Herbstlied Kindergedicht

5,00 Stern(e) 5 Bewertungen

molly

Mitglied
Herbst in der Familie

Herbstlied

Die Mutter sagt: „ich mag den Herbst, er ist ein Vagabund,
und zieht vorbei mit Windmusik, dazu ist er schön bunt.“

Der Vater meint: “Na, ja, der Herbst, der bringt den Nebel her,
die Tage werden grau und trüb, das stört beim Autofahren sehr.“

„Der Herbst ist doch sehr angenehm“, mischt sich der Opa ein,
„die schwüle Hitze ist vorbei, bald gibt es neuen Wein!“

Die Oma sagt: „Es ist zu kalt, um draußen noch zu sitzen.
Ich mag auch nicht den starken Wind, der zieht durch alle Ritzen.“

Das Kind singt laut: „Ich lieb den Wind und auch den Krähenschwarm,
und ist es draußen für mich kalt, wird’s mir im Hause warm.

Der Hund am warmen Ofenplatz schaut in das Dämmerlicht.
Die Jahreszeit ist ihm egal, zu ändern ist sie nicht.
(c)Monika Rieger
 
Zuletzt bearbeitet:

fee_reloaded

Mitglied
Das ist wieder sehr gelungen, liebe Monika!

Kind müsste man bleiben oder Hund müsste man sein.... :cool:

Hier ist dir, glaube ich, ein "er" abhanden gekommen - ohne das ist es auch metrisch nicht ganz rund. Ich hab's mal eingefügt, wo ich es vermisse:
Die Mutter sagt: „ich mag den Herbst, er ist ein Vagabund,
und zieht vorbei mit Windmusik, dazu ist er schön bunt.“
Ich mag die Gradlinigkeit und den flotten Stil deiner Sprache! Sehr kindgerecht, aber auch für die Vorleser schön ansprechend. Was will ich mehr!

Sehr gerne gelesen!

LG,
Claudia
 

molly

Mitglied
Liebe Claudia,

herzlichen Dank für Dein positives Echo und Dein aufmerksames Lesen, ich habe das "er" eingesetzt.

Es gibt wohl nicht viele Familien, in denen drei Generationen zusammen leben. Mir ging es auch darum, wie unterschiedlich Menschen eine Jahresszeit wahrnehmen. Den Winter überarbeite ich zur Zeit.
Allerdings gibt es in unserer Straße, die nur 31 Häuser hat, zwei Familien mit Großeltern, Eltern und Kind in einer Wohnung, nur der Hund fehlt noch.

Danke Dir und s'écrire für den prachtvollen Sternenhimmel.
Liebe Grüße Molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Liebe Molly,

das hat mir gefallen, ein Kinderreimgedicht. Deine Idee, die gesamte Großfamilie samt Hund sprechen zu lassen, gefällt mir. Auch handwerklich ist alles bestens. Jaja, der Herbst. Das muss man Kindern erklären, dass sich das Wetter ändert. Du machst es ganz prima!

Lieben Gruß, Hanna
 

molly

Mitglied
Liebe Hanna,

ich freue mich sehr, dass Dir mein Kindergedicht gefällt. Danke für Dein Lob und die Sterne. Handwerklich habe ich in der Leselupe viel gelernt, auch von Dir.

Dir wünsche ich noch sonnige, freundliche Herbsttage.
Liebe Grüße
Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Danke für die sonnigen Wünsche. Dir auch.

Hanna
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Hallo Molly,

ein tolles Kindergedicht unter Einbeziehung der ganzen Familie - wie Hanna schon sagte!
Schade, dass die vierte Strophe weibliche Kadenzen hat ... aber das ist Meckern auf hohem Niveau!

Alle Sterne!

Kristian
 

molly

Mitglied
Hallo Kristian,

vielen Dank für Dein positives Echo und den Sternenhimmel. Das mit den Kadenzen hat einfach nicht geklappt.
Bei allen Familiengedichten ist stets der Hund der Liebling meiner Enkel.

Danke auch Dir, lieber revilo, für die Sterne. Ich freue mich sehr, Dich wieder in der LL anzutreffen.

Liebe Grüße an Euch beide
molly
 



 
Oben Unten