Klatsche gefällig?

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Klaus K.

Mitglied
Klatsche gefällig?

Oh, wie tut das gut! Man holt sich seine tägliche Klatsche ab, so abends gegen kurz nach neunzehn Uhr. Es ist phantastisch, wie sauber und korrekt man informiert wird, und danach informiert ist. Über alles Wichtige! Die Damen und Herren Moderatoren für Nachrichten und den unvermeidlichen "Sport" sind dabei allerdings unschuldig. Es sind die eingespielten Beiträge, die uns beglücken, dieses gebündelte Zauberwerk eines verinnerlichten Berufsethos, klar, wahr, präzise, vollständig. Könner sind am Werk, allem Anschein nach restlos unterfordert.
Was macht es dabei dann schon, dass der russische Außenminister Lawrow plötzlich als "Verteidigungsminister" benannt wird? Schriftlich unten im Bild, und nur als solcher?
Man fragt sich erstaunt, ob da plötzlich ein Funktionswechsel stattgefunden hat, sicher gibt es dazu gleich profunde Erklärungen? Weit gefehlt, aber Minuten später folgte dann seitens der Moderation eine Unterbrechung der laufenden Sendung, verbunden mit einer Bitte um Entschuldigung an die Zuschauer. Man habe sich im erwähnten Bericht "vertan", es handele sich bei dem besagten Herrn eben nicht um den Verteidigungs-, sondern selbstverständlich um den Außenminister. Aha, alles in Ordnung, offensichtlich hatten da bereits andere Personen aus einer noch nicht völlig verblödeten Abteilung reagiert und genau diesen Knaller bemerkt. Wahrscheinlich waren auch hellwache Politikexperten beteiligt, die gerade ihre Batterien aufgeladen hatten. Macht doch alles nichts, kann mal vorkommen, wir merken es doch kaum noch. Vielleicht sollte man mal wieder die Gebühren erhöhen, das könnte sich ja positiv auf die Qualität auswirken? Muss das sein? Die gelieferte Qualität ist doch sensationell gut, was wollen geklonte Körner- und Müslifresser vor den Bildschirmen eigentlich noch mehr? Und die Helden in den Redaktionen dahinter, die absoluten Spezialisten hinter den Kulissen, die prüfen doch sowieso alles vorher!

Aber dann! In der gleichen Sendung, kurze Zeit später, ein weiterer Beitrag erster Güte! Da wurde in Indien eine neue Staatspräsidentin gewählt, eine neue politische Number One! Das ist wahrlich bedeutsam, auch für den Rest der Welt, und das ist an dieser Stelle ausnahmsweise keine Satire!
Eine Frau aus einer indigenen indischen Bevölkerungsgruppe! Toll, wie man den Namen der Dame hören und erfassen konnte, so schnell, so hingenuschelt, ja, der blieb so hängen, dass man ihn heute erst einmal anderweitig recherchieren musste. So macht man versteckte Produktplatzierungen für Hörgerätehersteller.
Dazu dann das sensationelle gelieferte Bildmaterial! Man sah die neue Staatspräsidentin dabei einmal ganz kurz von der Seite. Im Profil, auf Entfernung. Ein Porträt gab es anscheinend nicht von ihr, damit man sich mal ein Bild einprägen könnte. Ist ja nicht so wichtig, ist ja nur in Indien. Die Dame kennt ja eh keiner, die Information war insgesamt doch völlig ausreichend.
Ach wie ist das beruhigend, wir Bürger und unsere verehrten Hauptmedien.
Eine Wohltat, täglich klar, wahr, vollständig und präzise.
Und den Aufguss der täglichen Höchstleistungen erleben wir dann auf Wunsch sogar nochmals um kurz vor zehn. Die Vertiefung für alle, die nicht bereits zu Bett gehen mussten, da sie ja morgens früh wieder rausmüssen. Ja, wir sind schon eine begnadete Gesellschaft. Und verbeugen uns nach der Berichterstattung brav auch vor der Höchstleistung des Papstes in Kanada, welch ein Akt der späten Solidarität!
War da das Zauberwort "Wiedergutmachung" eigentlich dabei? Einhundert Milliarden Kanadische Dollar vorab, aus der unerschöpflichen Kirchenkasse? Klasse! Wie, nichts davon gehört? Hat ER nun vergessen es zu erwähnen, oder etwa wieder unsere Helden der Information?

Den Mut, diese Farce als solche zu bezeichnen, als eine Luftnummer ohne wirkliche echte Konsequenzen, den haben unsere Medienleute eher nicht. Dafür haben die aber einen "Fernsehrat", unter anderem besetzt mit einer Ministerpräsidentin. Die machen schon alles richtig, jeder Posten, jedes zusätzliche Pöstchen macht halt wichtig. Noch wichtiger. Denn Macht macht nichts. Sie muss halt nur in den richtigen Händen sein.

Die täglichen Klatschen an noch halbwegs wache Gebührenzahler teilen diese Leute - unabhängig von Gebührenerhöhungen - letztlich mit aus. Mit Direktiven an die "Fernseh-Schaffenden", gleich wie mindermittelt deren Arbeitsauffassung auch ausgeprägt sein sollte. Aber im "Sport", da sind sie alle gut. Eine wahre Wohltat, wenn man dann endlich weiß, wer den siebten Platz beim Hürdenlauf erreicht hat. Bravo! Und habt Dank, Dank dafür, dass man den Namen so richtig gehört hat, verstanden hat und auch behalten darf! Und die Dame ohne klar vernehmbaren Namen aus Indien kurz davor? Ohne Hürden an die Spitze! Danke! Geht doch!

Wenn man an der "Klatsche" nur einen Vokal ändert, dann weiß man auch, von wo man bedient wird, wie groß der Laden auch immer sein mag. Es ist die tägliche Klatsche aus der Klitsche, nun denn!
Wir haben es nicht besser verdient, ganz offensichtlich. Und solange wir damit zufrieden sind: Alles klar im Land. Defizite sind nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

petrasmiles

Mitglied
Bis vor einem Jahr hätte ich noch gesagt - was guckste auch ZDF - aber seit der Flutkatastrophe im Ahrtal, in der sich Reporter als Dealer für den täglichen Elendkick hergeben - nicht, ohne zu fragen, wie man sich denn so fühlt, wenn man alles verloren hat - und erst recht im Ukraine-Krieg - nicht ohne zu fragen, wie man sich denn so fühlt als Kriegsopfer - schau ich schon gar nicht mehr hin, egal wo.
Von wem stammt das Bonmot, die Deutschen könnten nicht Revolution, weil sie sich erst eine Bahnsteigkarte kaufen würden, bevor sie ihn stürmen - oder so ähnlich? Aber mal im Ernst - bei den Franzosen sitzt das Revoluzzergen lockerer - und was nützt es Ihnen?
Die Diagnose ist korrekt - aber die Schlussfolgerung? Meine Nicht-Einschaltquote wird offensichtlich nicht zur Kenntnis genommen. Ich lese Zeitung und schreibe manchmal Leserbriefe. Bringt das was außer der Entlastung für mich? Ich habe was Besseres verdient, aber ich bekomme es nicht. Wenn Du weißt, wie man es bekommt, gibst Du mir dann Bescheid ? (Ich denke mal, das war jetzt witzig :D)
ist das überhaupt noch Satire? Wohin soll man denn übertreiben? Was kann man denn noch überspitzen?

Aber es war zumindest sehr lehrreich, das ganze Staatsfernsehdesaster en detail vorgeführt zu bekommen.

Liebe Grüße
Petra
 

Klaus K.

Mitglied
Petra,

es war im obigen Fall nur ein einziger Nachrichtenabend, exemplarisch. Bei massiven "Fehlern" zucke ich immer laut (!) zusammen - Beispiel Lawrow - weil ich mir vorstelle, wieviele Leute an einem solchen Beitrag arbeiten. Deine Beispiele sind gleichfalls beeindruckend, ich habe sie genau SO auch empfunden. Ein mediales Armutszeugnis.- Das Bonmot ist herrlich, aber haben unsere Nachbarn letztlich nicht auch schon mal etwas bewegt, diese bösen Revoluzzer? Vive la France! Da sich das Unvermögen gewisser handelnder Personen immer öfter offenbart, ja, auch der Herr aus dem Vatikan ist betroffen, ziehe ich mich jetzt zurück. Ich bin nämlich auch nur ein Körner- und Müslifresser, umgebogen, umerzogen, eine lächerliche Karikatur eines Möchtegern-Mini-Guevara. Parole: Alls druff, uff hessisch! Mit bestem Gruß, Klaus
 

Hagen

Mitglied
Hallo Klaus,

danke für diesen glamourösen Beitrag.
Mir ist Ähnliches aufgefallen und ich bin ebenfalls laut zusammengezuckt. Da sprach der Sprecher im Fernsehen nämlich: „Wie der Bundeskanzler Ferner behauptet …“
Meines Wissens heißt unser Bundeskanzler Olaf Scholz. Beim Nachgoogeln bestätigte sich mein Verdacht, dass wir, wie von der geheimen Weltregierung angeordnet, zwei Bundeskanzler haben!
Ich kann mir auch gut vorstellen das Olaf Jobsharing betreibt, weil er wichtige Staatsgeschäfte zu erledigen hat und seine Zeit nicht mit Schnittchen für Staatsempfänge zu schmieren verschwendet. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es dafür den Bundeskanzler Ferner gibt. Da hat sich der Mann im Fernsehen offensichtlich verplappert und wird sich vor der geheimen Weltregierung verantworten müssen!

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns, mit Deiner Königin, in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, guten Willens, moralisch einwandfrei, weiterhin positiv motiviert und stets heiteren Gemütes! Sei stets von reiner Seele, trage immer FFP2 Atemschutzmasken, Lüge niemals oder erzähle dreckige Witze! Motze Deine Königin nie an, kaufe ihr einmal die Woche frische Blumen und mache ihr keine billige Geschenke!

Herzlichst
Yours Hagen
_________________________________
Merke:
Du sollst die dicke Frau nicht auf den kaputten Stuhl setzen!!
 

Klaus K.

Mitglied
Hagen,

du hast hier gefehlt, DAS hat hier gefehlt! Unabhängig davon hast du mich inspiriert und zu einer Kurzgeschichte veranlasst, die sich speziell nur mit einem deiner Themen beschäftigt: Ein Cocktail! Ich bin mal auf dein Experten-Urteil gespannt, ob das überhaupt geht.
Falls meine Phantasie-Mixtur (!) Mist ist: Ich bin absoluter Laie! Also bitte zartfühlend wie immer, dein dann erbetenes Urteil! Danke, auch im Voraus und Gruß, Klaus

P.S. : alter Scotch, stilles Quellwasser, Heide-Honig, Wacholderbeeren-Gin 58%, Eis und Deko
 

Hagen

Mitglied
Hallo hochgeschätzter Klaus,

es freut mich dass ich Dich zu einer Geschichte inspiriert habe und bin gespannt wie die Sehne eines Compoundbogens. (Für viele Bogenjäger ist der Compoundbogen der beste Jagdbogen. Er zeichnet sich durch seine Präzision und Schnelligkeit aus. Durch die ausgefeilte Technik mit nockenähnlichen Kurvenscheiben (Cams) an den Enden des Bogens können mit nur geringem Kraftaufwand hohe Pfeilgeschwindigkeiten erzielt werden.)
Zudem möchte ich versuchen die Frage nach Deiner Phantasie-Mixtur zu beantworten:
Zunächst ist der Name des Cocktails ein wichtige Bestandteil des Selben!
Lass‘ Dir bitte einen schönen Nahmen dafür einfallen, bevor Du ihn Deiner Königin oder Deinen Gästen kredenzt.
Dann sollte aus rein optischen Gründe ein Tropfen Granatapfelmelasse, oder Grenadine am Boden des Cocktailglases verweilen. (Grenadinesirup, bei Verwendung von echtem Granatapfelsaft auch Granatapfelsirup ist ein alkoholfreier, mit Zucker gesüßter Fruchtsirup mit intensiv roter Farbe. Der Sirup wird hauptsächlich zum Aromatisieren und Färben von Cocktails verwendet. Ein bekanntes Beispiel ist der Tequila Sunrise.)
Ich komme zum Wasser: Normalerweise gehört Sodawasser in einen Cocktail. (Soda ist in Deutschland ein Sammelbegriff für Tafelwasser, das mit Kohlendioxid und Natriumhydrogencarbonat angereichert wird.) Es kann sich um Quellwasser, Grundwasser oder Leitungswasser handeln, dass gesprudelt wurde. Im Gegensatz zu Mineralwasser handelt es sich dabei um ein künstlich erzeugtes Produkt. Besser ist das Wasser zunächst wegzulassen.
Der Wacholderbeeren-Gin, Gin (von franz. genévrier: Wacholder) ist eine meist farblose Spirituose mit Wacholder (Wacholderschnaps) und Hauptbestandteil vieler Cocktails, wie des Martini, des Negroni und des Longdrinks Gin Tonic, arbeitet geschmacklich gegen den alten Scotch. Die Reifezeit des alten Scotchs im Fass ist auf dem Etikett angegeben (12 Jahre, 15 Jahre ... 21 Jahre). Fehlt diese Angabe, so ist der Whisky in der Regel nur sehr wenig wert. Eine Jahrgangsangabe ist mehr wert als sein Alter. Also lass bitte erst mal beides weg und suche nach einer Alternative.
Was den Heide-Honig betrifft, so ist die Wunderbare Ulrike der Ansicht, dass Du Waldhonig, Blütenhonig, Rapshonig, Akazienhonig, Lindenhonig, Tannenhonig, Fichtenhonig oder Sommertrachthonig verwenden solltest. Aber das ist Dir überlassen.
Bei der Deco tun sich echte Probleme auf. Um die Deko optisch noch ansprechender zu machen, gibt man noch eine Zitronenscheibe und einen Minzzweig mit ins Glas. Das sorgt für die gewisse Finesse. Geschmacklich liegt man mit unser Nummer 1 Deko auch bei fast jedem Gin richtig, denn Zitrone passt immer und Apfel ist nicht zu dominant im Geschmack. Schalenspiralen aus Limetten- oder Zitronenschalen sind eine schöne Alternative zu Zitronenscheiben. Fruchtspieße machen sich auch sehr gut als Dekoration für einen Cocktail. Einfach Obst auf einen Zahnstocher stecken und auf das Cocktail-Glas legen. Verfehlt wäre es allerdings den Cocktail mit ganzen Melonen zu dekorieren.

Unter dem Strich ist Dein Cocktail ein sehr schöner solcher, den wir gelegentlich mal antesten werden.

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns, mit Deiner Königin, in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, guten Willens, moralisch einwandfrei, weiterhin positiv motiviert und stets heiteren Gemütes! Sei stets von reiner Seele, trage immer FFP2 Atemschutzmasken, Lüge niemals oder erzähle dreckige Witze! Motze Deine Königin nie an, kaufe ihr einmal die Woche frische Blumen und mache ihr keine billige Geschenke!

Herzlichst
Yours Hagen
_________________________________
Merke:
Stelle dich auf dich selbst. Ahme niemals nach.
In deine eigenen Gaben kannst du in jedem Augenblick die gesammelte Kraft deiner ganzen Lebensarbeit legen, aber von dem angenommenen Talent eines andern hast du immer improvisierten und halben Besitz.
 

Klaus K.

Mitglied
Lieber Hagen,

ausführlich wie immer! Danke und sorry für die späte Reaktion, ich befinde mich im tiefen Süden, werde hier laufend eingenordet wegen meiner bösen Reaktionen gegenüber einer handvoll mir nicht so wohlgesonnener Kommentatoren (wenn es denn sachlich wäre), bin jetzt in einem Kloster und gelobe Besserung! Der Cocktail-Name? Ha, wenn es deine Zeit erlaubt, siehe "Durchlaucht auf Hochzeitsreise". Von "Fontane" über "Archibald Douglas", "Schädelspalter" und entsprechend in pörfecht inglisch "Skull-Cracker" findet sich da sicher etwas. Der "Skull-Cracker" hat doch was, als Cocktail-Name, oder? Die Inspiration kam von dir, der Name (wenn er dir denn gefällt) ist mein Dankeschön dafür an dich! Hagen's ".......", genial!
Mit bestem Gruß, Klaus
 



 
Oben Unten