser Paare auf ein DIN-4-Blatt.
Desgleichen auf die Rückseite. Reihenfolge kompliziert.
Zum Beispiel 64 Seiten eines Hundertliederbuches passen also auf 16 Blätter,
So ein Stoß von 16 beidseitig bedruckten Blättern wird dann mit Nadel und Faden geheftet. Das per Hand von mir selbst geheftete Exemplar wird an den Rändern beschnitten (Schafott),

Die letzten Hundertlieder-Hefte wurden zu dick, da sie Sonettenkränze enthielten, und so ein Vierzehnzeiler verbraucht eine ganze Seite Platz. Da band ich Hefte, die nur eine halbes Hunderliederbuch enthielten. Deshalb gibt es mehr Hefte als Hundertliederbücher.

Etwa 12-14 Personen haben das Angebot von mir persönlich erhalten und so eine Gesamtausgabe bekommen, manche haben ihren Empfängerwunsch auch auf zwei Hefte beschränkt.
Danach erst habe ich dieses (hier oben zu lesende) allseits offene Angebot gemacht, ohne persönlichen Anschrieb, und siehe da: keiner meldete sich mehr. Ich brauchte also nichts nachzudrucken, keine weiteren Hefte zu binden und keine Pakete mehr zu stopfen. Wozu ich durchaus bereit gewesen wäre.

Was ich nun gerne unbegrenzt nachdrucke und mit Nadel und Faden zu einzelnen Hunderliederbüchern binde, ist das Herzstück der Gesamtausgabe, nämlich das Hundertliederbuch namens "aleph null lailah wa lailah". Es beginnt mit 25 wortspielenden Avantgarde-Gedichten und hat dann noch die 75 gereimten Lieder des alten "Siebensterns".

grusz, hansz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
ich kann dir zumindest die rückmeldung geben, dass deine hefte keinen staub fangen, da ich sie regelmäßig aufschlage. jetzt brauche ich nur noch ein heft mit drucken deines best-off der gemälde ... die habe ich übrigens mal meiner oma gezeigt, die auch malt.

die reaktion war göttlich; meine oma meinte; ja! wunderschön! aber sowas kann ja keiner bezahlen! ;)

lg
patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich freue mich über die Maßen, Patrick!

Sowohl darüber, daß meine Hefte bei Dir nicht verstauben, weil Du darin liest, als auch über das Interesse an den Bildern.

Ich habe tatsächlich ein gutes Dutzend von "Katalog"-Exemplaren.
Das sind Photoalben mit Photos der 16 großen Ölbilder (90 cm x 90 cm), die auf 12koerbe.de gezeigt werden.

Ich habe mal alle Galerien in Dresden angeschrieben. Das ist so wie mit den Verlagen: Sie antworten nicht oder lehnen kurz ab. So horte ich die Gemälde in meinem Schlafzimmer, habe immer ein paar vor Augen, die meisten aber in Kartons verstaut. Aquarelle male ich in vorgebundene Hefte und Bücher.

Ich verleihe auch Bilder auf unbestimmte Zeit. Zur Zeit nur eines, bei einem Schüler meiner früheren Schule, einem Fan.
Ohne Galerie verkaufe ich nichts. Aber ich verschenke, verleihe, zeige per 12koerbe.de (und gebe damit an).

Den Photoalbum-"Katalog" schicke ich Dir für Deine Oma gerne zu, schreib mir bitte noch einmal Deine Adresse. Und dann leiten wir einen Verleih-Vorgang ein.

grusz, hansz
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kann man jetzt auc kein Herzstück mehr erhalten?
Ich bin eigentlich gern bereit, mich begeisternde Lupinenlyrik in manifester Gestalt zu erweben, so konnte ich etwa Jongleur nicht widerstehen, leider lange schon nicht mehr aktiv in der Lupe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Gern, lapidis mons, schicke ich Dir
entweder jetzt, bald, nächste Woche ein Exemplar von "aleph null lailah wa lailah" zu, wenn Du mir Deine Postadresse mitteilst,
oder später ein Paket mit den 18 oben aufgelisteten Hundertliederbüchern zu.

Vielleicht habe ich noch einen 22-Hefte-Packen außer den Kopie-Matrizen, die ich natürlich behalten muß. Wenn ich keinen mehr habe, weil ich alle verschickt habe, überlege ich mal, ob ich wieder ein paar, so fünf oder zwölf Gesamtausgaben der Belkane-Edition, drucke, falte und binde.
Lieber wäre mir natürlich, ein Verlag machte mir ein schönes Angebot, weil er das Kind der Belkane zur Welt bringen will. Ich bin ja noch ungeboren.

grusz, hansz
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Es ändert nicht viel, wenn ich nun einen Schlußstrich ziehe: Mein letztes 22-Hefte-Paket bleibt bei mir, ich versende es nicht.
Und da auch keiner das "aleph null lailah wa lailah" bestellt - solche Geschenke sind offensichtlich Perlen vor die Säue - ziehe ich auch dieses Angebot zurück.

grusz, hansz
 

Hera Klit

Mitglied
Deine Sachen sind inhaltsleere Filigranminituren, die außerdem extrem langweilig sind. Wer sollte das lesen wollen?
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Deine Sachen sind inhaltsleere Filigranminituren, die außerdem extrem langweilig sind. Wer sollte das lesen wollen?
Da Du hier nur für Dich sprechen kannst, liegt die Antwort auf der Hand. Was soll dieser verbale Angriff in einem Thread, in dem es um Veröffentlichungen geht? Das ist einfach nur schäbig.
 

Hera Klit

Mitglied
Da Du hier nur für Dich sprechen kannst, liegt die Antwort auf der Hand. Was soll dieser verbale Angriff in einem Thread, in dem es um Veröffentlichungen geht? Das ist einfach nur schäbig.
Eigentlich störte mich, dass er die User Säue nennt, vor die er seine Sachen wirft. Meinen diesbezüglichen Kommentar löschte er einfach weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Im Unterschied zu Jesus, von dem die zitierte Formulierung stammt - "und werft nicht Perlen vor die Säue!" - bin ich immer der Meinung gewesen, daß man reichlich "Perlen vor die Säue" werfen muß.
 

Hera Klit

Mitglied
Im Unterschied zu Jesus, von dem die zitierte Formulierung stammt - "und werft nicht Perlen vor die Säue!" - bin ich immer der Meinung gewesen, daß man reichlich "Perlen vor die Säue" werfen muß.
Die Menschen sind keine Säue, das muss nun nach zweitausend Jahren Geschichte endlich auch Jesus einsehen. Wahrscheinlich handelt es sich aber wieder nur um einen Übersetzungsfehler unseres geehrten Herrn Luther, den schon Nietzsche einen schrecklichen Mönch nannte, weil er die Kirche, in dem Moment ihres Zerfalls wieder herstellte, statt sie ins Bodenlose stürzen zu lassen. Ein Tiefpunkt der Geschichte auch dies.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Die Anführungszeichen kennzeichnen die Zitatformulierung als Metapher. Ich bin auch kein Juwelier, außer natürlich im metaphorischen Sinne.

Hoffentlich sieht das nach zweitausend Jahren Geschichte auch endlich dieser Jesus ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Antwort auf Hera Klit:
 

Walther

Mitglied
Da Du hier nur für Dich sprechen kannst, liegt die Antwort auf der Hand. Was soll dieser verbale Angriff in einem Thread, in dem es um Veröffentlichungen geht? Das ist einfach nur schäbig.
Hi @Mondnein - lb Hansz,
es gibt in diesem - wie in jedem forum - ein paar künstler, einige kunsthandwerker, etwas mehr handwerker und die anderen, die sich entweder mühen, eines von den drei vorgenannten zu werden oder sich einbilden, eine dieser stufe erreicht zu haben (in der regel die höchste, also den künstler), man verwehrt ihnen nur ungerechtfertigterweise jene anerkennung, nach der sie mit allen fasern ihres wesens lechzen.
es muss dir genügen, dass du - nicht nur für mich - zu den künstlern in diesem forum zählst. ich habe es als große ehre empfunden, ein paar deiner selbstgebundenen hefte geschenkt zu bekommen. und ich habe vergessen, dir dafür meinen sonettband zu senden. das werde ich nächste woche nachholen, verbunden mit der bitte, veilleicht eine besprechung anzufertigen, wenn du zeit hast und magst.
@lapismont und @Patrick Schuler gehören ebenfalls zu den künstlern. @Hera Klit reibt sich an diesen poeten, weil er gern in diese reihe eingeordnet wäre. ich bestreite gar nicht, dass er die fähigkeiten dazu hätte. dazu kenne ich ihn zu wenig. bei ihm ist die seine einstellung zu seinen eigenen und den werken anderer, die seiner entwicklung und entfaltung im weg steht. es ist diese art von aktion, die ihn am ende unter seinen möglichkeiten bleiben lässt.
was ich sagen will: lasst euch nicht provozieren. so wie er sich gibt, ist er nicht satisfaktionsfähig. daher kann man sich von ihm auch nicht herabgesetzt oder angegriffen fühlen. diesen status wieder zu erreichen, muss er sich erst wieder würdig erweisen. da liegt ein weiter weg vor ihm, wenn ich die sache einmal nüchtern und sachlich betrachte. es liegt einzig allein an ihm, ob und wann er beginnen will, diesen weg zu gehen.
lg W.
 

Walther

Mitglied
Solange hier Kommentare weggelöscht werden und damit das Bild verzerrt wird, lohnt es sich für mich nicht mehr zu kommentieren.

Liebe Grüße
Hera
was hat das, bitte schön, in diesem thread zu suchen? du bist lang genug hier, dass du weißt, dass es dazu das forum lupanum gibt. es ist schlicht ungezogen, diese kritik hier einzustellen, um damit den autor dieses threads hier zu ärgern und seine werke zu diskreditieren. das meinte ich mit dem weiten weg, den du gehen musst, bevor dich hier irgendeiner als ebenbürtig betrachten wird. du hast die wahl. das ist allein deine entscheidung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Herzlichen Dank, Walther,
Deine Stellungnahme hat mich sehr gefreut!

Und in der Tat habe ich die gesamte alte und aufgefrischte Veröffentlichungs-Mitteilung ins Forum Lupanum verschoben, zumal sich schon lange keiner mehr ein Heft aus dem Konvolut hat schenken lassen.

Ich sende Dir gerne ein ganzes 22-Hefte-Paket zu, paßt knapp in das kleine DHL-Format. Oder eine Auswahl, von Dir ausgewählt. Mindestens das "aleph null lailah wa lailah".

Teil mir bitte Deine entsprechenden Wünsche mit,

grusz, hansz
 

Walther

Mitglied
lb. hansz,
meine nachricht habe ich dir per email gesendet. ich würde gern einen der bände einem verleger senden. darf ich das?
lg W.
 



 
Oben Unten