Fragmente

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

wirena

Mitglied
Phantastisch

Sein und sein
Zwei Worte nur
Erfüllen den Tag
Das Ich und das Du

schlaflose Nacht
der Worte Strom
findet die
im Haiku
das keines ist
 

wirena

Mitglied
...tja, da war ich um sechs Uhr in der Früh, ganz unphantastischer Weise, wohl noch nicht ganz wach - doch der Fehler, das Fehlen der gefunden Ruh, macht auch irgendwie Sinn - doch hier nun noch die echtgefundene Variante:


Phantastisch

Sein und sein
Zwei Worte nur
Erfüllen den Tag
Das Ich und das Du

schlaflose Nacht
der Worte Strom
findet die Ruh
im Haiku
das keines ist
 

wirena

Mitglied
Polare Stratosphärenwolken - Spektakuläre Perlmuttwolken über dem Tessin

Der kürzeste Tag des Jahres zeigte sich im Norden grau, im Süden dagegen gab es bunte Wolken. Wie entstehen diese?

Autor: SRF Meteo Aktualisiert Heute, 08:45 Uhr



Gestern, 22.12.2023 sah ich in der srf Tagesschau/Meteo diese Bilder; – via google unter SRF Meteo zu finden -

Und heute erfahre ich soeben im Radio, dass dies eine sehr seltene Naturerscheinung sei, die in Deutschland noch nie beobachtet werden konnte (vermutlich wegen den fehlenden Alpen) und in der Schweiz bisher noch nie als solche erkannt wurde. Normaler sei dieses «Himmelsschauspiel» in Alaska, Norwegen oder Island zu sehen.

Die Meteorologen nennen diese irisierenden, in Regenbogenfarben leuchtenden Wolken «Perlmusterwolken». Sie entstehen, nach Sonnenuntergang, bestehen kaum aus Wasser, sondern aus Salpeter- und Schwefelsäure –

23.12.2023/win
 
Zuletzt bearbeitet:

wirena

Mitglied
Weltall Sonett

Das Weltall so weit und farbenprächtig
Es lockt zum Reisen, weiter als zum Mond
doch Menschenleben, Zeit und Alter
derzeit natürlich Grenzen sind.

So bleiben wir, und schauen in die Ferne,
gebunden ans Planetenwesen
vergessen hin und wieder, dass wir Menschen sind.

Zerstückeln und Zerbomben, was zu schützen ist
der Rest ist Musik
auch eigene, die im Herzen klingt





zufällig Gefundendene, Dank Recherchen Lyrik-Balladen-Sonett etc.:

Youtub: HAUSER – First EVER «Rebel With a Cello’show! . live in Budapest 2022 (Full Concert)

25.12.2023/win
 

wirena

Mitglied
Dank Wikipedia "Harmonie"

…ich nage immer noch am Schreiben einer Sonett herum – habe z.Zt. kein musikalisches „ABCD-Verständnis“ etc. – und so entschloss ich mich, mich vorerst auf Klang und Harmonie zu beziehen - durch Lesen und Hören von Sonetten. Dabei bin ich beim Recherchieren des Wort‘s „Harmonie“ auf Sphärenharmonie gestossen und habe als neue Erfahrung mitgenommen, dass :

gemäss den Pythagoreer erreicht eine Wahrnehmung nur dann unser Bewusstsein, wenn auch das Gegenteil oder die Abwesenheit des Wahrgenommenen erfahrbar ist
. Siehe Physikalisches Konzept "Harmonie", dessen weitere interessante Zitate ich hier anfüge:

“ Demnach bemerken die Menschen die Himmelsharmonie deswegen nicht, weil sie ununterbrochen erklingt und somit der Kontrast zu einer ihr entgegengesetzten Stille unbekannt ist.“

„Eine andere Begründung fand Archytas: er meinte, dass der menschliche Gehörgang für einen so gewaltigen Schall zu eng sei.“

„Walter Burkert bringt dies mit dem „Schamanismus“ in Verbindung, den er bei Pythagoras annimmt. Cicero meinte, wir seien für den Himmelsklang „taub“, so wie Menschen, die in der Nähe der Nilkatarakte leben, den ständigen Lärm des Wassers nicht bemerken. Einen ähnlichen Vergleich mit Schmieden, die den Lärm durch Gewöhnung nicht mehr wahrnehmen, hatte schon Aristoteles angeführt.“

Zitat: „ Aristoteles lehnte die Hypothese der Himmelsharmonie ab.“ Zitatende


Das muss ich nun erst mal verdauen – ich habe Dank Aufmunterung von Anni 2 Sonette ins Experimentelles gestellt - mal sehen, ob es dazu Reaktionen gibt, ich so weiter komme, Boden für den nächsten Schritt schaffen kann. Denn: immer noch, siehe Harmonie Wikipedia ist im Mythischen Konzept zu lesen, dass es um Oktaven, Quinten und Quarten geht.. und zwar Zitat:

„Im Unterschied zu den Pythagoreern, deren Lehren Aristoteles beschrieb, gab Platon nicht die Bewegungen der Gestirne als physikalische Ursache der himmlischen Klänge an. Vielmehr liess er im zehnten Buch der Politeia den mythischen Erzähler Er berichten, die Urheberinnen der Spärenharmonie seien acht Sirenen, mythische Gestalten, die den acht Spären zugeordnet seien und sich mit diesen mitdrehten. Nach den Angaben des Erzählers gibt jede der Sirenen kontant einen einzigen TON von sich; zusammen erzeugen sie so eine TONLEITER VON ACHT Tönen, deren Konsonanz eine Harmonie ergibt. Somit präsentierte Platon den Gedanken der Sphärenharmonie nicht als physikalische Hypothese, sondern in Gestalt eines Mythos.“ Zitatende (GrossSchreibung ist von mir)

…ja, und dann geht es weiter bis zu Oktaven, Quinten und Quarten…. alles viel zu hoch/zu schwer zur Zeit für mich… die Hoffnung bleibt aber, dass ich dank Experimentiellem weiterkomme…irgendwie sollte es doch zu schaffen sein…
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
"ich nage immer noch am Schreiben einer Sonett herum – habe z.Zt. kein musikalisches „ABCD-Verständnis“ etc. –"

Kann es sein, dass du das missverstanden hast? Das ABCD meint das Reimschema, also zb.

Reim A: sein
Reim B: leicht
Reim A: allein
Reim B: streicht.


Also hier reimt sich Zeile 1 auf 3 und 2 auf 4. 1 und 3 sind dann mit A gekennzeichnet und 2 und 4 mit B. Das ist alles. Nur falls dus ausversehen falsch verstanden hast :)
 

wirena

Mitglied
…tjaah, so langsam löst sich der Knoten – im Grunde genommen hatte ich nichts verstanden, und was ich bisher verstand, war, dass sich diese Angaben auf Töne/Klang beziehen. – es geht ja um Musik - (Sonett = Musik)


Ok, soweit wär das nun geklärt. … aber auch nicht einfach, den Reim 1A-3A und 2B-4B zu finden – kann in diesem Fall, das Weltall vergessen :) neues Thema ist zu suchen – lege dieses ? mal unters Kopfkissen – bewiesener Massen bewährt sich diese Strategie – herzlichen Dank Patrick

LG wirena
 

wirena

Mitglied
Wie der Zufall so spielt: Dank Aphorismus von Rachel

«Die längste Zeit dagewesen. Und in jeder Ecke quietscht ein Dinosaurier.»


Gebe ich diese Info von heute Morgen, erfahren am PC, weiter – könnte von allgemeinen Interesse sein:


Startseite PC Firefox Google 28.12.2023/win

Indien: Göttlich verehrter Stein entpuppte sich als Dino-Ei.

Überraschende Enthüllung: Eine vermeintlich heilige Steinkugel, die über Jahrhunderte hinweg in einer Familie verehrt wird, ist in Wirklichkeit das Ei eines pflanzenfressenden Dinosauriers.

Eine in einer Familie wohl seit Generationen als göttlich verehrte Steinkugel hat sich als Dino-Ei entpuppt. Es stamme von einem pflanzenfressenden Titanosaurus, der vor Millionen Jahren in Zentralindien gelebt habe, teilte Mahesh Thakkar vom Birbal Sahni Institute of Palaeosciences (BSIP) in Lucknow mit.

Er und andere Wissenschaftler trafen demnach auf den Bauern Vesta Mandloi und die vermeintliche Steinkugel, weil in der Region im Bundesstaat Madhya Pradesh ein geologischer Park eröffnet werden soll, wie Thakkar der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Mandloi und andere Bauern des Dorfes Padlya sowie umliegender Siedlungen verehren Steinkugeln als Symbol des beliebten Hindu-Gottes Shiva sowie als Hüter des Landes und der Nutztiere, wie es weiter hieß. Auch in dem umliegenden Siedlungen fanden die Forscher Dinosaurier-Eier.

In der fossilienreichen Gegend wurde schon eine Vielzahl von Knochen, Zähnen und Eiern von Sauriern gefunden. Im Januar zum Beispiel hatten Forschende in der Fachzeitschrift "PLOS ONE" über den Fund von 92 Titanosaurier-Gelegen mit zusammen 256 Eiern berichtet. Ein Teil der Nester liegt in und um Padlya.
 

wirena

Mitglied
«Es war ein schwieriges Jahr für den Weltfrieden»
Radio SRF 22.12.2023

Was ich hörte "Erinnerung"
– Fragen die zu stellen sind und gestellt wurden –
wie ich sie und die Antworten verstanden habe,
nun beim 2ten Mal Hören via PC


- play SRF vom 22.12.2023 -


Zitat: "Friede ist Abwesenheit von Gewalt"

Claudia Banz (Historikerin, war in Afrika bezieht sich oft auf diesen Kontinent). Sie ist seit Anfang Jahr Direktorin der Abteilung für Angelegenheiten des UNO-Sicherheitsrates. Im Gespräch mit SRF 1 gesteht sie, dass Reformen des wichtigsten Gremiums der Vereinten Nationen wichtig wären, aber schwierig zu bewerkstelligen sind. Und sie verrät, warum sie Streitereien wichtig findet.


Es gibt keinen Frieden ohne Auseinandersetzung

Frieden haben heisst die Möglichkeit zu haben, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen

Sie wird gefragt, ob sie ein friedlicher Mensch sei. Darauf sagt sie, das ist eine sehr gute Frage – und ich glaube,,,,

Interview (Schweizerdeutsch):

Konflikt ansprechen – was machen die derzeitigen Konflikte in der Welt mit ihnen?


Woher nehmen sie die Hoffnung her? Solange es Leben gibt, gibt es Hoffnung –


Der Weltfrieden gemäss UNO-Charte ist eine naive Vorstellung, die nie erreicht werden kann. Was sagen sie dazu?

Geben sie dem Frieden eine Chance – Sitzung – Resultat: Putins Antwort Rakete auf Ukraine

Ohnmachtgefühle bringen uns nicht weiter – andocken an Öffnungen – oft braucht es Umwege, um ans Ziel zu kommen – Positives und Schönes dafür suchen

Naher Osten: schlimmster Krieg in der neueren Geschichte mit so vielen Toten – die Welt ist nicht mehr dieselbe wie 1945, das ist auch das Problem der UNO, die sich nicht verändert hat

Grossbritanien und Frankreich sind nicht mehr das, was sie 1945 waren -

Vergrösserung der UNO = ein schwieriges Thema –

Was würden sie an Veränderung gerne in die heutige Zeit inizieren in ihrer Funktion?

Genug – mag nicht zu Ende hören und schreiben…. - kostet mir zuviel Zeit, Kraft, die ich anders, für mich besser nützen will. Einkaufen Kühlschrank füllen -
 

wirena

Mitglied
Ein Jahr ist verklungen
Es wurde besungen
Mit irisierenden
Und Perlmuttwolken
Mit Leid und Not
Mit Krieg und Tod
Mit Wasser, die steigen

Doch wir sangen im Chor
Es klang im Ohr
Erklang im Herzen
Und so steig ich in Schuhe
Es beginnt die Reise
Dem Horizont entgegen –


...ja morgen steige ich wieder einmal in die Wanderschuhe. Werde mit einer Wandergruppe unterwegs sein. 4 Stunden zügiges gehen - das Mittagessen gibt es an einem Feuer mit Würsten - freue mich darauf :)
 

wirena

Mitglied
Neues Jahr

ein neues Jahr begann
mit Feuerwerk und Trompeten
verpulvert sind Moneten
geschichtet Sandsäcke am Damm
 

wirena

Mitglied
Ein schöner Tag endet mit einem Desaster
Einstein lässt grüssen
Alles andere als Alabaster
Geduld haben müssen
 

wirena

Mitglied
Menschenwerk

Das Feuer prasselt.
Asche bleibt Asche
was sie ist

Zeit ist Zeit
Zeit ist Leben
Leben ist Zeit

und der Kosmos
so unsagbar rein und weit

doch Menschen schaffen’s
nun auch hier

Müll, Müll, Müll,
das All eine Mülldeponie
 

wirena

Mitglied
Leben ist mehr als nur Gewohnheit, ein Charakter

Eingebettet ins allumfassende Leben
hat der Mensch Charakter
wie auch ein Kater
Beide sind am Leben

Beide sind eine befruchtete Eizelle
und doch weit mehr als das
das vielfältige Leben ein volles Glas
im Kosmos waltet die Gravitationswelle

Der Wald voll Bäume
Wohnstätte für Tier und Pflanzen
auch hier des Lebens Räume

Der Mensch hat Charakter
ist human gestrickt
oder ein Racker
 

wirena

Mitglied
Nach dem Frust, den ich durch mein Unverständnis der „Kleinen Verslehre“ heute Morgen erlebt hatte, griff ich zum Buch „Das Gewicht eines Denkens“ von Jean-Luc Nancy.

– endlich - endlich, hatte ich mich doch durchgelesen von „Alles, was wir nicht erinnern – ich habe mit Müh und Not durchgehalten – dieses Buch fesselte mich nicht, obwohl es für mein Empfinden in einer sehr angenehmen, schönen Sprache geschrieben ist – aber eben, ich fühlte mich nicht angesprochen – Thema Flucht ist ja gegenwärtig und viele Filme schildern und schilderten dies bereits –

demnach, ohne schlechtes Gewissen, nun zu Jean-Luc Nancy. Keine leichte Kost. Doch meine Strategie, „erstmal lesen ohne Internet und dann, wenn Interesse genügend vorhanden, und für Verständnis notwendig, das Internet bemühen“, bewährte sich von Anfang an. Sinnfragen werden gestellt, und was mir besonders eindrücklich erscheint ist Folgendes: Zitat und die Hervorhebungen in Fettschrift sind von mir – Kursives – vom Autor:

Zitat:
„Endlichkeit“ benennt nichts anderes als den Sinn der Existenz, insofern als er selbst tatsächlich existiert, insofern als er dem singulär Existierenden unmittelbar gegeben ist, dem „Offenen“ dieses Existierenden….

Existenz des Sinns
vielmehr als Sinn der Existenz.


Die Existenz hat keinen Sinn im Sinne einer zuschreibbaren, bestimmbaren und in der Sprache der Bedeutungen sagbaren Eigenschaft. Sondern der Sinn existiert, oder nochmals:

Die Existenz selbst ist der Sinn, sie ist die absolute Bedeutung (die Bedeutung des Seins) gerade durch ihre und in ihrer Existenz….

……sobald ein Kind geboren ist….sobald eine Existenz zur Welt kommt, trägt sie die Last des gesamten Sinns, der Absolutheit des Sinns.“Zitatende

...so muss in die Küche - weiterlesen und schreiben zu gegebener Zeit - erst mal Verdauen.
 

wirena

Mitglied
Du!

von Du zu Du gesprochen
Stille wird gebrochen
Musik erfüllt das Wir
Gedanken verstummen
ruhn in ihr



27.01.2020/win/auch heute noch
 

wirena

Mitglied
...das kann ich mir gut vorstellen - mich haben die Bilder breits sehr berührt - schön, dass du das erleben konntest
 



 
Oben Unten