Herz und Kopf

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

anbas

Mitglied
Herz und Kopf

Mein Herz brüllt "Attacke!
Die Frau zieht mich an."
Mein Kopf sagt ermahnend:
"Geh sachte voran!"

Mein Herz jault vor Sehnsucht
und droht, dass es bricht.
Mein Kopf warnt mich weiter:
"Versau es bloß nicht!"

Mein Herz schimpft: "Du Feigling!
Klappt's nicht, bist du Schuld!"
Mein Kopf meint dagegen:
"Hab weiter Geduld!"

Wie oft schon im Leben
beschwör'n mich die zwei.
Und ich steh deswegen
stets nur auf Standby.
 

anbas

Mitglied
Hallo Tula,

ja, manchmal braucht man wirklich nur ins Leben greifen und schon ist ein Gedicht da ;).



Hallo Matula,

eine Ambivalenz, die zum Stillstand führen kann. Ein Stillstand, in dem nicht einmal mehr ein Pendeln möglich ist :confused:.



Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Danke auch für die Besternung!


Liebe Grüße

Andreas
 

sufnus

Mitglied
Hey anbas!
Das gefällt mir! :) Den Kopfherz-Verwerfungen lässt sich doch immer wieder was Schönes abgewinnen.
LG!
S.

P.S.

Wenn Kopf & Herz sich streiten,
lass Dich vom Magen leiten,
denn der wird Lebensklug
dem Kopf mit guten Speisen
den Lebenssinn beweisen
und schützt im gleichen Zug
das Herz vor Angst und Zähren.
Sei Gast in frohen Sphären
bei deinem Leibgericht,
wo niemand zu Salaten
und Knödelchen und Braten
was von Askese spricht.
 

fee_reloaded

Mitglied
Mein Herz schimpft: "Du Feigling!
Klappt's nicht, bist du Schuld!"
Mein Kopf meint dagegen:
"Hab weiter Geduld!"
Ach ja...das übliche, nicht wenig weit verbreitete Dilemma der vorsichtigen Over-Thinker...

Treffend geschildert, lieber Andreas,

und ich bin mehreren von ihnen in früheren Jahren selbst begegnet. Das Traurige daran ist: manche von ihnen hatten gute Chancen (einer hat mir kurzfristig damit sogar das Herz gebrochen), aber der Mangel an Mut, sich zu offenbaren, führt letztlich zu nichts außer Kränkung.
(einer hat Jahre später dann doch seine Verliebtheit damals gestanden - da war ich schon längst glücklich verheiratet und hätte das eigentlich lieber gar nicht mehr gewusst).
Bei einem anderen habe ich mich lange gefragt, ob ich Signale falsch gedeutet habe und mich ihm gegenüber so selbst zur Äffin gemacht habe. Auch keine optimale Basis für ein Fortführen einer - bis dahin - guten Freundschaft...

Also jetzt von weiblicher Seite kann ich nur sagen (und ich behaupte vorsichtig, dass ich da nicht nur für mich spreche): die Geduld ist nie die gute Wahl, denn sie wird von der womöglich ja ohnehin interessierten Angebeteten als Zögern wahrgenommen und dann fragt sie sich, ob Mann ev. doch nicht begeistert genug ist von ihr (denn sonst würde er ja, ohne lange zu fackeln, die Attacke wählen). Und das ist nicht selten der Anfang vom nicht einmal stattgefundenen Ende.

Was im schlimmsten Fall geschieht, wenn man sich offenbart und einen Korb bekommt, ist die Rückmeldung (und damit ja auch erlösende Gewissheit), die einem weiterhilft. Im besten Fall kommt man zusammen, im schlechtesten ist man zumindest frei, um sich neu zu orientieren und das quälende Stand-By-Dasein hat ein Ende. Und geschmeichelt fühlt frau sich dennoch immer, wenn Interesse bekundet wird. Wenn sie aber auch zur vorsichtigen Sorte gehört, die gerne in Deckung bleibt, kann sie dies nicht immer gleich zeigen. Zuerst ist da ja der Korb - und den gibt keine gerne. ;)

Gerne gelesen und wissend genickt. ;)
LG,
fee
 

sufnus

Mitglied
Da hat die Fee wohl einen Punkt. Ich gehörte auch definitiv zu den Overthinkern, traf aber anderthalbmal auf Herzen, deren unfassliche Geduld größer war, als mein Sie-liebt-mich-liebt-mich-nicht-Spiel, welches ich jeweils mit einer ganzen Gänseblümchenwiese veranstaltet habe. Ziemlich viel Glück hab ich da gehabt... wer es nicht ganz so stark auf den glückhaften Zufall ankommen lassen möchte, der tut sicher gut daran, den Herzregler etwas lauter einzustellen als die Verstandesstimme. :)
 

anbas

Mitglied
Hallo Fee, hallo sufnus,

über Eure Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut.

"Overthinking" - den Begriff kannte ich bisher noch gar nicht ... und das, obwohl ich darin doch auch so gut bin :cool: ...

...mein Sie-liebt-mich-liebt-mich-nicht-Spiel, welches ich jeweils mit einer ganzen Gänseblümchenwiese veranstaltet habe
Das Bild könnte glatt zu einem neuen Text inspirieren ... :D

Also, vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten