Kaffee

4,50 Stern(e) 28 Bewertungen
O

Open Mike

Gast
"Kaffee" geht schon in Ordnung, ebenso die "Brühe". Das Beiwort hingegen ist überflüssig.

Das mit dem "heißen Wasser" wirkt wie ein Notbehelf.
Hier besser "Kaffee". Dafür "kaffeebraun" und "Kaffeetasse" um selbigen erleichtern.

Für den Rolls gibt's Chauffeusen.

om
 
B

bluefin

Gast
tipp, @mike: um weiteren irrungen vorzubeugen, mach's doch so, wie's beim lektorieren üblich ist: kennzeichne den text und mach deine anmerkungen dann unmissverständlich. man kopiert dazu die fragliche passage aus dem text ins eingabefeld, markiert sie dort, klickt in der symbolzeile auf " " und geht dann mit dem farbstift drüber. etwa so:
Im Gegenteil, sie schwappt heftiger, und aus der [blue](schwarzen)[/blue] Brühe taucht ein Kopf auf.
im vorliegenden falle hast du aber nicht recht - das "schwarz" kennzeichet hier das gegenteil zu dem von dir vorhin schon irrig vorgeschlagenen cappuccino: ohne milch.
S. hilft dem Tier aus dem heißen Wasser, hält es behutsam in der Hand und streichelt [blue](es)[/blue] über seinen zitternden Flaum.
sich sprachlich an dem heißen wasser zu verbrühen, ist ebenso absurd: streng genommen ist beim kaffeebrühen ja wirklich nur das wasser heiß, nicht der kaffee. über das "es" könnte man nach wie vor diskutieren, muss man aber nicht.

was du sonst noch meinst, solltest du klarer zum ausdruck bringen (s. oben). es wäre dies für uns alle, die wir den thread verfolgen, dann leichter verständlich.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
O

Open Mike

Gast
@ bluefin:

Dass Feinheiten Ihre Sache nicht sind, brauchen S' nicht ständig zu betonen.
sich sprachlich an dem heißen wasser zu verbrühen, ist ebenso absurd: streng genommen ist beim kaffeebrühen ja wirklich nur das wasser heiß, nicht der kaffee
Amüsant.

das "schwarz" kennzeichet hier das gegenteil zu dem von dir vorhin schon irrig vorgeschlagenen cappuccino: ohne milch.
Wieder ein typischer Fall von Leseschwäche.
Von niemandem wurde hier Cappuccino vorgeschlagen. Unser "Italiener" hat ihn lediglich als Möglichkeit erwogen.

In einer Replik sprach der Autor von einer "Miniatur, genremäßig am ehesten eine Parabel".
Nicht zuletzt deshalb der Hinweis auf "schwarzen" und "kaffeebraun".

Und was die Form meiner Anmerkungen betrifft:
Der Autor kennt seinen Text und wird, wenn auch nicht folgen, vermutlich verstehen.

om
 
B

bluefin

Gast
@ofterdingen schrieb:
Hallo Open Mike,

>quote:
--------------------------------------------------------------------------------
den Kaffee … die Flüssigkeit … aus der schwarzen Brühe … aus dem heißen Wasser
--------------------------------------------------------------------------------

Zufrieden damit?<

[blue]Ich nehme an, du meinst mich.[/blue] Hm. Lohnt vielleicht wirklich das Nachdenken. [blue]Eine Möglichkeit wäre, dass ich Cappuccino und Milchschaum einsetze.[/blue] Mit dieser Klappe würde ich gleich noch zwei weitere Fliegen schlagen: Ich hätte damit eine Spur Lokalkolorit und bei mehr Lesern bluefins Assoziation `Geburt der Venus´.

Viel darfst du jetzt aber nicht mehr kritisieren, sonst denkt bluefin noch, meine Geschichte sei doch nicht die schönste im ganzen Land und nimmt mir den Rolls wieder weg. Wenn du brav bist, lasse ich dich auch mal fahren.
nicht nur, dass du aus deinen kritiken ein kreuzworträtsel zu machen beliebst, @mike - der adressat weiß ja nicht mal genau, ob du überhaupt ihn meinst. du solltest dich, wie schon gesagt, klarer ausdrücken und die hierfür bereit gestellten mittel nutzen, wenn du mitspielen möchtest.

falls du nur privat mit @ofterdingen verkehren willst, stünde dir ja der weg über pn oder e-mail open. wer sich hier im forum äußert, muss damit rechnen, von mehr als nur einer person gelesen zu werden (sogar vom offenbar ungeliebten walfisch!) und antworten zu bekommen, nach denen er gar nicht direkt gefragt hatte. eins der positiveren kennzeichen des www, wie ich meine.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
O

Open Mike

Gast
[blue]Eine Möglichkeit wäre, dass ich Cappuccino und Milchschaum einsetze.[/blue]
Ihre Profilierungssucht in Ehren, gleichwohl dokumentiert dieser von Ihnen hervorgehobene Satz lediglich, was in einer Antwort auf
"das 'schwarz' kennzeichet hier das gegenteil zu dem [blue]von dir vorhin schon irrig vorgeschlagenen[/blue] cappuccino" (Zitat bluefin)
zuvor bereits bemerkt wurde:

Von niemandem wurde hier Cappuccino vorgeschlagen. Unser "Italiener" hat ihn lediglich als Möglichkeit erwogen.

Und fragen S' nun bitte nicht: Wer ist der "Italiener"?

om
 
B

bluefin

Gast
wie schon gesagt, @mike: gib deinen kritiken eine form, die von simplen zeitgenossen verstanden werden kann. dann gibt's keine irrtümer.

für spielchen à la "fang den hut" oder "fang das walfischerl" bitte ins diskussiosforum - dort gäb's die dafür vorgesehenen krabbelgruppen.

...*bubbles*...

bluefin
 

Lesemaus

Mitglied
Hallo Ofterdingen, ich kann mit der Geschichte leider nichts anfangen, sie ist mir zu abgefahren. Um zur Diskussion um den Kaffee auch etwas beizutragen, du schreibst:

"S. hilft dem Tier aus dem heißen Wasser,", das ist jedoch - wie ich meine - in jedem Fall falsch, denn er hat ja einen Kaffee und kein Wasser vor sich stehen.

LG Lesemaus
 
B

bluefin

Gast
bluefin schreib bereits:
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
S. hilft dem Tier aus dem heißen Wasser, hält es behutsam in der Hand und streichelt (es) über seinen zitternden Flaum.
--------------------------------------------------------------------------------

sich sprachlich an dem heißen wasser zu verbrühen, ist ebenso absurd: streng genommen ist beim kaffeebrühen ja wirklich nur das wasser heiß, nicht der kaffee. über das "es" könnte man nach wie vor diskutieren, muss man aber nicht.
vieleicht, liebe @lesemaus, sollstest du die postings ingesamt anlesen, um zu dem schluss zu kommen, dass man hier seinen eigenen zugang suchen muss.

wir können in dem text ein märchen sehen, etwas surreales oder eine fabel. oder was ganz anderes.

1. märchen

man grübelt man ein wenig herum und findet dann, dass es vergleichbares gibt: eine erscheinung, die öffentlioch auftritt und den empfänger glücklich macht oder machen kann, vorausgesetzt, er handele danach richtig. unser prot verspricht der erscheinung einen tempel und einen freien zugang zum meer. es ist keine fischlein timpeteh, kein zwerg, kein riese und keine meerjungfrau, die aus dem kaffee steigt, sondern ein küken. was junges jedenfalls. vielleicht sowas wie das glück. es erklärt dem prot, der sich bescheiden gibt am ende, dass es nicht bei ihm bleiben wird.

2. surreal

ein küken wird vom lieben gott aus einer kaffeetasse jungeferngezeugt und redet. ein ober sagt, dass er sowas schon kennt, aber es wär selten. ein student will dem gottküken ein kirchlein bauen, aber das küken mag nicht.

3. fabel

wer nicht erkennt, dass ein küken, das aus der kaffeetasse erscheint und redet, etwas anderes braucht als nur ein paar streicheleinheiten und faule versprechungen, hat sich geschnitten und sitzt am ende allein da.

4. was anderes

das küken ist keins, sondern ein junges mädchen, und es kommt nicht aus der kaffeetasse, sondern aus dem nichts. der prot verknallt sich sofort in die flaumtragende, wird vom rest der gäste, einschließlich ober, bewundert und beneidet, weil unterstellt wird, es sei was besonderes mit ihr. er bietet ihm herzblut und bleibe an, aber das mädel ziert sich - es hat sich was anderes vorgestellt als eine billige hühnerkiste.


am besten, liebe @lesemaus, findest du deine eigenen assoziationen. die obigen nrn 1-4 hatte ich beim zweiten lesen alle auf einmal im walfischkopf.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Bluefin, hallo OM,

schon erstaunlich, was so ein alter Engel im Flug erhascht und was in den Barten von einem Wal alles hängenbleibt, nicht nur Wörter, sondern ganze Schichten des Textes. Erst beim Überprüfen der von euch beiden angesprochenen Stellen ist mir richtig deutlich geworden, auf wie vielen Pfeilern die Geschichte steht und dass schon das Verschieben des Kleinsten von ihnen den Einsturz von ganzen Trakten zur Folge hat.

Dankbar sich neigend,
Ofterdingen
 
B

bluefin

Gast
da siehst du's, mein bester.

bluefin hat sich schon öfter gedanken gemacht, woran's wohl liegen könnte, dass man mitunter erst "danach" realisiert, was wirklich hingeschrieben wurde und wie vernetzt das eigentlich ist.

man läßt sich (so man hat) einen kaffe aus der maschine und schon beim umrühren fällt einem ein, dass ja auch das gehirn nichts ist als ein körperteil, der - je nach eigentümer - eine gewisse selbständigkeit aufweist. es erkennt zusammenhänge, die im unterbewussten bleiben; die schriftzeichen dann nur noch mehr oder weniger steile zacken eines eisberges. oder der kopf eines kükens, der aus der tasse blickt.

wahrscheinlich ist's wie beim feder-, fußball- oder geigespielen: wer's kann, trifft den den ball oder den ton richtig, ohne nachdenken zu müssen - wenn er sich anstrengt. wer's nicht kann, mag investieren, so viel er will: ein tor wär reiner zufall.

...*bubbles*...

bluefin
 
S

suzah

Gast
hallo ofterdingen,
hallo bluefin,
ich lese jetzt erst den text und die kommentare.

in dem ersten kommentar sagt bluefin:
"...sondern eine (kaffee)schaumgeburt, die nicht eine venus, sondern ein küken hervorgebracht hat."

später gehts nur noch um die "schwarze brühe" .

ich würde es überzeugender finden, wenn das küken aus dem "milchschaum" (schaumgeburt) auftaucht, und weil es auch in der "schwarzen brühe" zu früh sichtbar wäre. ob man nun cappuccino oder milchkaffee wählt oder kaffee mit sahne, hauptsache etwas schaum. (oder gar einen eiscafe, aus dem das zitternde küken kommt?)

liebe grüße suzah
 
B

bluefin

Gast
liebe @suzah,

das mit dem grausamen modegetränk "cappuccino" hatten wir doch schon. ein cappuccino ist so langweilig wie die farbe beige. in solchem seim gebiert sich nichts, und schon gar keine venus.

einen eiskaffee wiederum bebrütet niemand, und außerdem: wie soll das küken denn durch's schwere, pappige eis durch...*igitt*...

listen: der gedanke, um den's dem autor hier offensichtlich geht, kommt aus der finsternis ans licht. ich seh's wie einen funken. ein funke braucht kontrast, wenn er bemerkt werden will. milchkaffee ist was für schwächlinge.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
S

suzah

Gast
hallo bluefin,
vorab: ich trinke kaffee schwarz, vorzugsweise espresso, aber ein guter cappuccino ist nicht zu verachten.
das mit dem eiscafe war nicht ganz ernst gemeint, hast du das nicht bemerkt? es ging um das selbst von dir geäußerte "schaumgeboren" und wo ist der schaum im (normalen) schwarzen kaffee?
vorschlag: türkischer kaffee, da ist schaum auf dem schwarzen kaffee.

liebe grüße aus einer berliner cafebar, suzah
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Lesemaus,

"ich kann mit der Geschichte leider nichts anfangen, sie ist mir zu abgefahren"

Du magst das bedauern, aber sehr viele literarische Texte haben geradezu eine Vorliebe für reichlich Abgefahrenes, und die sind längst nicht alle schlecht. Damit kein Irrtum entsteht: Ich möchte mich mit keinem der genannten folgenden Autoren vergleichen, nenne sie nur spaßeshalber.

Da wacht zum Beispiel ein Handelsvertreter, der zur Arbeit sollte, als riesiger Käfer auf (Kafka). Oder einer steigt mit Mühe in einen vollbesetzten Pariser Linienbus und wird erst in der Sahara wieder herausgelassen (Boris Vian). Oder ein Franzose mit phantastischem Geruchssinn übersteht entgegen jeder Wahrscheinlichkeit alle Anschläge auf sein Leben und stellt, indem er Mädchen abmurkst, einen Duftstoff her, der die Leute liebestoll macht, so liebestoll , dass sie ihn am Ende auffressen (Süskind). Oder ein kleines Mädchen bzw. junge Ziegen werden von einem aufdringlichen Wolf gefressen und kommen später völlig unversehrt wieder aus dessen Bauch heraus, welchen sie mit großen Steinen füllen und zunähen, ohne dass der schlafende Wolf etwas davon merkt (Brüder Grimm). Oder ein kleiner Junge, der mit seiner Stimme Glas zerbrechen kann, beschließt, mit Wachsen aufzuhören und wächst tatsächlich nicht mehr (Grass). Oder ein Reisender begegnet Zwergen und Riesen, die sich genau so hirnrissig wie Menschen seiner Zeit verhalten und Pferden, die die besseren Menschen sind (Swift). Oder ein Besucher erzählt seinem König eine wirre Geschichte von einem reichen Mann, der einem Armen sein einziges Schaf wegnimmt, obwohl er gar kein Schaf meint, sondern eine Frau, und auch nicht irgendeinen reichen Mann, sondern den König selber (Prophet Nathan, Bibel). Oder ein Migrant wird in 10 000 Meter Höhe aus einem explodierenden Verkehrsflugzeug geschleudert und kommt heil auf der Erde an, nur weil er Gabriel heißt wie der Erzengel und unterwegs merkt, dass er fliegen kann. Zu allem Überfluss wachsen ihm später auch noch Teufelshörner (Rushdie). Oder ein Teufel macht einen alten Gelehrten wieder jung, hilft ihm, ein Mädchen namens Margarete zu schwängern und führt in Leipzig und anderswo seine Teufelskunststücke vor (Wer wohl?).

Natürlich könntest du diese und ähnliche Bücher alle aussortieren, und es würde immer noch mehr als genug zu lesen übrig bleiben, so man/frau denn unbedingt lesen will: Texte von Technikern für Techniker (M. Frisch, D. Kehlmann), von Langweilern für Langweiler (T. Mann, J. Schimmang), von Hausfrauen für Hausfrauen und was weiß ich noch alles. Ich für mein Teil lese auch derlei Werke, glaube allerdings, dass bei Aussondern alles `Abgefahrenen´ zu meinem Leidwesen der Literatur, dem Leben und der Welt genau das fehlen würde, was mich süchtig nach ihnen macht.

Gruß,
Ofterdingen
 

FrankK

Mitglied
Hallo Ofterdingen
Dem Kaffeegeplauder zum Trotz - mir gefällt Deine Geschichte.
Egal, was man darin sieht - ein Märchen, eine Parabel, etwas surreales oder ein Traumerlebnis - es bleibt ein gelungenes Werk, gerne gelesen. Zum Glück erklärst Du ja auch nicht, was für ein zauberhaftes Küken dort dem Kaffee entsteigt. Wer weiß, welch fantastisches Wesen daraus erwächst.

Volle Punktzahl von mir!


Hallo Open Mike
Du hast schon recht, das zweite "es" könnte entfallen. Muss aber nicht zwingend. Angesichts des Titels könnte man auch auf eine nähere Beschreibung des Getränks verzichten. Muss aber auch nicht unbedingt erfolgen.
Mir gefällt es in dieser Form.


Sehr geehrter Benutzer des Nicknames @bluefin
1. Cappuccino und die Venus haben nichts miteinander zu schaffen.
2. In der Geschichte wurde kein Funke bemerkt, sondern das schwappen des Getränks. Deshalb ist die Farbe (Schwarz / Weiß / Beige) auch egal


Hallo Suzah
Jetzt wirds "off Topic", ein wenig Kaffeegeplauder auch von mir:
Cappuccino finde ich gar nicht mal so schlecht. Nur in Italien trinke ich ihn nicht. Am besten schmeckt mir der Cappu aus dem Aldi, aber ungesüßt, das ist die blaue Sorte. Entsprechende Varianten sind möglich:
1. Normal aufsetzen, nach Wunsch mit Vanillezucker verfeinern.
2. Wie unter 1., aber zusätzlich mit einem Schuß "Baileys Irish Cream"
3. Wie unter 1., zusätzlich etwas Bananenlikör.
4. Wie unter 1., 2. oder 3., aber eisgekühlt mit etwas Vanilleeis und (nach Geschmack) einem Sahnehäubchen und Schoko- oder Krokantstreusel
5. Normal aufgesetzt, eisgekühlt. Ein Sektglas (Flöte) mit einem farbigen Likör (z.B. Limette, Kirsche) zwei Finger breit, auffüllen mit Cappu.
Wohl bekomm's!
Übrigens: Auf jeden Kuchen, dessen Dekoration man mit Kakao oder Zimt bestreut, kann man auch Cappucinopulver nehmen. Probiere mal Cappucino an Stelle von / gemischt mit Kakao im Kuchenteig.

Und: Nicht zuviel Cappu mit Schuss genießen. Sonst sieht man kleine Küken schlüpfen. :)


Viele liebe Grüße
Frank
 

brumbaer

Mitglied
hallo ofterding

ich bin gespannt was du noch bringst
das küken im kaffee als traum für eine karriere
die vielleicht kommt oder einfach nur den glauben an sich selbst
habe gerne gelesen und freue mich auf neues von dir

lg
brumbär
 
S

suzah

Gast
hallo lieber frankk,
nur kurz, sonst muss ich einen thread "kaffee" aufmachen:

leider entsprechen deine rezepte (und aldi-kaffee oder gar pulver) überhaupt nicht meinem zugegebenermaßen etwas exquisiten kaffee-geschmacksempfinden und kaffee in (schoko-) kuchen ist mir bekannt. noch eine norddeutsche variation: lies mal "pharisäer" von ruedipferd.
sorry, nimms nicht krumm.

liebe grüße aus einer berliner cafe-bar, suzah
und lassen wir das "küken" nun in ruh
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Chrisch,

hab mal dein Tintenschiff besichtigt. Ist ein seetaugliches Fahrzeug, bin beeindruckt.
LG


Hallo brumbaer,

Dich hier zu sehen, hat mich positiv überrascht, schließlich scheinst du nicht zu den regelmäßigen Besuchern dieses Prosaforums zu gehören. In die Freude mischte sich allerdings ein wenig Unbehagen, als ich sah, wie du mit meinem Namen umgesprungen bist. Es gab in Griechenland diesen Herrn Prokrustes, der Leuten so lange am Bein herumhackte, bis sie in sein Gästebett passten. Auch du scheinst ein Hackebeil zu haben, mit dem du anderen zwar nicht die Füße, aber Teile vom Namen abhackst. Lass dir Prokrustes als warnendes Beispiel dienen: Den kostete seine Unart Kopf und Kragen.

Mit freundschaftlich besorgtem Gruß,
Ofterdingen


Hallo FrankK,

>Dem Kaffeegeplauder zum Trotz - mir gefällt Deine Geschichte. […] Volle Punktzahl von mir!<

Herzlichen Dank! Auch dafür, dass du mir in vorbildlicher Weise Gastgeber-Pflichten abgenommen hast. Mit meiner Antwort an Lesemaus hatte ich mich erst einmal verausgabt und ging anschließend in meiner Freizeit lieber schwimmen im Meer statt am Computer zu sitzen. Hier erlebe ich gerade traumhafte Sommertage, die letzten wahrscheinlich in diesem Jahr.

Was deine Rezepte angeht: Ich bitte um Vergebung, mir ging es wohl ähnlich wie Suzah. Was ich da las, verlockte mich nicht unbedingt zum Nachkochen.

Einen Sonnenstrahl an dich!

LG
Ofterdingen



Wow Flammarion,

Ich liebe Begeisterung, besonders wenn sie mir gilt. Danke!

LG
Ofterdingen



Hallo Suzah,

>ich würde es überzeugender finden, wenn das küken aus dem "milchschaum" (schaumgeburt) auftaucht, und weil es auch in der "schwarzen brühe" zu früh sichtbar wäre. ob man nun cappuccino oder milchkaffee wählt oder kaffee mit sahne, hauptsache etwas schaum.<

Mal sehen, vielleicht stelle ich am Ende doch noch meine Bedenken zurück und eine Milchschaum-Variation vor, aber wirklich erst am Ende dieses Ordners.

Dir verdanke ich übrigens ein erleichtertes Aufatmen, dachte bei deinem Nick zuerst, du seist diese Dummschwätzerin aus einem anderen LitForum, die überall ihren Senf dazugibt. War dann angenehm überrascht, dass es feinen Mokka gab ganz ohne Senf. Danke! Auch an dich einen Sonnenstrahl! Ach was sage ich, an jeden einen! :)

LG,
Ofterdingen
 



 
Oben Unten