holozän (= ganzleben)

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]holozän (= ganzleben)


tot bist du wenn nicht mehr du
diesen leib durchblu
test den - sieh zu!

durch das gequirl der gewür
me wir wandeln dir
mindel riß würm

die wir uns selber verwan
deln in lichtsubstanz
blau türkis glanz

tausender flirrender schwär
me von ungefähr
lichen - kommt her!

die von der seite euch hold
summen was ihr wollt
fliegen schmeiß gold
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
ich weiß:
griechisch "zän" heißt zwar "leben" (Infinitiv), aber im Fachbegriff ist es eine latinisierte französisch ausgesprochene Verformung des griechischen "kainos", "neu". Es müßte eigentlich "Holokainon" heißen, das "ganz Neue" (nach dem "Pleistozän", dem "Fast schon ganz Neuen" oder wörtlicher "Meist-Neuen"); nun wird aber "kain(on)" zu "caen(um)" latinisiert, dieses dann zu "-cene" und im Deutschen dann zu "-zän". Etwa wie bei "obszön".

Aber ich lasse es bei dem Wortspiel, als sei es tatsächlich Griechisch:
"zän" = "Leben" - im Todesdurchgang => Metamorphose.
 



 
Oben Unten