Haiku?

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich bin kein großer Experte in Haiku. Wie ich es aber verstehe, sind es keine Haiku im eigentlichen Sinn.
Sie sind weniger Naturbilder als Metaphern. Zudem sind sie teilweise abstrakt.
flüstern, erwachen (hier als Metapher), Nebel wird von der Sonne umarmt. (Das würde gut zu Dada oder zu absurden Gedichten passen.)

Beispiel:

Ein Knacken im Wald (es ist ein Knacken, aber es würde noch passen. Ich würde "ein" weglassen, aber unter Voraussetzung des Verzichtes auf 7-5-7-Struktur)
flüsternde Blätter - kalte --- hier würde ich eher "raschelnde Blätter" nehmen, "flüstern" personifiziert sie unnötigerweise. Es geht auch umgekehrt: kalte raschelnde Blätter, aber in Deiner Struktur ist es eindringlicher.
mondleere Nächte - hier denke ich, es geht. Die Nächte sind extrem dunkel und kalt, der zweite Vers wird verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trist

Mitglied
Danke, Bernd - ich habe mal etwas dran gefeilt.
Es macht Spaß mit den Bildern zu spielen!
Deine raschelnden Blätter passen besser Bild - und das "Ein" sowie das "Der" habe ich aus den Zeilenanfängen entfernt.
Ob es nun Haiku ist - oder Senyu - ich wage es nicht einzuordnen.



Knacken im Walde
raschelnde Blätter - kalte
mondleere Nächte

Morgenrot flammt auf
im Tau des Lebens - schillernd
wie die Libelle

Nebel schweigt über
Wipfeln - Nachtvögel stecken
Kopf ins Gefieder
 

Tula

Mitglied
Hallo Trist
Im Haiku hast du stets so etwas wie eine Momentaufnahme. Deshalb wäre die mondleere Nacht wohl angebracht, aber nicht in der Mehrzahl.

Wie-Vergleiche sind im Haiku ein No-Go.

Metaphern, wie schon angedeutet, sind ebenfalls nichts für Haikus, also kein 'Tau des Lebens' ...

Im dritten: wenn dann Köpfe, weil du mehrere Vögel benennst. Ansonsten erkenne ich in diesem (dritten) am ehesten einen Haiku.

LG
Tula
 

Trist

Mitglied
Treffende Argumente, Tula - danke!
Ich werde das morgen Abend nochmal in Augenschein nehmen.
Jetzt muss ich in die Heia.

Gute Nacht allen
Trist
 

Trist

Mitglied
Nächste Version:


Knacken im Walde
raschelnde Blätter - kalte
fast mondleere Nacht

Morgenrot flammt auf
im Tau am Ufer schlummert
eine Libelle

Nebel legt sich auf
die Wipfel - Nachtvogel steckt
Kopf ins Gefieder
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten