George B. Überarbeitete Fassung

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Inu

Mitglied
An George Bush: Anklage



Oder: wenn Cowboys als selbsternannte Kreuzritter
mit Waffen, die sie nicht beherrschen,
ins Morgenland einfallen

(Geschrieben während des zweiten Golfkrieges 2003)



Die Hausfrau sitzt im hübschen Haus.
Sieht an TV die Bilder aus Bagdad.
Ein Hospital im Chaos.
Ein Vater,
von Schmerz zerrissen,
brüllt seine Klage,
wilden Aufschrei
hinaus in die Welt.

Man nimmt ihm den toten Sohn weg,
das, was übrig geblieben ist von dem Kleinen,
die blutgetränkte Masse im Leinensack,
die vor Minuten noch ein liebliches Kind war.

Es spielte vor der Tür,
naiv,
wie die meisten Leute in Bagdad gewesen sind
zu Anfang des Krieges .
Man hatte ihnen gesagt,
es würden nur die Paläste
und unterirdischen Bunkeranlagen
der verfluchten Elite
unter Feuer genommen.
Eine P r ä z i s i o n s b o m b e traf aber den Knaben
und vierzig weitere unschuldige Menschen.
Für Saddam war sie bestimmt und hatte
sich wohl verirrt, wie die meisten
der hochgelobten, c h i r u r g i s c h e n W a f f e n ,
auf die sie in Great America
so stolz sind.

Sieh, o Welt, den irakischen Vater,
wie er vor Pein verrückt wird
am zerfetzten Leichnam des Sohnes.
Höre, o Welt,
hör ihn brüllen und wüten!
Ein Mann wie ein Baum,
ein Mensch voller Urkraft,
jetzt tödlich im Herzen getroffen,
am Boden zerstört.

*

Die Hexe rast durchs Hexenhaus.
Ja, Hexe ist sie nun,
harmlose Hausfrau nicht mehr.
Seit die USA das Bomben und Morden begann,
hat heilloser Zorn sie verwandelt.

"Sei verdammt, verflucht, Bush",
(In ihren eigenen vier Wänden
darf sie das brüllen)

Auch wenn die meisten Friedensmarschierer
sich der L o g i s t i k - d e s - K r i e g e s
langsam zu beugen beginnen,
den Aggressoren wenn schon nicht verzeihen,
so doch Erklärungen suchen

aber vor allem resignieren
und müd sind,


sie findet sich n i c h t ab.
Sie h a s s t
den selbsternannten Erlöser
und seine gutmenschenhaft - tuenden Söldner.
Dieser Mann zerstört mit überlegenen Waffen
Lebensgrundlage und wunderbare Kultur
eines Volkes,
das für niemand Gefahr ist.
So etwas nennt er heroischen Kampf.
Nennt es Notwendigkeit.
Lüge, wie alles, was aus seinem Mund kommt.

Mit Gott auf den Lippen
bringt er Chaos, Verzweiflung
über schuldlose Menschen.
Ein Irrer!

Er und seine Konsorten
Richten weltweit Millionen Seelen zu Grunde.
Die an Vernunft und Gerechtigkeit glaubten,
sie müssen jetzt sehen,
wie im Namen des Guten
tierisch stumpfe Gewalt siegt.

Verbittert sind nicht nur die Menschen
des Islam
nein, aufs Schwerste getroffen
ist die gesamte, denkende Jugend
aller Nationen.

Vielleicht ist umkleistert
von Weltrettungs-Faselei,
von Gottesgefolgschafts-und

Freiheitsgelaber
Bush - Pudels Kern
am Ende nur eines:
d a s B ö s e

*

The President.

Vielleicht ist ja er
das schlimme Gift für die Welt,
er und seine Regierung,
nicht die anderen!
Einen ‚Unfriedens-Stifter‘ wird man ihn nennen
unter den Völkern,
denn, wo sein Fuß hintritt,
da wächst bald kein Gras mehr.
Doch werden sprießen
aus den zerbombten Städten,
aus misshandelten Seelen

tausendfach
die Blüten der Rache.


Beim Anblick immer neuer, blutiger Bilder
aus Bagdad
rast die Hausfrau durch die Hütte,
eine Hexe mit verwundetem Herzen.
Sie hasst Bush und seine ganze Bagage.
Was sonst bleibt einer Machtlosen übrig?
S i e - h a s s t - i h n
sie tut es gewaltig.
Ruft: "Sei verflucht."


Ach, wie gut wäre es,
wenn der Hexenzauber auch wirkte!


*



Ich musste den Text schreiben, nachdem ich die Bilder dieses verzweifelten Vaters am Fernsehen sah. Einen solchen menschlichen Zusammenbruch hatte ich bisher noch nie erlebt. Sie haben den Auszug in den Nachrichten später auch nicht mehr gebracht und ich fürchte, dass nicht viele Leute diese Szene gesehen haben.


*


Copyright Irmgard Schöndorf Welch, April 2003
 

Vera-Lena

Mitglied
Leid

Liebe inken,

sehr gut kann ich Dir nachfühlen, daß Du diesen Text schreiben mußtest, besonders, wenn Du solche Bilder noch nie gesehen hattest. Auch ich bin der Ansicht, daß der größte Schaden der Jugend in der ganzen Welt zugefügt wird. Wie sollen sie Vorstellungen von Recht und Unrecht entwickeln können, wenn sie erleben müssen, daß schlicht und einfach der Stärkste Recht hat?
Aber Du hast ja diesen Text auch hier eingestellt, weil Du Dir eine Rückmeldung über seine "Literarische Qualität" wünschst. Nach meinen Erfahrungen kann man in Momenten der Betroffenheit die Dinge noch nicht so kraftvoll künstlerisch gestalten. Ich persönlich würde mich freuen, wenn Du diesen Text nach längerer Zeit noch einmal bearbeitest und die Aussagen jeweils verdichtest, einfach, weil ich weiß, daß Du so etwas ausgezeichnet kannst, wenn ich dabei nur an Dein "Niemandskind" z.B. denke.

Ich hoffe, daß dieses Statement hilfreich für Dich sein kann.
Ganz liebe Grüße
Vera-Lena
 
M

Moonfox

Gast
Verbitterung

Hallo Inu,

ich möchte mich deinem Hexenzauber anschließen, obwohl ich als Mann schlecht hexen kann.
Ich mag es, wie du offen deine Betroffenheit zeigst und teile deine Verzweiflung.
Es ist jetzt kaum möglich, noch an andere Dinge zu denken als an die, welche aus deinem Text heraus schreien.
Ich schreie mit dir gegen die schreiende Ungerechtigkeit.
Vielleicht geschehen doch noch Wunder auf dieser Erde und alles wird am Ende doch noch ganz anders kommen, als es jetzt fast jeder zu wissen glaubt.

Liebe Grüße

Moonfox
 
M

margot

Gast
inu

ich bin`s langsam müde. schön, daß du dich im jugendlichen
zorne noch ereifern kannst. deine gefühle sind nachvollziehbar. aber auf unsere gefühle sollten wir
uns nicht alleine verlassen. sie können reaktionen
heraufbeschwören, die von den mißständen, die man
richtigerweise anklagt, kaum noch zu unterscheiden
wären. das ist das problem dieser weltmacht: heiligt
der zweck die mittel? oder entheiligen die mittel
den zweck? wie es kästner schon formulierte.
für die toten kommt jede anklage und jedes mitgefühl
zu spät. die präsidenten leben. sie reden über strategien
und über die mächte des guten und bösen. sie rufen
kreuzzüge und intifadas aus. die einen kämpfen für die
freiheit, die anderen fürs paradies ...

ich danke vielmals.
ich habe die schnauze voll!

ralph
 

Inu

Mitglied
Hallo lieber Caruso.
Schön, dass Dir mein Gedicht gefällt. Traurig ist der Text, aber dafür kann ich nix. Nein, es ist keine lustige Geschichte geworden.
Nein, Scherz beiseite...ich weiß, was Du ausdrücken willst und danke Dir sehr dafür.

....

Hallo Vera Lena

Nach meinen Erfahrungen kann man in Momenten der Betroffenheit die Dinge noch nicht so kraftvoll künstlerisch gestalten. Ich persönlich würde mich freuen, wenn Du diesen Text nach längerer Zeit noch einmal bearbeitest und die Aussagen jeweils verdichtest, einfach, weil ich weiß, daß Du so etwas ausgezeichnet kannst, wenn ich dabei nur an Dein "Niemandskind" z.B. denke.
Aus irgend einem Grund hast Du mich mit Inken verwechselt, Vera. :)Aber obwohl ich nicht ihr Talent habe und nie ein Inken-Gedicht fertigbringen werde, werde ich Deine Anregung beherzigen und mir meinen Text in ein paar Monaten wieder vornehmen. Dann wird aber kaum mehr jemand von diesem Krieg reden und das Gedicht wird ohnehin keine Bedeutung mehr haben.

Meine Verachtung für die Amerikaner, ihre feige, unmenschliche Kriegsführung mit apocalyptischen Superwaffen, denen auch der Tapferste nicht gewachsen ist, wird aber bleiben.

Danke, liebe Vera Lena, dass Du das mit dem Schaden, der in den Seelen der Jugend entstanden ist, genau so siehst wie ich.
....
Moonfox

Meine Verzweiflung, mein Ekel, mein Abscheu gegen Bush, gegen die Berichterstattung der manipulierten Medien und die ganze Verlogenheit dieser Kriegsführung ist riesengroß. Und mir schwant Furchtbares. Die Welt ist von Anfang bis Ende verar... worden, nichts hat gestimmt mit den so weit reichenden Raketen, die Saddam angeblich noch hatte. Und wo sind die bis zu den Zähnen bewaffneten, so unsagbar gefährlichen Republikanischen Garden? Wo bleiben die Giftgas-Angriffe, die Saddam angeblich für den Kampf um Bagdad geplant hatte?. Das allerschlimmste hörte ich heute Morgen. Irgend so ein Pantagon-Typ sagte, die Video-Bänder von Hussein seien wahrscheinlich alles Konserven gewesen. Was ist, wenn die Amis das die ganze Zeit über gewusst haben?, wenn er schon beim ersten Bombardement umkam? Und alle Zerstörungen, alle Bombardierungen der Zivilbevölkerung, all das schreckliche Leid wären somit absolut nicht nötig gewesen. Der Irrsinn ist ja, dass der ganze ‚Krieg‘ nicht nötig war!

Ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar und Dein Mitgefühl, Moonfox. Trauern wir gemeinsam.
........

Lieber Ralph

Ich kann jeden Deiner Gedanken verstehen... und nachvollziehen... Aber nein, nein, nein, ich will mich von dieser Rationalität nicht leiten lassen...Ich bin einfacher gestrickt... hier sieht man doch das Unrecht, sieht auf welcher Seite das Unrecht ist und ich klage an...Ich schrienb diesen Text eigentlich für m i c h , sonst wäre ich an meiner Wut, meinem Hass, meiner Unfähigkeit, einen himmelschreienden Irrsinn wie diese Kriegsführung einfach wegzustecken, bzw. philosophisch zu verarbeiten( was ich sowieso nicht kann) nämlich krepiert.

Lieber Ralph, Du hast ein heißes Herz und erlebst alles intensiv. Du hast auch viel mitdiskutiert in Anti-Kriegs-Threads, (oder wie man das nennt). Du bist aber auch klug, siehst keinen Sinn mehr in Diskussionen und Auflehnen. Weil die Welt scheinbar so ist wie sie ist und wie sie war und immer bleiben wird.. Du hast die Schnauze voll. Ich glaube, wir haben alle die Schnauze voll. Aber viele sind auch voll mit ohnmächtigem Hass und Zorn. Das wollte ich artikulieren in meinem Text, lieber Ralph. Nicht, dass das jetzt wirklich etwas Konstruktives brächte...


Nochmal vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare

Liebe Grüße
Inu
 
M

margot

Gast
liebe inu, leider weiß ich nicht, wer hinter deiner
person steckt. stimmt, inken ist wirklich sehr begabt.
du kannst mich ziemlich gut einschätzen. der krieg
wird nicht so schnell aufhören. erst müssen die
politischen verhältnisse im irak geklärt sein.
die amerikaner verletzen den stolz dieses volkes.
in ihrer "zivilisierten" überheblichkeit gängeln
sie die gesamte welt und verspielen ihre sympathie
und menschlichkeit bei den völkern. vor allem bei
den muslimischen menschen. dieser bush ist ein echter
tollpatsch! ein elefant im porzelanladen.
ich finde es gut und wichtig, wenn junge und alte menschen
auf die straße gehen und gegen den krieg demonstrieren,
ihre wut herausschreien und ein wenig schmerz auf sich
nehmen, um sich mit dem mitmenschen im nahen osten
solidarisch zu zeigen. aber das ganze wird zur gradwanderung, wenn die feindbilder einfach umgepolt werden.
die mutter muß ihre liebe unter den kindern gleich
oder so verteilen, daß sich alle auf ihre weise angenommen
fühlen. das ist mitunter schwer. sehr schwer.
und es gelingt nicht immer.
dann hilft uns die selbstreflektion, damit wir uns
niemals in den morast der vorurteile und feindbilder
begeben.
die geistige "aufklärung" des menschen wird niemals abgeschlossen sein. eine zukunftsvision wäre, daß
der humanistische gedanke sich zwingend irgendwann
in fernerer zukunft für eine menschengemeinschaft,
die nur eine erde hat, durchsetzen muß.

lieben gruß
ralph
 

Vera-Lena

Mitglied
Entschuldigung!

Hallo, Inu,

das passiert mir jetzt zum ersten Mal, eine Verwechslung!!! Aber ich hoffe inken und Inu, das ist noch verzeihlich????
Ich bleibe aber bei meiner Aussage. Es ist nicht wichtig, ob der Krieg dann schon vergessen ist, leider! Wichtig ist, daß dieser Text auch ohne aktuellen Bezug Bestand hat. Denn.....Kriege wird es noch lange geben auf diesem Planeten.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Inu

Mitglied
Du hast ja in allem Recht, lieber Ralph, aber ich bin nicht so abgeklärt., dass ich solche Taten liebevoll verzeihe. Ich erkenne die Schweinerei, wo ich sie sehe. Und die Amerikaner haben sich mit diesem Krieg eine fortwährende, unsagbare Schweinerei geleistet. Du schreibst, dass Bush ein Tollpatsch ist , d’accord, und er ist mehr als das, er hat die geistige Reife eines Schimpansen, im Kopf ist er auch nicht ganz dicht... und viele andere lustige Dinge kursieren noch so über ihn. Sicher, das ist auch eine Art der Menschen mit ihrer Hilflosigkeit umzugehen, indem sie solche gefährliche Persönlichkeiten zur Witzfigur machen wollen. Das mag ja alles stimmen, was man über ihn sagt und er ist ja auch ein Minderbemittelter. Aber seine Berater und sein ganzer Stab, der besteht ja nicht aus Dummköpfen, sollte man denken... obwohl...in einem anderen Sinne sind sie es doch, na ja...

Also ich kann so schnell nicht innerlich zur Normalität übergehen. Ich werde Bush und seinen Militärs niemals vergeben, was sie o h n e N o t den Menschen im Irak durch ihre sich ständig verirrenden, idiotischen Präzisions- und, was noch viel schlimmer ist, durch die ganz bewusst zum Killen eingesetzten Streubomben angetan haben. Nicht, als ob ich Dich nicht begriffe, Ralph, aber bei Gott, so sanftmütig, so abgeklärt und alles verstehend wie Du, kann ich nicht sein.

Ich grüße Dich
Inu
 
M

margot

Gast
wenn du bitte schon bush einen idioten, schimpansen
und minderbemittelten nennst, dann packe blair
(hinsichtlich der streubomben), aznar, den polnischen,
den tschechischen, den italienieschen, slowakischen,
australischen, japanischen etc. präsidenten noch
hinzu in deine kritik. nichts dümmeres gibt es, als
die realen verhältnisse zu verkennen.
ich bin nicht abgeklärt, aber ich bin wenigstens in
einem geringen maße informiert und auch um möglichst
viel kenntnisse um diesen konflikt und seine
politischen hintergründe bemüht.

gruß
ralph
 

Inu

Mitglied
Hallo Vera Lena
In erster Linie ging es mir darum, meine Wut, meinen Zorn auszulassen und das in meinem Text für die Leser halbwegs verständlich rüberzubringen.
Ich weiß, der Idealfall wäre es, wenn hier in diesem Literaturforum viele Gedichte entstünden, die allgemein gültig und deren Gedanken auch noch in zehn oder... fünfzig Jahren aktuell sind.. So meinst Du es doch? Literarisch Wertvolles, Bleibendes, zeitloses zu schaffen. Dazu gehört mein Erguss hier aber nicht. Das ist ein Eintags, höchstens Ein-Wochen-Gedicht.

Liebe Grüße und ein gutes Wochenende für Dich
Inu

-----


Hallo Ralph

Das mit ‚Bush minderbemittelt‘, ‚Bush Schimpanse‘ usw. , ist nicht auf meinem Mist gewachsen, hab ich nur aus Satireartikeln, aus Medien-Interviews, in denen sich Menschen der Öffentlichkeit über Mr. President äußerten, sowie aus Internet-Seiten übernommen. Man kann diese Tendenz, Bush herunterzumachen, überall finden.

Was Blair, Aznar und andere ‚Willige‘ betrifft: Amerika ist die mächtigste Nation und manche Staatsmänner rechnen sich wohl einen Vorteil für sich und ihr Land aus, wenn sie sich an eine solche Supermacht anhängen. Sie fürchten vielleicht auch, sie sich anderenfalls zum Feind zu machen.
Ich gebe zu, die Idee der ‚Befreiung des Irak‘ geistert wohl a u c h in den Köpfen dieser willigen Staatsmänner herum, aber ich glaube einfach nicht daran, dass es nötig war ( ist ) dafür so viele u n s c h u l d i g e M e n s c h e n zu töten und soviel Infrastruktur und schöne Bauwerke in Schutt und Asche zu legen ( dazu gehören auch die Paläste Saddams, die ja nach seinem (natürlichen) Tod ohnehin irgendwann der Irakischen Nachwelt zu Gute gekommen wären und dem Reichtum des Landes )
Es ist alles hirnrissig in meinen Augen, was die Amis da getan haben und noch tun.
Sogar Hitler hatte willige Verbündete gefunden: Italien, Japan. Und Hitler war bestimmt keiner, der der Welt die Freiheit bringen wollte.

Aber ich denke, wir sollten die nutzlose Diskussion jetzt beenden, Ralph. Wir haben uns beide unsere Standpunkte dargelegt.

Ich akzeptiere den Deinen und bleibe Dir gewogen

Auch Dir ein gutes, sonniges Wochenende
Inu
 
M

margot

Gast
danke. george b. ist ein schimpanse. inu ist inken.
damit kann ich leben.
 

Inu

Mitglied
o Ralph
Du zynisches?, kleines Wesen! Du kannst es nicht bleiben lassen. Ich mach mir jetzt ne Tasse Kaffee und schalte hier ab bis morgen. Tscüss, mein Lieber!

Inu
 



 
Oben Unten