Klapphornverse

4,00 Stern(e) 1 Stimme
O

orlando

Gast
Na ja, wüstenrose,
die Freunde des Cannabis hauen sich doch nach der Raucherei häufig Süßigkeiten in die malträtierten Körper.
Hab' ich jedenfalls gehört ...
Grüßle, orlando

Ich habe aber auch eine Frage: Meinst du, dass es "zulässig" ist, einen Klapphornvers mit Enjambements zu versehen, wie im vorliegenden Schokoladenteil?
Interessierte Grüße
orlando
 

James Blond

Mitglied
Zwei Knaben lagen sich im Arm,
Doch einer lag nur mäßig warm,
Er lag zuunterst auf dem Rasen
Und wurde auch nicht warm geblasen.
 

wüstenrose

Mitglied
hi orlando,

wenn du erlaubst, zunächst folgende kleine Änderung:

Zwei Knaben naschten von den Blumen
des Bösen, [blue]labten[/blue] sich an Krumen
von Cannabis. Man lachte laut -
doch später schien dies abgeflaut.
Und da fragst du jetzt ausgerechnet mich bzgl. der Enjambements bei Klapphornversen!
Meine Privatmeinung: Da ich mich nur sehr wenig mit Klapphornversen befasst habe / selbst versucht habe, bin ich nicht der, der sagt: Der korrekte Klapphornvers muss strenge Kriterien erfüllen, die da sind ... Der Klapphornvers entstand ja auch sozusagen aus einer Laune heraus, klar, er sollte unbedingt vier Zeilen haben, er sollte als Klapphornvers erkennbar sein (was hier durch die beiden Knaben gegeben ist), rhythmisch ansprechend daherkommen, Komik enthalten, ansonsten: finde ich deinen Beitrag gerade im Hinblick auf die Enjambements reizvoll.
Männer denken ja immer hauptsächlich an Fußball. Beim Klapphornvers haben wir ein sehr kleines Spielfeld. Es reizt einfach, auf diesem sehr überschaubaren Feld was (Neues) auszuprobieren, die Grenzen auszuloten, neue Kombinationen einzubringen, neue Spielzüge zu kreieren - auf diese Weise behalten auch alte / ältere Formen ihren Reiz und können zeitgenössische AutorInnen animieren, da mal ranzugehen.

Grüßle, wüstenrose

und: James Blond, sehr gelungen dein Beitrag!
 

Label

Mitglied
da würde ich entweder den Inquisitor oder Bernd fagen, wenn es um Formalien in Klapphornversen geht.
Ich denke - warum nicht? mach mal Orlando

bestärkende Grüße
Label
 
O

orlando

Gast
Danke, o wüstenrose (hach, das "labten" setzt hier dem Klang die Krone auf und wird gern als Geschenk genommen. :)
und auch dir, liebe Label, ein freundliches Winken. -
Der Inquisitor glänzt ja in letzter Zeit meist durch Abwesenheit und kann zu solchen schwierigen Problemen globaler Klapphornlyrik gar nicht befragt werden ...
Aber den Tipp, Bernd zu entnerven, greife ich gern auf. ;):)
Schöne Grüße an alle
Heidrun
 

James Blond

Mitglied
Regeln

@Orlando:

Ich habe zwar schon Enjambements in Klapphornversen gefunden, aber noch keine Regel dazu.

Überhaupt sind hier Regeln, vom aabb-Schema einmal abgesehen, wohl nicht bindend.

Allerdings gefallen mir die Beispiele scheinbar unfreiwilliger Komik am besten, weil sie dem Original nahekommen.
 

James Blond

Mitglied
Sonntags selten

Zwei Knaben wurde richtig warm
Bei ihrer Andacht, Arm in Arm.
Ein Zufall, denn sie warn, gottlob,
Am Sonntag meistens homophob.
 

molly

Mitglied
Nach orlando

Zwei Knaben naschten von den Krumen,
der eine reiherte in Blumen,
der andre aber lachte laut,
der hat Cannabis gut verdaut.

Grüßle an alle
 
O

orlando

Gast
:D:) Köstlich!
Insesondere, weil mir auch einmal ein Frieder vom Teller gesprungen ist ...
 
O

orlando

Gast
Zwei dünne Knaben sprangen hoch,
der eine in ein Dübelloch,
der andre flog zum Aether rein,
malocht dort jetzt als Engelein.
 
O

orlando

Gast
Nicht was du denkst, Marie-Luise ...

Zwei Damen saßen nah der Alm,
die eine inhalierte Qualm,
die andre wollte lieber blasen
und blieb beim Senn, auf grünem Rasen.
 

James Blond

Mitglied
Zwei Knaben trafen sich im Korn,
Dem andern schwoll das Vorderhorn.
Es wurde ihm nicht abgeblasen,
man hielt es für den Osterhasen.
 

wüstenrose

Mitglied
die LL empfiehlt: Breitners Bart

Zwei Knaben lesen "Breitners Bart",
der eine spottet: "Pfui, behaart!"
Der andere, schon älter,
sagt grinsend: "Mir gefällt'er!"
 
O

orlando

Gast
Wenn der andere fehlt ...

Zwei Knaben scheuten jeden Bart
und mäkelten nach Knabenart:
So schön wie Omas ist doch keiner,
nicht mal das Teil von Onkel Rainer.
 

James Blond

Mitglied
resilient

Zwei Knaben rasten um Kap Horn
Der andere lag weiter vorn,
Ihn störte nicht die kalte Gischt,
Dem letzten machte dieses nischt.
 

Oben Unten