gor

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich mußte gerade diese Woche noch den fürchterlichen Satz lesen, ein Autor dürfe sein Werk nicht kommentieren. Gequirte Schifferscheiße!

Natürlich ist es gut, vielleicht sogar ist es immer gut und immer besser, die Interpretationsschleusen zu öffnen.
Am besten innerhalb des Werkes.
Der Sinn poetischer Geheimnisse ist der ästhetische Reiz, aber nur, wenn er auch kommuniziert, "geteilt", mit-geteilt, wird.

Aber außerhalb des Werkes ist der Autor gleichfalls gefragt:
Er ist der erste Leser, und der Leser macht das Gedicht.
Auch der Autor, schlicht und einfach deshalb, weil er ein Leser ist.
Und der Leser darf.

Schriftzeichen ohne Schlüssel werden selbst nicht zu Schlüsseln. Sie bleiben optisch reizvoll, geben ein blindes Bild ab, nur keinen Schriftsinn.
Nicht einmal einen Klang, geschweige denn eine Musik.

Andererseits ist das Spiel mit zitierte Daten schon originell.
Wie bei John Lennon in dem Lied "Remember", das mit dem Kalauer endet (den die Briten allerdings als hohle Phrase verstehen, vergleichbar dem "ceterum censeo Karthagin esse delendam" Catos als Standardklausel jeder seiner Senatsreden):
remember
remember
the fifth
of november!
 

Val Sidal

Mitglied
--> Gorleben
-> irgendwas ist mit dem Frühling faul, denn siehe:
--> Das japanische Zeichen bedeutet Fuku=Vermögen und mit dem Datum ist es ein Hinweis auf die Fukushima-Katastrophe
Черно26. 04.86
--> die kyrillischen Zeichen bedeuten Tscherno=schwarz, mit dem Datum ein Hinweis auf die Tschernobyl-Katastrophe
--> harris= Hirrisburg, mit dem Datum ein Hinweis auf die Harrisburg-Katastrophe
Gorleben ist als Endlager zwar tot, aber der Tod droht noch immer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, tscherno hatte ich noch erkannt, dann auch den Zusammenhang mit Gorleben und Harrisburg, nur das chinesische Zeichen hatte ich nicht als japanisches "fuku" drauf. Aber so paßt es und wird völlig klar.
Die doppelsinnige Klausel mit Gor-leben versus Gor-tot ist auch nicht zu flach, ist ganz gut pointiert.
 



 
Oben Unten