Kaffee

4,50 Stern(e) 28 Bewertungen

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Wurzelgnom und Olga,

Bin nach sehr langer Zeit mal wieder auf diese Seite gegangen habe eure positiven Kommentare gelesen und mich gefreut. Danke! Gestreichelt wird jeder gern.

LG

Ofterdingen
 

Art.Z.

Mitglied
Ich musste beim Lesen zuerst an diese neue schreckliche Werbung von Otto.de denken, wo ein vollkommen fantasieloser Text aufgesagt wird und dann die werbewirksame Frage: und alle fragen sich: wo hat sie das Kleid her? gestellt wird.

Deine Geschicht hat aber Fantasie, eine sehr nüchterne aber doch interessante. Das Küken als eine Art Jin, der einem indirekt alles Wünsche erfüllt. Der Kaffee muss nicht zwangsläufig heiß sein, man kann nie wissen, was für eine Brühe im besagten Cafe serviert wird.
Der abgekürzte Name des Protagonisten und auch die leicht surreale Anmosphäre erinnert auch stark an Kafka. Beim Schreibstil bin ich mir nicht ganz sicher, ob man ihn mit Kafka vergleichen kann, dazu hab ich leider nicht gunug von ihm gelesen.

Insgesamt eine fantastische Geschichte mit einem schönen metaleptischen Ende.

Mich würde interessieren, wo du die Idee her hast.
 

HelenaSofie

Mitglied
Hallo Ofterdingen,

dein Text, gerade entdeckt, passt für mich sehr gut von der Stimmung her in diese Tage. Die vielen Kommentare habe ich nicht gelesen, wahrscheinlich ist alles gesagt.
Deshalb nur kurz: Der Text gefällt mir sehr gut, erinnert mich etwas an Der Kleine Prinz, den ich noch immer liebe. Die Überschrift finde ich aber nicht passend. Sie ist zu allgemein, trifft nicht den Kern des Textes.

Schöne Feiertage und liebe Grüße
HelenaSofie
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo HelenaSofie und Art.Z.,

Nach gut vier Jahren immer noch Kommentare zu meinem Texterl! Danke! Ich bin gerührt.

"Hallo Mich würde interessieren, wo du die Idee her hast."

Das geht ganz einfach: Man setzt sich in (oder - wenn das Wetter es zulässt - vor) ein nettes Café, wo es sehr guten Cappuccino gibt und möglichst kein Radiogedudel mit Reklame (denn das tötet die Phantasie), dann schaut man voller Vorfreude und entspannt auf das köstliche Getränk, tja, und wenn man Glück hat, kommt einem genau in diesem Augenblick eine Eingebung. So war es jedenfalls bei mir.

"dein Text, gerade entdeckt, passt für mich sehr gut von der Stimmung her in diese Tage."

??? So ganz weihnachtlich finde ich ihn nicht. Für mich schmeckt er mehr nach Sommer. Sonst: Danke für dein Lob!

Auch euch beiden schöne Feiertage und liebe Grüße,

Ofterdingen
 

Ji Rina

Mitglied
Hallo Ofterdingen:

Nach gut vier Jahren immer noch Kommentare zu meinem Texterl! Danke! Ich bin gerührt.
Nee.... Nach 12 Jahren noch immer Kommentare zu Deiner Geschichte!
Wenn eine Geschichte gut ist, bleibt sie gut. Das ist wie mit einem tollen Buch - man liest es ja auch nach zehn Jahren noch einmal und nocheinmal.

Diese Geschichte hat mir ausserordentlich gut gefallen. Es beginnt mit einem Küken im Kaffee… das hat mich schonmal neugierig gemacht, da ich mich fragte, wann ich jemals ein Küken im Kaffee hatte ;). Es folgt das Gespräch mit dem Ober, völlig unerwartet, was dieser dem S da erzählt und im Nu war ich ganz im Text drin….Dann der neidische Kommentar vom Mann am Nebentisch….Wiederum die “logische und nachvollziehbare Erklärung” des Obers, so herrlich gemischter nonsense – trocken und realitätsnah erzählt. Die Geschichte bleibt dann stehen….und man denkt: Was kommt jetzt? Und siehe da… S streichelt dem Küken sanft über den Kopf und fragt, ob es bei ihm wohnen will?

Und als S feststellt, dass der Geschichte nur noch ein Schluss fehlt – denkt auch der Leser: Ja, tatsächlich…und nü?

Aber da kommt dann auch schon die perfekte Antwort rübergeschossen….

Ich sag nur: Vielen Dank für diese Geschichte! Trifft 100 pro mein Geschmack.

Liebe Grüsse,

Ji
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Ji,

War etliche Jahre nicht mehr in der "Leselupe". Neulich schaute ich mal wieder vorbei, postete meine Kurzgeschichte "Aprikosenlikör" und bekam darauf eine Reaktion, die ich so unerfreulich fand, dass ich mich gleich wieder aus diesem Forum verabschieden wollte. Zufällig stieß ich dann auf deinen Kommentar zu meinem alten Text, und ich darf dir sagen: Du hast mich wieder mit der Welt versöhnt. Ich werde jetzt wohl noch ein bisschen warten mit meinem Abgang, Danke !
LG
Ofterdingen
 

Ji Rina

Mitglied
Hallo Ofterdingen

Och, warte mal mit Deinem Abgang… Texte können ja nicht immer gut sein. Wäre ja auch langweilig….Um so spannender, wenn es dann mal richtig hinhaut. Bei all den Kommentaren habe ich übrigens gelesen, dass hier sogar aligaga seinen Segen gegeben hat. Na das muss ja dann was heissen…(lach)
Liebe Grüsse,
Ji
 



 
Oben Unten