In Wien. Mit Hölderlin.

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Walther

Mitglied
In Wien. Mit Hölderlin.

Der Hölderlin, der Hölderlin,
Der saß mit mir im Zug nach Wien.
Ich las still im Hyperion.
Am Himmel stand der Lampion

Und schüttete sein kaltes Licht
Mir durch das Fenster ins Gesicht.
Ganz weit dreht sich der Uranus
Und wartet auf des Helios Kuss,

So wie ich auch die Küsse liebe!
Sind wir nicht alle Herzensdiebe?
Wem wurde nie sein Herz geklaut?
Ich hatte tief ins Buch geschaut

Und wog und wägte seine Worte.
Warum dacht ich an Sacher-Torte,
An Heurigen und Café Crème?
Wohnt tief in mir auch die Bohème?

Der Hölderlin, er machte traurig,
Das kalte Mondlicht schien so schaurig.
Es ging die Tür. Es kam die Schöne,
An die ich mich jetzt schnell gewöhne.
 

Klaus K.

Mitglied
Hallo Walther,

zufällig gelesen, endlich mal "schwere Literatur" in leichter Verpackung! Klasse!
Zwei Kleinigkeiten, sprachlich:
1. Strophe, 3. Zeile "Ich las GANZ still im Hyperion" - wird vielleicht etwas "runder"? Nur ein Vorschlag!
2. Strophe, letzte Zeile "Und wartet auf den Kuss des Helios" - diese Umstellung reimt sich immer noch, bei Uranus und Helios verschmelzen dann die Endungen. Nur so eine Idee.....
Top! Gruß, klaus
 

Klaus K.

Mitglied
Hallo Patrick,

......"schwere Literatur", aber in Anführungszeichen (!), damit war bzw, ist das "Hyperion" gemeint. Die elegante, leichtfüssige und spritzige Form mit ihren "Schlenkern" zum Original ist sensationell gelungen! LG, Klaus
 

Walther

Mitglied
Hallo Walther,

zufällig gelesen, endlich mal "schwere Literatur" in leichter Verpackung! Klasse!
Zwei Kleinigkeiten, sprachlich:
1. Strophe, 3. Zeile "Ich las GANZ still im Hyperion" - wird vielleicht etwas "runder"? Nur ein Vorschlag!
2. Strophe, letzte Zeile "Und wartet auf den Kuss des Helios" - diese Umstellung reimt sich immer noch, bei Uranus und Helios verschmelzen dann die Endungen. Nur so eine Idee.....
Top! Gruß, klaus
Hi @Klaus K. ,
der dichter dankt fürs lesen und lobend erwähnen. ich darf gleich mal werbung machen: https://www.leselupe.de/beitrag/faust-schlaegt-glocke-151102/ da gibt's den schwestertext.
zum vorschlag S1: S1V3 und S1V4 sind metrisch exakt identlisch. die änderung würde das auflösen und damit einen metrenfehler produzieren.
zum Vorschlag S2: die idee verstehe ich. allerdings wäre das der tausch eines reinen in einen unreinen reim. das widerstrebt mir bei allem charme ein wenig.
lg W.
Darf ich dich fragen, wo du diesen Text als schwer empfindest? Für mich ist er gerade auch durch das Ende, selbst inhaltlich nicht schwer.

LG
Patrick
lb @Patrick,
du kennst meinen etwas abstrusen humor schon etwas besser! danke für lesen!
lg W.
Hallo @Patrick Schuler ,

......"schwere Literatur", aber in Anführungszeichen (!), damit war bzw, ist das "Hyperion" gemeint. Die elegante, leichtfüssige und spritzige Form mit ihren "Schlenkern" zum Original ist sensationell gelungen! LG, Klaus
lb @Klaus K.,
das machte einfach zu viel spaß. daher musste ich diese kleine frevelei begehen!
lg W.

der dichter danke @Klaus K. und @Patrick Schuler für die leseempfehlungen!
 

Klaus K.

Mitglied
Hallo Walther,

...der Autor, er lacht sich kringelig,
er ist und bleibt ganz pingelig!

Bravo, du stehst zu dem, was du machst! Kompliment und Gruß, Klaus
 

Walther

Mitglied
Hallo Walther,

...der Autor, er lacht sich kringelig,
er ist und bleibt ganz pingelig!

Bravo, du stehst zu dem, was du machst! Kompliment und Gruß, Klaus
lb @Klaus K.,
bitte nicht mit geringschätzung verwechseln. ich habe mir die vorschläge genau angeguckt. und daher begründet, warum ich mir einer änderung schwertue.
bleibe mir also gewogen, bitte.
danke und lg W.
 

Klaus K.

Mitglied
Walther,

der Gedanke mit "Geringschätzung" war mir nie gekommen! DU bist der Autor, DU entscheidest das. Und die Begründung ist präzise, war aber m.E. auch nicht erforderlich. Hier entscheidet immer noch der Urheber, der Anregungen annehmen kann, diese aber keinesfalls dann zwingend umsetzen muß. Mit Gruß, Klaus
 

Walther

Mitglied
Walther,

der Gedanke mit "Geringschätzung" war mir nie gekommen! DU bist der Autor, DU entscheidest das. Und die Begründung ist präzise, war aber m.E. auch nicht erforderlich. Hier entscheidet immer noch der Urheber, der Anregungen annehmen kann, diese aber keinesfalls dann zwingend umsetzen muß. Mit Gruß, Klaus
Lb @Klaus K.,
da ich weiß, wie viele empfindliche pflänzchen unterwegs sind, möchte ich die wertschätzung, die ich erhalte, gerne an die mich wertschätzenden zurückgeben. das ist auch der grund, warum ich meine abweichenden entscheidungen immer begründe.
daher nochmals lieben dank für deine kommentierungen!
lg W.
 



 
Oben Unten