Flugmanöver

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Ciconia

Mitglied
Zirpende Libellen - ich glaube, die gibt es nicht. Sie geben ein leises Brummen von sich, mehr nicht.

Gruß Ciconia
 

molly

Mitglied
Danke, Ciconia, fürs Lesen,

ich habe in einem Tierbuch von wandernden Libellen gelesen, da stand auch, dass sie zirpen. Neulich habe ich selbst einen kleinen Schwarm gesehen. So ein helles Zirpen ist es nicht aber auch kein Summen, wie bei Bienen. Auf jeden Fall beeindruckend!

Sonnige Grüße in den Norden

Anonymia
 

kad sgard

Mitglied
hallo a.,

zirpende wolken
dicht über den wasserläufen
Libellenschwärme



seit wann zirpen wolken?
auch wenn sie hier ein bild von libellen erzeugen sollen, das einzige was sie erzeugen ist ein lächlen.
auch sind 2 schreibfehler in nur 3 zeilen.

dieses miniatur-werk bedarf dringender überarbeitung.


hier eine kleine hilfe:

titel ändern und erste zeile weglassen oder eben ersetzen


dicht über den wasserläufen -
libellenschwärme



lg
kad
 
A

aligaga

Gast
Libellen schwärmen nicht. Sie sind stumme EinzelkämpferInnen.

Waldemar Bonsels, der inzwischen nicht mehr ganz unumstrittene Autor der "Biene Maja", hatte der Libelle "Schnuck" ein "helles, klirrendes Sausen" zugeschrieben, hervorgerufen durch deren schnell schlagende Paarflügel, passend zu der Grausamkeit, mit der sie dem Brummer "Hans Christoph" den Kopf abbiss.

Wer von der Natur keine Ahnung hat, sollte keine Hai-Kühe in seiner Schreibstube halten. Das wird rasch, so wie hier, zur Tierquälerei und ist strafbar. Zurück auf Anfang!

Heiter

aligaga
 

molly

Mitglied
Hallo kad sgard,

danke für Deine Hilfe. Ich habe in einem Tier- Sachbuch von den zirpenden Wolken- Libellen im Schwarm gelesen.

Wie ändere ich im Anonymen den Titel?

Passt das jetzt besser?

Freundliche Grüße

Anonymia
 

kad sgard

Mitglied
du magst bestimmt recht haben, aber zirpende wolken ist nicht so gut .. außerdem wolken/schwarm assoziieren das gleiche naturereignis ... wie flugmanöver und schwarm/wolken


den titel kannst du ändern wenn du rechts auf den kleinen button (red. alarm) drückst und um einen anderen titel bittest ...

nachdem was ich gelesen habe wäre "wanderung" vill. eine möglichkeit oder "flugmanöver" oder .. oder ... oder ... wie du willst


was das gedicht angeht .. ich kann dir nur raten die erste zeile wirklich wegzulassn .. es gibt auch zweizweiler haiku ..


aber noch hoffe ich, ein anderer autor liest dein kleines gedicht und hat einen besseren vorschlag für dich ..



lg kad
 

kad sgard

Mitglied
ein spontan gedanke



Libellschwärme -
über den Wasserläufen



Libellenschwärme -
dicht über Wasserläufe



Libellenschwärme -
über den Wasserläufen
ein Zirpen
 
A

aligaga

Gast
Ich habe in einem Tier- Sachbuch von den zirpenden Wolken- Libellen im Schwarm gelesen.
Jaja, die "Sachbücher"! Hinter denen geht man gern in Deckung, wenn's brennt. Das Dumme ist: Die schützen im Ernstphalle vor nichts, sondern sind wie Brandbeschleuniger. Auch auf die Wikipedia-Kiste ist kein Verlass. Auf diesem Wühltisch findet sich nur billige Fetzen, die brennen wie Zunder.

TTip: Raus aus dem Plattenbau und sich an einen Tümpel gesetzt. Und schon muhte die Haikuh!

Quietschvergnügt

aligaga
 

molly

Mitglied
kad sgard,

den Text mit dem Zirpen gefällt mir gut, vielen Dank.
Ich habe auch den Knopf gedrückt, zum ersten Mal seit ich hier bin.

Freundliche Grüße
A
 

molly

Mitglied
Hallo aligaga,

Danke für Deinen Tipp, ich weiß,Libellen halten sich auch gern an Weiher und Tümpel auf. Aber den Schwarm habe ich über einem kleinen Bach im Münsterland gesehen.

Freundliche Grüße

A
 

kad sgard

Mitglied
liebe anonymia,
danke mir lieber nicht.

nachher habe ich es verschlimmbessert, kriegst ne schlechte wertung und ich bin dann schuld.

(musste ich mir erst gestern vorhalten lassen :( )


natürlich freue ich mich, das ich dir helfen konnte.



gute nacht und lg

kad
 

Oben Unten