Harzen

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen
H

HFleiss

Gast
Otto, ich versteh schon den Titel nicht. Den Text noch weniger. Sehr schön aber komprimiert.
Hanna
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Otto,

gradlinig auf den Punkt gebracht,die Misere. Meinen Respekt, dass du mit so wenigen Worten so viele Bilder frei setzen kannst.

lieber Gruß
maerchenhexe
 
H

HFleiss

Gast
Märchenhexe, du hast das Gedicht verstanden, erklär es mir doch mal. Zuerst: Was sind Harzen?
Und dann: Alleskollektief - was ist damit gemeint? Um welche Zwischenräume handelt es sich?
Und warum ist der Traum vom Glück aus? Für mich ist das ein Text mit sieben Siegeln. Hanna
 

maerchenhexe

Mitglied
hallo Hanna,

ich kann natürlich nur meine persönliche Interpretation wiedergeben, eben so, wie ich es meine verstanden zu haben. Das Wort "Harzen" verstehe ich als Verballhornung des Namen Hartz und als Verbalisierung desselbigen. Zudem ist Harz eine äußerst klebrige Masse, die man nur schwer wieder los wird, genauso klebt man in der Arbeitslosigkeit. Der Textsagt mir: wer einmal in diese Maschinerie geraten ist, wird nicht mehr als Individuum gesehen, sondern im Kollektiv(f) abgehandelt. Das bedeutet, er fällt fast immer auch sehr tief. Und da es bei dieser Art von Gesetzen keine Grauzonen gibt, sondern alle Menschen gemäß den Paragraphen behandelt werden,gibt es keine Rücksicht auf den Einzelnen. Flexibilität passt eben nicht zur Bürokratie. Das sagt die zweite Zeile. Dass dann der Betroffene seine kleinen, privaten Träume vom Glück begraben kann, ist wohl klar. Das Budget eines Arbeitslosen sieht Träume nicht vor, da ist kein Platz für die Lebensleistung des einzelnen Menschen.

Ob Otto das alles so gemeint hat, kann natürlich nur er selbst beantworten, zumindest liegt viel Spielraum für eigene Gedanken in diesem knappen Text. Zu meiner Interpretation passt dann natürlich auch die klare, schnörkellose Sprache.

lieber Gruß
maerchenhexe
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
ich hätte es nicht besser formulieren können, liebe märchenhexe. danke.

alles liebe otto
 

maerchenhexe

Mitglied
lieber Otto,

ich lese deine Werke sehr gerne, und für mich selbst ist es eine wirklich positive Erfahrung, dass ich sie immer besser verstehe. Danke für deine Bestätigung.

liebe Grüße

maerchenhexe
 



 
Oben Unten