kein haiku

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Andreas,

das ist wohl wahr.
Das vermeintlich Einfache ist viel schwerer, als so mancher denkt.
Ich selbst wage mich nur selten an diese Gedichtform.

Liebe Grüße
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hallo Manfed,

stimmt, Haikus sind bei weitem nicht so einfach, wie sie aussehen.

Leider haben sich diejenigen, denen ich eine gewisse Expertenrolle hinsichtlich Haikus zusprechen würde, weitgehend aus der Thematik zurückgezogen. Ich bedauere es, kann es aber auch verstehen, da diese Debatten, ob ein Dreizeiler nun ein Haiku ist oder nicht, endlos, nervenaufreibend und meistens fruchtlos waren. Ich poste deswegen auch kaum noch welche - obwohl ich gerne an meiner "Haiku-Fähigkeit" weiter arbeiten würde und auf ein entsprechendes Feedback angewiesen bin.

Ich hatte übrigens kurz überlegt, diesen Dreizeiler als kleine Provokation bei "Feste Formen" zu posten. Aber dereit frage ich mich, ob es als solche überhaupt erkannt worden wäre. Nacher wird dieser Dreizeiler noch als guter Senryu gefeiert - was mir dann doch unangenehm gewesen wäre ;).

Liebe Grüße

Andreas
 

revilo

Mitglied
Hallo Manfed,

stimmt, Haikus sind bei weitem nicht so einfach, wie sie aussehen.

Leider haben sich diejenigen, denen ich eine gewisse Expertenrolle hinsichtlich Haikus zusprechen würde, weitgehend aus der Thematik zurückgezogen. Ich bedauere es, kann es aber auch verstehen, da diese Debatten, ob ein Dreizeiler nun ein Haiku ist oder nicht, endlos, nervenaufreibend und meistens fruchtlos waren. Ich poste deswegen auch kaum noch welche - obwohl ich gerne an meiner "Haiku-Fähigkeit" weiter arbeiten würde und auf ein entsprechendes Feedback angewiesen bin.

Ich hatte übrigens kurz überlegt, diesen Dreizeiler als kleine Provokation bei "Feste Formen" zu posten. Aber dereit frage ich mich, ob es als solche überhaupt erkannt worden wäre. Nacher wird dieser Dreizeiler noch als guter Senryu gefeiert - was mir dann doch unangenehm gewesen wäre ;).

Liebe Grüße

Andreas
Ich hab mich mal an den Dingern versucht, bin aber kläglich gescheitert.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 22727

Gast
Guten Abend anbas,

Du sprichst ein nie gelöstes, wahrscheinlich hier nicht lösbares Problem an.
Ich hab's nochmal mit einem Tanka versucht - mehere Jahrhunderte älter als das Haiku, das sich aus dem oberen so genannten Stollen herausgebildet und schließlich verselbstständigt hat. Wer Tanka übt, kann vielleicht besser ins dichtere Haiku kommen, weil das fünfzeilige Tanka 'erzählerischer' ist.

Ob es was hilft?

Dein Anstoß ist allerdings sehr wichtig!
Danke dafür!

dmity
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
@dmity,
ich hätte dir gern zum Thema (unter Haijins) und zu deinen früheren Inkarnationen mal eine PM geschickt. Leider hast du deinen Account aber für mich geschlossen und wirst deine Gründe haben.

@anbas,
ich bin völlig bei dir. Wirkliche Haiku/Senryu sollten hier als durchaus interessante Lyrikgattung häufiger vertreten sein. Aber zumindest ich stelle meine Dreizeiler mittlerweile lieber in meinem Tagebuch ab. Die Gründe finde ich teilweise in deinen Beiträgen weiter oben wieder.
 

anbas

Mitglied
Moin,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Es bleibt weiter ein schwieriges Thema - obwohl es das nicht sein müsste, wenn es mehr Bereitschaft gäbe, sich mit der Kritik von denjenigen, die sich schon lange mit Haikus und Senryus beschäftigen, ernsthaft auseinandersetzen würde.

@Phaeton
Ich verstehe Deine Anmerkung zu Deiner Wertung nicht. Was ist an diesem Dreizeiler grenzwertig? Er ist auch nicht als Anleitung zum Schreiben von Haikus gedacht, falls sich das "nicht hilfreich" darauf beziehen sollte.

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo anbas,

ich habe die letzten Tage mal die ganzes Diskussionen zu diesem Thema verfolgt. Die wurden, gelinde gesagt, sehr hart geführt. Wie Du oben schon erwähntest, wäre ein Feedback, mit dem man etwas anfangen kann, sehr hilfreich, wenn man sich mal daran versuchen möchte. Wenn ich mich dazu noch als Unwissender oute, und es trotzdem wage, scheint es keine Beachtung zu finden. Lediglich eine Rückmeldung habe ich erhalten. Dabei habe ich zumindest die Grundregeln, die ich aus den ganzen Meldungen herausgelesen habe, beachtet. Es heißt, es soll etwas Erlebbares sein, zwei verbundene Zeilen, eine konkrete Aussage, die im günstigen Fall mit dem Titel korrespondiert, ja, und die Silbenregel 5-7-5. Sicher gehört noch Einiges mehr dazu, aber dazu gehört halt die Übung - und das unterstützende Feedback.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 

anbas

Mitglied
Hallo Rainer,

ich habe auch lange gebraucht, bis ich annähernd kapiert habe, was Haikus und Senryus sind. Dabei haben mir die Diskussionen in der LL teilweise weitergeholfen. Außerdem gibt es in der LL die Rubrik "Theoretisches" (zu finden in der Schreibwerkstatt). Dort kann man sich u.a. über eine Vielzahl von Lyrik-Formen schlau machen - eben auch zu Haikus. Wenn mich eine Form so richtig reizte, habe ich dann auch noch nach anderen Quellen gesucht.

Bloß helfen diese Recherchen nur ein Stück - man ist tatsäöchlich auf das Feedback jener angewiesen, die Ahnung von der Materie haben. Es hilft nicht viel weiter, wenn jemand, der keine Ahnung von Haikus hat, eine positve Rückmeldung gibt. Dann weiß man zwar, dass man etwas geschrieben hat, was anderen gefällt - aber nicht, ob es wirklich ein Haiku ist, oder ob es sich um einen Haiku handelt, den man noch deutlich verbessern kann. Ohne die Rückmeldung jener, die Ahnung haben, kann man sich eben nicht weiterentwickeln...

Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

darauf hatte ich ja gehofft. Aber die 'Profis' haben sich in den letzten Tagen ein wenig in den Diskussionen aufgerieben. Da ist mein Beitrag von Sonntag wohl einfach untern Tisch gefallen. Hätte ich im Thementitel Haiku erwähnen sollen?

Liebe Grüße,
Rainer
 

anbas

Mitglied
Hallo Rainer,

bei den festen Formen bittet Bernd grundsätzlich darum, hinter den Titel in Klammern die Form anzugeben. Wenn das vergessen wird, kann man Bernd bitten, dies nachzuholen.

Allerdings bedeutet das nicht, dass es dann auch Rückmeldungen gibt. Von mir sind schon einige Haikus/Senryus kommentarlos durchgewunken worden.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten