Holzwurm

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

WackyWorld

Mitglied
Da ich im literarischen Quartett die Aussage gehört hatte, dass Spannung in einem gehobenen Roman nichts zu suchen hätte, musste ich fast alle Handlungsstränge meines 1800-seitigen Romans noch glatthobeln. Cliffhanger raus, Wortspiele rein. Meine Oma ist nach 3 Seiten eingeschlafen, also gute Voraussetzungen als Hochliteratur durchzugehen.

Es ist ein Familienroman, der sich über 18 Generationen erstreckt. Es geht im Wesentlichen um eine Holztür, die alle 18. Generationen „erlebt“ haben und am Ende vom Holzwurm befallen wird.

Ich besuche einen Literaturkurs und alle Teilnehmer dort (12 Studienrätinnen, 7 Grundschullehrer und 3 Lehramtswärterinnen) waren sehr angetan. Frau Dr. Schwappensieck-Klotzbach hat sogar nach Seite 1017 einmal kurz zu ihrem Taschentuch gegriffen. Es sah für mich danach aus, als wäre dies aus Rührung geschehen.

Ich habe während der Schaffensphase mein Studium der Literaturwissenschaft für 19 Semester pausiert, werde also immer noch verkürzen können.

Im Nebenfach Altgriechisch gab es da zwar einige Probleme, weil mein Griechisch jetzt sogar für Altgriechisch zu stark gealtert ist, aber ich wollte eh nie die Gyrosbude meines Onkels übernehmen. Altes Fleisch, altes Griechisch. Dieser Slogan hat mir nie gefallen.

Problematisch war nur, dass ich meine YouTube-Einnahmen überschätzt habe. Ich habe bislang einen Abonnenten (ich auf meinem anderen Handy). Das ist zu wenig. Ich betreibe auf dem Kanal Literaturkritik auf höchstem Niveau. Aber wohl nicht mainstreamig genug. Die Leute sind einfach alle zu blöd. Lesen diesen Fitzek und ähnliche Schundromane, die vielleicht Millionen in die Kassen der Verlage spülen, aber die niemals meinen Tiefgang haben werden. Ich habe alleine an meiner Metapher auf Seite 128 satte 4 Wochen gefeilt. Diese Schundromanschreiberlinge, die rotzen doch nur Worthülsen raus.

Ich konnte wegen fehlender Einnahmen leider auch nicht immer die Miete zahlen und wohne daher im Moment in der Bahnhofsmission von Klotzenbrück. Aber ich sag mir immer wieder: Kunst ohne Leid ist keine wahre Kunst.

Morgen werde ich mein Manuskript an mehrere Agenturen und Verlage schicken. Danach wird es sicherlich nicht lange dauern, bis ich die ersten Zahlungen erhalte. Dann ist auch der Bescheid wegen der Ersatzhaft hinfällig, die ich übermorgen wegen der Mietschulden antreten müsste.
Mir macht nur eine Sache ein wenig Sorge. Ich habe zwölf Buchhandlungen abgeklappert und mal vorgeschnuppert, ob Interesse an meinem Roman bestünde. Ein Buchhändler würde mir 1 Exemplar abkaufen, wenn ich es danach teurer kaufen würde. Es läge dann ca. eine Woche in der Teeküche in der Auslage. Immerhin.

Aber ich denke mal, die Verlage werden viel Geld für Werbung investieren. Ich sehe schon den Holzwurm an den Litfaßsäulen kleben. Wobei ich nicht möchte, dass die beim Fußvolk zu sehen sind. Also käme nur die eine Litfaßsäule beim Institut für Sprachpflege in Betracht. Da klebt im Moment dieser Fantasy-Schrott drauf. Zeit für den Holzwurm, sage ich da nur.

Eine befreundete Lektorin meinte zu mir, dass sich jeder Verlag freuen würde, wenn unverlangt eingesendete Manuskripte einträfen. Das sei wie Ostern und Weihnachten zusammen. Oft werde da alles stehen und liegen gelassen und alle würden sich auf die Manuskripte stürzen. Da mein Werk ja alleine vom Gewicht hervorstechen wird (mein Onkel Jim hat einen Bandscheibenvorfall vom Tragen des Manuskripts bekommen), sehe ich da keine Probleme. Im Gegenteil. Ein Speedreading-Trainer hat für das Werk gerade mal einen Monat (in Vollzeit) gebraucht. Lektor/innen sind da bestimmt schneller.

Und nach dem Lesen, da bin ich zu 100% sicher, wird das Werk sofort gekauft. Ich rechne eher mit einem Bieterwettstreit. Ich gehe mal von 30.000 Euro Vorschuss aus. Pro Seite.

Auflagenstärke: Unter einer Millionen würde ich wohl nicht mitgehen. Wobei, will ich so mainstreamig sein? Nee. 900.000 ist auch okay.

Ich habe auch das Cover schon designt. Mit Windows Paint. Ist `ne Wucht geworden.

Eigentlich kann nichts mehr schiefgehen.

Hätte ich es in Deutsch verfasst, hätte ich jetzt wahrscheinlich Angst, dass es zu trivial wäre, aber bei Latein kann ich sicher sein, dass es als Meisterwerk durchgehen wird.

In dem Punkt verlasse ich mich auf meine Studienräte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen

Mitglied
Hallo WackyWorld,

danke für diesen fulminanten Beitrag.
Die gleichen Fehler eines Anfängers habe ich auch schon durchgekaspert. (ausgenommen Druckkostenzuschussverlage)
Leider hast Du vergessen das noch mehr dazugehört:
Beim leisesten Anflug von Humor ist Dein Werk keine Literatur mehr!
Bei ordentlicher Literatur muss mindestens ein Toter vorkommen!
(wenn ‘ernstzunehmende Literaten‘ wie Kafka oder Goethe damit nicht klar kamen, haben sich die Protagonisten eben selbst umgebracht!)
Vergiss nicht zu recherchieren! (Recherche wir immer unterschätzt! Es geht nicht an, dass die Protagonisten z.B. einen SUV fahren obwohl Dein Roman im Weltkrieg II spielt. (Lach‘ nicht, das ist alles schon geschehen.) Ebenso unmöglich ist, dass ein Schiff im Hafen ankert, usw..
Bedenke stets dass ein Roman nur so gut ist, wie der ‘Böse Bube‘ in ihm! (Böse Mädels sind ein absolutes No Go!)
Deine Vorstellungen von 30.000 Euro sind möglicherweise ein wenig zu hoch angesetzt. Ich habe mehrere Romane dieser Art verfasst und konnte mit meiner Herzensdame sogar einmal von den Tantiemen Essen gehen. (In einem gehobenen! Imbiss wohlgemerkt!)
Aber nichts desto trotz, ich möchte meiner Herzensdame endlich einen Mustang Shelby G.T. kaufen. Wir sind es nämlich leid einen Mercedes zu fahren, den wir auch noch selber waschen müssen, weil wir unsern Butler, James, und unsere Haushälterin, Frau Schrobber-Stieel, dafür nicht bezahlen können.
Ach ja, Du solltest ‚‘Sprechende Namen‘ tunlichst vermeiden …

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleibt schön fröhlich, guter Dinge, gesund und munter, weiterhin positiv motiviert, negativ getestet und stets heiteren Gemütes!
Herzlichst
Yours Hagen
________________________________________________
Bedenke: Stimme niemals ein Klavier in nassem Zustand!
 

petrasmiles

Mitglied
Boah! Was für eine Pointe!
Da wickelst Du einen aber ganz schön ein ... man denkt, man weiß was kommt und dann DAS.

Wirklich, wirklich witzig!

Ein paar Kleinigkeiten:

die alle 18. Generationen „erlebt“ und am Ende vom Holzwurm befallen wird.
Ich denke, nach "erlebt" muss ein 'haben' hin.
Auch groß: Griechisch - ist ja die Sprache gemeint, und nicht als Eigenschaft - oder soll das eine Bedeutung haben?
hier auch (aber der Witz ist super)
aber die niemals meinen Tiefgang haben
haben werden ? oder erreichen werden?
die ich übermorgen antreten müsste, wegen der Mietschulden
man könnte auch die Mietschulden in den Hauptsatz reinholen, ist ja kein Highlight, das Bömbchen zündete ja schon vorher:
die ich übermorgen wegen der Mietschulden antreten müsste

12 Buchhandlungen
ausschreiben: zwölf
ausschreiben: ein
schreibt man das nicht eher so: 'ne Wucht oder ist das mittlerweile antiquiert?

Ne wirklich, gerne gelesen und gelacht!

Liebe Grüße
Petra
 

WackyWorld

Mitglied
Hallo Petra, hallo Hagen,

vielen Dank ihr Lieben für das Lob, das hat mich sehr gefreut. Anlass des Beitrags war irgendein extrem überheblicher Kommentar eines Literaturkritikers aus dem Fernsehen, dessen Name ich jetzt nenne. Ich bin selbständig in der IT tätig, also bin branchenfremd, betreibe aber einen Podcast und habe schon mal eine Kurzgeschichte veröffentlicht, nix Großes, daher habe ich ein bisschen Halbwissen über die Literaturszene. Aber ich das war nicht die Antriebsfeder, vornehmlich musste ich meine Wut kanalisieren über dieses herablassende Kommentar. Hat geholfen, übrigens, die Wut war danach weg. War also nebenbei noch therapeutisches Schreiben ;)

@Petra: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein kostenfreies Lektorat genommen hast, supercool! Ich korriger das mal, meinen Fehlersalat ;)
 
Hallo WackyWorld,

so muss Satire sein. Am Schluss eine Pointe, mit der keiner rechnet. Super.

Habe auch noch ein paar Kleinigkeiten:

... musste ich die fast alle Handlungsstränge meines 1800 seitigen Romans noch glatthobeln.
... aber ich wollte eh nie den die Gyrosbude meines Onkels übernehmen.
Kunst ohne Leid,kein Komma ist keine wahre Kunst.
Aber ich denke mal Komma die Verlage werden viel Geld für Werbung investieren.
900.000 ist auch okay.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

WackyWorld

Mitglied
@Rainer Zufall: Geiler Nick, BTW ;) Danke auch dir fürs Lob und auch deine Vorschläge habe ich umgesetzt. Danke! So jetzt muss ich aber wieder an meinen digitalen "IT-Schreibtisch", schau die Tage mal wieder rein.
 



 
Oben Unten