Jüngling in Theben (Limerick)

4,80 Stern(e) 4 Bewertungen

wüstenrose

Mitglied
Sehr schön!
ich weiß, Bernd, dass du den Titel in erster Linie als hilfreiche Etikettierung verstehst - ich speichere deinen Limerick aber für mich selber gern unter dem Titel shit happens ab, da er den fatalen Ausgang so trocken inszeniert.
 

anbas

Mitglied
Lieber Bernd,

ein, aus meiner Sicht, nahezu perfekter Limerick. Die Pointe ist wirklich klasse!

Für mich ist der einzige Schönheitsfehler in Z2 zu finden. Ich habe gerade noch mal im Duden nachgeschaut: "Unmassen" wird auf der ersten Silbe betont - und es wird keine Alternative angegeben.

Eine Möglichkeit wäre:

Da aß mal ein Jüngling in Theben
[blue]gleich massenhaft köstliche[/blue] Reben:
Er fühlte die Beeren
im Magen vergären
und platzte, so ist halt das Leben.
Ich bin mir aber selber nicht sicher, ob das im Gesamtbild eine Verbesserung darstellt.

Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich bin da auch unsicher. Ich hatte das in Erwägung gezogen, aber es schwächt inhaltlich Zeile zwei ab.
Man muss es auf Un betonen und dann drei unbetonte Silben inkauf nehmen - oder die Zeile schwächen.

Gehen würde: in Ummassen köstliche Reben.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ganz sicher.

---
Ich habe nochmal darüber nachgedacht, was in Vers 2 passiert.

Man spricht das "e" in "Massen" stark verkürzt oder gar nicht. Standardmäßig gar nicht:

IPA: [ˈmasn̩]

Dadurch passt es wieder. Wobei allerdings formal weiter ein Problem bestünde, wenn man [n̩] als Silbe betrachtet.
Es gibt auch die hyperkorrekte Aussprache IPA: [ˈmasən̩] mit "e"-Schwa.
 



 
Oben Unten