Glimpflich

3,40 Stern(e) 10 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Glimpflich

Im Heckengewirr regt sich
ein Tütenstückchen.
Flog dahin vor Tagen schon -
ich sah zuerst
lag's auf der Straße gleich beim Gartentor.
Davor, im öffentlichen Land!
Der Wind jedoch
mag das Private mehr,
drum flattert das Geschnipsel nun
im Fliederbusch
den ich gepflanzt und brav gehegt,
ein stolzer Gartenschmuck
dem Heim und Hof.
Doch seh' ich Unrat hier
nicht gern -
fast treibt es mich zu reagieren,
den fremden Zelluloserest
mit eigner Hand zu bannen.
Schon gestern hätt' ich's nahezu vollbracht -
auch justameng reizt mich
das weiße Blinken so,
als sei's ein höhnisches Gesicht,
ein Werk des elendigen Teufels,
der des Nachts die Wand beschmiert
und grinsend in der Bahn
den Platz besetzt, der mir zusteht.
Er soll zurück der Dreck,
zurück zu seiner Sippschaft Bande,
die bestimmt von auswärts kam
und hier den Müll
in unsere Gärten wirft.
Kaum noch kann ich mich beherrschen -
aber, da!, ein Husch!
Ein kleiner Luftzug nur -
und fort fegt jener Fetzen.
Ha, was leuchtet er so lustig da
in Nachbars neckisch Elfenblümelein?
Glück gehabt -
ein froher Gruß noch
über Zaun und Hecke -
und schon bin ich fort.
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber lapsi,

wenn Du so einfache und direkte Worte für einen Text findest, dann steckt etwas dahinter.

"Glück ist, wenn der Pfeil den andern trifft" (unbekannter Verfasser)

Und zudem noch die schöne Verschwörungstheorie, dass diesen Unrat doch nur Leute von auswärts hinterlassen haben
können. Ja, und der Teufel muss auch noch herhalten, den braucht man doch immer kurz bevor einem der Kragen platzt.

Wie schön, dass der Unrat auf demselben Wege wieder veschwand, wie er gekommen ist!

So wünsche ich mir das immer, wenn mir jemand von einer Krankheit erzählt, dass sie doch einfach wieder den Rückzug antreten sollte.

Wenn man aus einer Mücke keinen Elefanten macht, verschwinden die Dinge häufig einfach so, wie sie gekommen sind.

Ich will es jetzt mal mit einem zwinkernden Auge hochstilisieren:

Schöner Beitrag zum Weltfrieden.;)

Von der Machart her biedermeierlich, aber bestimmt so von Dir beabsichtigt.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
H

Heidrun D.

Gast
Der Mutter Theresa ist alles friedensstiftend ... ;)

ich dagegen (?) sehe ein ziemlich boshaftes Machwerk, das aber (hoffentlich) einen hohen Wahrheitsgehalt aufweist, rein elfennachbarschaftlich ...

:p

P.S.: Eben sehe ich, dass es nicht allen Lesern gefällt ... das kann ich irgendwie verstehen. :D
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallihallo,

ja, ich neige dazu meine Texte auch politisch klingen zu lassen.
Und Biedermeier trifft es sehr gut, Vera-Lena.

Boshaftes Machwerk dachten sich auch jene beiden, die den Text nicht allzu sehr mochten. Erstaunen durchzieht mein Gemüt. Vielleicht kommentieren sie es ja noch, wenn nicht, auch nicht weiter tragisch, sie werden schon Gründe haben.
:)

ganz voller Glimpf,
lap
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, auch ich bin hin und her gerissen bei diesem Gedicht.
Die oberflächlich gelesene Aussage ist sicher banal, aber man sollte hier sich die Mühe machen und zwischen den Zeilen lesen. Du hast es natürlich durch die Sprache noch auf die Spitze getrieben.
Ist auf jeden Fall aber eine tiefere Betrachtung wert.

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hhhhhmmmm, na ja, weiß nicht so recht, irgendwie interessant,
irgendwie banal,zynisch und naiv,arrrggghhh,unentschieden,Heimniederlage,Auswärtssieg,
heute Abend Sex oder vielleicht doch besser Tagesthemen
gucken........puhhhhhhhhhh! LG revilo
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke Manfred,

für Deine nachträgliche Kommentierung, auch wenn sie mich nun nicht schlauer macht.

Aber wie revilo schon sagt, es ist wohl bei diesem Textlein leicht, zwiegespalten zu sein.

cu
lap
 
S

Spaetschreiber

Gast
Wer hier, bei diesem Text nichts sieht, der oder die, sollte dringend zum Arzt gehen oder überprüfen, ob der - oder die, noch alle Latten am Gartentor hat. Vielleicht hat aber auch RTL und BILD hervorragend zur Verblödung der Menscheit beigetragen. Die Anwesenheit hier, kann dann doch nur reiner Zufall sein. Keine Ahnung...

Ich konnte dem Schnipsel gut folgen und auch peripher die Geschichte lesen. Will sagen: ES MACHTE MIR KEINE ARBEIT.

Aber nun zurück zu meiner Sippschaft Bande...

Es grüßt herzlich Tom
 
B

Beba

Gast
Ein schöner Text, dessen Ironie Freude macht. ;)

Nicht ganz zu dem Geist des Textes passen will aber dein Kommentar:

Danke Manfred,

für Deine nachträgliche Kommentierung, auch wenn sie mich nun nicht schlauer macht.
falls du damit etwa andeuten wolltest, dass Manfred vorher einer der Anonymen mit den wenigen Punkten gewesen ist. Als Mod hast du sicher die Möglichkeit, Anonyme zu entlarven, aber ... Ich hoffe, mich hier einfach zu irren.

Ciao,
Bernd
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd,

verzeih, wenn ich davon ausgehe, dass jeder weiß, das ein Forenredakteur auch zu anonymen Bewertungen den Namen sieht.
Aber man kann ja niemand zwingen, eine Bewertung zu begründen oder beides in Deckung zu bringen.

Zum Thema Glimpf und glimpflich hab ich bei Grimm übrigens einige spannende Sachen gefunden. Großen Dank von hier aus an Svalin, dem Vater des Gedanken.

cu
lap
 
B

Beba

Gast
Hallo lapismont,

verzeih, wenn ich davon ausgehe, dass jeder weiß, das ein Forenredakteur auch zu anonymen Bewertungen den Namen sieht.
das ist nicht das Problem. Auch der Mod hat zu respektieren, wenn eine Wertung anonym abgegeben wurde. Auch wenn es um eigene Texte geht! Entweder es gibt hier die Möglichkeit, anonym zu werten oder aber nicht! Wenn ich hier anonym werte und anschließend jemand, der hinter die Kulissen schauen kann, meine Wertung offenlegt, dann ist das für mich Vertrauensbruch! Wenn die Leselupe nicht von der Anonym-Wertung lassen will, dann können auch die Mods nicht ihre Sonderstellung bei ihren Werken nutzen.

Soweit meine Meinung dazu!
Bernd
 

revilo

Mitglied
Ich stimme beba voll und ganz zu. Ich lehne die anonymisierte Bewertung zwar grundsätzlich ab, da mit offenem Visier gekämpft werden sollte. Aber Regel ist Regel.
Lap, Du hast meiner Auffassung nach ein schweres Foul begangen.
Ich bin sicherlich ein Frischling und ein dichterischer Anfänger.Aber ich mahne Dich an, die Regeln - seien sie gut oder schlecht - einzuhalten.Du kannst Dich nicht kraft eigener Wassersuppe über die Bestimmungen der LL hinwegsetzen. Ich erwarte eine Antwort. Und das bitte sehr schnell!!!!!!!!! Revilo
 

Technik

Administrator
Ich fange mal von hinten an: Das einzige, was hier auf Anforderung 'sehr schnell' passiert, ist das Löschen von Accounts. Da die Forderung nach schneller Antwort als 'Konstruktive Vorschläge oder eine tiefere Analyse' veröffentlicht wurde, habe ich sie mit 1 Punkt bewertet und als Plauderei ausgeblendet.

Wer sich mit dem Sinn anonymer Bewertungen wirklich auseinandergesetzt hat, dem sollte es nicht schwer fallen zu erkennen, dass der Bewerter vor dem Autor geschützt werden soll. Dass Redakteure die Namen aller Bewerter sehen, ist oft publiziert worden.
Der Name des Bewerters ist also nicht anonym im Sinne des Schutzes seiner Persönlichkeit oder gar des Datenschutzes sondern wegen des Lupenfriedens. Im Gegensatz dazu stehen anonyme Texte, deren Autoren auch den Redakteuren nicht bekannt sind (bevor Missverständnisse aufkommen: Die Admins sehen natürlich auch die Namen anonymer Autoren).
Von unseren Redakteuren erwarten wir, dass sie auch mit schlechten Bewertungen umgehen können und die Keule der Rachebewertungen niemals schwingen. Deshalb macht es eigentlich ohnehin keinen Sinn, sie anonym zu bewerten.

Frank
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Oh je.

"Hätt ich bloß nichts gesagt" Frank hat, hoffe ich, das technische erklärt.
Wer mich kennt, weiß, wie ich mit Bewertungen umgehe und dass ich dazu normalerweise schweige.
Es ist halt nur schwierig mit Scheinheiligkeit umzugehen.
Das hat auch was mit Glimpf zu tun.

cu
lap
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Da sollte ich vielleicht auch noch mal was dazu sagen.
Persönlich habe ich kein Problem damit, dass jetzt jeder weiß, dass ich das Gedicht schlecht bewertet habe und an dieser schlechten Bewertung hat sich auch nichts geändert.
Ich habe in meinem Post dann auch ausgedrückt, dass ich mit dem Text meine Probleme habe.
Das Thema ist sicher interessant, aber m.E. schlecht verpackt. Ich habe vielleicht auch den Fehler gemacht, dass ich das Gedicht laut gelesen habe. Und genau das hat für meine schnelle Bewertung gesorgt. Durch die Sprache wird die Aussage nämlich ins Lächerliche gezogen und das ist nicht nur schade, sondern hat mich in dem Moment geärgert.
Schade um die gute Idee.

Liebe Grüße
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo Technik,
auf diese " 1 " bin ich sehr stolz.Ich leiste mir gelegentlich
den Luxus einer eigenen Meinung. Damit wirst Du leben oder mich rausschmeißen müssen..........LG revilo
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Auch wenn ich revilos Kommentar nicht verstehe, Dank dafür.

Da ich jetzt auch per mail Feedback bekommen habe, hier ein Hinweis.

Wer in diesem Text einen Leselupenbezug entdeckt hat und vermutet, ich würde hier irgendwelche kleinlichen Streitereien des Lupanums bearbeiten, der sollte vielleicht mal zwei Wochen Forumspause einlegen oder über professionelle Hilfe nachdenken.

Manchmal ist Text einfach nur ein Text.

cu
lap
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Franke, danke für Deine Erklärung.

Da das ja ein Spottgedicht sein sollte, ist das schon ok, wenn es lächerlich wirkt.
Am Samstag wird dieses Gedicht hoffentlich seine Schreibaufgabenpflicht erfüllen.

cu
lap
 



 
Oben Unten