Herbststimmung

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
Mir graut´s vorm Grau des Herbstes,
erst wird mir flau, dann schmerzt es.
Ich seh den Reiher südwärts rauschen,
und ich denk, komm, lass uns tauschen.

Dass Bäume sich entlauben,
ich mag es gar nicht glauben.
Ich seh, wie sich die Igel quälen,
die den Teer zum Sterben wählen.

Und während ich hier schwatze,
mutiert die Welt zur Glatze.
Und alles Gelb und Rot und Grüne
schwindet von der Lebensbühne.

Ich hol mir gleich mein Kissen,
und keiner wird mich missen,
wenn ich dann schlaf, mucksmäuschenstill,
ich sag mal, so bis März/April.
 

Ecki

Mitglied
Ein schönes Gedicht, hat Witz und Orginalität. Ein G.G Gedicht
was ich wieder gern gelesen habe. Toll.
Wird >gar nicht< nach der tollen Rechtschreibreform nun zu-
sammen geschrieben, ich wüßte das garnicht.

Gruß: Ecki
 
C

casy01

Gast
Sehr schön ich habe Lust bekommen

mich als Igelchen zu verwandeln und dann
neben Dir zum Winterschlaf zu kuscheln unters gefallene Laub ... so bis April...
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo GG

Ein "GG" vom Feinsten!!! Fast hätte ich Dir 10 Punkte gegeben... fast.

Hier der Grund für den Punktabzug:

Ich seh, wie sich die Igel quälen,
die die Straße zum Freitod wählen.

Wie wäre es mit der süddeutschen Grammatik :D:

Ich seh, wie sich die Igel quälen
die wo den Strassen-Freitod wählen

.."weil sie..." wär dann vielleicht doch besser....:rolleyes:

LG

Jürgen
 
C

casy01

Gast
Jote S

mir ist das schon klar das gerade Du gerne Igel überfahren möchtest, hat aber wneig mit dem text zu tun und der 10....

das es krank ist sollte Dir dennoch mal klar werden.. ... Mutterkomplex !? oder wer- was ist Dir hat- als Kind dich über-wieder-fahren ..

oder war es ein Müllwagen?
 

Duisburger

Mitglied
Hallo gerd,

inhaltlich gefällt es mir gut. Es hat witz, feinsinn und wohl auch eine prise schwarzen humor (igel).
Leider holpert es ein wenig, was beim lautlesen doch sehr auffällig wird. Da stimmt das metrum nicht ganz.
Ich denke, das kann man glattziehen.

By the way: Woraus kann man eigentlich ableiten, dass jotes gerne igel überfährt? Habe ich da was überlesen?
Seinen vorschlag zur versumstellung finde ich gut und richtig.

lg
duisburger
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Casy

GG hat das Thema Igel-überfahren aufgebracht, nicht ich.
Bevor Du weitere Vermutungen anstellst verrate mir lieber, wie es bei Dir zu der tragischen Sprachverstümmelung kam. :rolleyes:
Kannst Du eigentlich keinen einzigen geraden Satz formulieren?

Prosit

Jürgen

P.S.: Falls Dein Beitrag wider Erwarten eine entfernte Änlichkeit mit Humor haben sollte empfehle ich, diesen künftig zwei Schubladen höher zu entnehmen.
 
C

casy01

Gast
Das menschliche Gerhin ist nicht gerade.. schon mal daran gedacht ??

Also in DEINE Normen wollte ich sowieso nicht passen

das DU JoteS ein reines Schubladendenken hast viel mir schon auf

aber viele ..davon hast du selber ja nicht zur verfügung :)
 
C

casy01

Gast
So und nun werde ich das schöne Gedicht nicht weiter belasten... und Deine mir ja schon all zu bekannten
Be-lästig-ungen ignorieren JOTES--wie gehabt.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Ich weiß, es holpert ein wenig. Wie mein Auto, wenn es wieder einen Igel überfährt, wenn der sich in selbstmörderischer Absicht vor meine Reifen wirft.
Ich weiß es im Augenblick aber nicht zu ändern.
Novemberdepression.

Gute Nacht
GG
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo Gerd,

ich hab dazu eine Idee. Wenn sie Dir gefällt, schenk ich sie Dir.

Liebe Grüße

Elke



Mir graut´s vorm Grau des Herbstes,
erst wird mir flau, dann schmerzt es.
Ich seh die Reiher südwärts rauschen,
und [strike]ich[/strike] denk, komm[blue]t[/blue], lass[blue]t[/blue] uns tauschen.

Dass Bäume sich entlauben,
ich mag es gar nicht glauben.
Ich seh[blue]e[/blue] [strike]wie sich[/strike] die Igel [blue]sich[/blue] quälen,
[strike]die[/strike] die Straße zum Freitod [blue]zu[/blue] wählen.

Und während ich hier schwatze,
mutiert die Welt zur Glatze.
Und alles Gelb und Rot und Grüne
schwindet von der Lebensbühne.

Ich hol mir gleich mein Kissen,
und keiner wird mich missen,
wenn ich dann schlaf, mucksmäuschenstill,
ich sag mal, so bis März/April
 

Ecki

Mitglied
Der Igel ist nur ein Stimmungsbild, er will uns doch
gar nicht viel sagen, er ist in diesem wunderschönen Gedicht
nur mitgefahren. Ich finde diese hebstliche Sprache sehr eigen und durchaus gelungen.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Danke für die Resonanz, macht sie mir doch ein schlechtes Gewissen und mahnt mich, mehr Zeit in die Kommentierung eurer Beiträge zu investieren.
Ich habe den "Teer" als Synonym für die "Straße" gewählt, vielleicht geht es ja auch so (danke Elke).
Amüsant fand ich Eckis Anmerkung. In der Tat "fuhr" der Igel in diesem "wunderschönen Gedicht" mit. So lange, bis er tot gefahren wurde.

"Wenn bei Sturm die Igel hoppeln,
geht ein Rauschen durch die Stoppeln."

In diesem Sinne euch herzliche Grüße
GG
 



 
Oben Unten