georgeous george

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
georgeous george


seine gitarre singt die be
wegungen liebender leiber​
lust durchpulst ihrer schönheit
trost dem geschwächelten alten​

gern wie der könnte – das wird ein
jeder behaupten der nicht mehr​
kann auszer dem dass er singt dass er
gerne noch könnte nicht – mehr – – noch​

stammelt er seufzende wechsel mit
ihr der ihm singenden freundin​
die uns lachend verrät wie sie
gerne zum weinen ihn brächte​
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hansz,

while my guitar gently weeps

Einer meiner Lieblingssongs von den Beatles und dein Gedicht sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
ertappt.
Gut erkannt, Manfred, toll!

Der "georgeous George" ist Eric Clapton, "God"s Pseudonym.
Und noch zwei andere, nur wenigen wie mir bekannte Georges.

Und noch einer, der (wie es in der Chymischen Hochzeit Christiani Rosencreütz immer heißt) hier nicht "geoffenbart" werden darf.

grusz, hansz
 

Baskerville

Mitglied
Die Chymische Hochzeit berichtet von 7 Tagen im Leben von Christian Rosenkreuz zwischen Gründonnerstag und Mittwoch nach Ostern 1459. Tja die Zeit passt also. Wenn es hier um den fünften Tag geht beziehst du dich hier auf seine große 'Sünde' bei der er Venus in einer geheimnisvollen Kammer im Garten findet.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, Baskerville,

ich lese in der Osterzeit immer die Chymische Hochzeit, und die Datierung ist mir bekannt, aber ich finde es anders. Der Vorabend vor Ostern paßt meinem Verständnis nach eher auf den Karsamstag: Am zweiten Tag bricht der Eremit (der sich seit eben dem Karsamstag in den Tiefen einer Meditation bewegt, die erst mit den drei Punkten am Pseudoabbruch des Scheinschlusses am Ende des letzten Kapitels endet) mit österlich-priesterlichem Ritualgewand zur "Hochzeit" auf - rote Stola über der Alba. Die Natur feiert Frühling.

Die scheinbar sieben Tage (aber meditationsimmanent) gliedern sich in neun Kapitel, die über die Osterwoche verteilt werden können: Der zweite ist Ostersonntag; der Seelenwägungstag (dies III.) dehnt sich über Ostermontag und Dienstag, am Merkurbrunnen beginnt die Gruppe dem Merkurtag (dies IIII.), der durch das zentrale Schauspiel in zwei Hälften geteilt wird, so daß der Donnerstag den Tod der drei Königspaare imaginiert; der Venustag ist dem zufolge der Freitag, am Samstag wird die chymische Wandlung der königlichen Aschen durch die sieben Chakras geführt, so daß am Weißen Sonntag das Königspaar sein Ostern erlebbar macht.

Ich habe dem entsprechend gleich wieder einmal ein halbes Kapitel zu lesen.

grusz, hansz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21263

Gast
Und noch zwei andere, nur wenigen wie mir bekannte Georges. Ich bin ein neugieriger Mensch - also ...

Und noch einer, der ... hier nicht "geoffenbart" werden darf.
Es gibt immer Ausnahmen - also ...


F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Der eine hat an meinem Geburtstag seinen Namenstag. (Da trifft es sich durch einen glücklichen Zufall, daß ich an seinem Namenstag meinen Geburtstag habe.)
 



 
Oben Unten