Irren ist männlich (Vierzeiler über die Kurzbeziehung)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

ENachtigall

Mitglied
Hallo JoteS.

Hier gefällt mir in dem Beziehungsgeflecht (Wirrwarr) vor allem das unscheinbar auf den Lebensbund hindeutende "ehedem" und formell hätte ich gerne gewusst, wie dieser Reim heißt, bei dem sich das erste Reimwort in einem erweiterten Begriff buchstäblich wiederfindet - falls er einen Namen hat und du den kennst.

Grüße von Elke
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elke, das haben wir vor langer Zeit schon bei meinem Gedicht «Der Grund» diskutiert - es konnter keine vollstaendige Einigkeit hergesteLlt werden. Jedenfalls eine eher seltene Wortspielerei, die Spass macht :)

Rime-riche-Doppelreim? Ein Binnenreim ist auch noch verbaut...

LG

J.
 

ENachtigall

Mitglied
Dem muss ich noch mal auf den "Grund" gehen; jetzt, da du das sagst, erinnere ich mich dunkel. Dann lass uns mal einen passenden Namen für diesen Eigenbrötler erfinden … Dann verkaufen wir ihn an Feste Formen! Bernd wird sich freuen.
 
O

orlando

Gast
Hallo ihr2,
ich denke mit einem Rührreim hat die Sache nix zu tun.
Es handelt sich wohl eher um eine Figura etymologica (rhetorische Figur), die aus zwei Wörtern mit demselben oder ähnlichem Wortstamm besteht, die wiederum in einen engen syntaktischen Zusammenhang gebracht werden.
Im Grunde aber um eine Variation davon, denn der Stamm besteht ja nur im Auge des Betrachters.
Sehr schönes Gespiele, jedenfalls. :)
LG, orlando
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wiki hilft:

Eine Mischform aus gleichlautendem, mehrsilbigem und gespaltenem Reim ist der Zwillingsreim (nach Günter Nehm): Er reimt Wörter mit gleichem Buchstabenmaterial, die an jeweils anderer Stelle durchtrennt werden.

"Böse Diebe klauten Waren,
Böse die Beklauten waren."
 
O

orlando

Gast
Elemente vom gespaltenen Reim hat das Teilchen aber auch.
Mein Arbeitsbuch Lyrik führt als Beispiel an:
Und verwundert steht und spricht er:
"Zapperment! das Ding wird lichter! (Max und Moritz)
Da wäre bei Jürgen allerdings ein r zu viel.
Ich glaube, er hat einfach was Neues kreiert.
Frechheit, das. :D

Das hat sich jetzt überschnitten. Sorry.
 



 
Oben Unten