Knatterlyrik

Carlo Ihde

Mitglied
Ich möchte einen Vorschlag machen, vielleicht ist der schon von anderen gemacht worden, aber noch nicht von mir. Also: Ich möchte ein Forum für Knatterlyrik. Die meiste, die unter diese Kategorie fallen würde, erntet schlechte Bewertungen oder andernfalls gar keine, und versinkt im zweiten Fall in der Bedeutungslosigkeit, und im ersteren in der Textklinik. Daher möchte ich euch ermutigen, Lyrik, die von vorne bis hinten nur so knattert, hier zu posten. Und damit meine ich nicht primär solche, wo das Metrum hinkt, das wäre mir ein zu kleingeistiger Begriff von 'knattern'. Ich meine eher solche, die 'auf gute Weise schlecht ist', also abgegriffene Klischees transportiert, das aber auf freiwillig komische Weise. Vielleicht erarbeiten wir dann ex negatione die Aspekte, die Lyrik gut machen, wenn wir bewusst das schlechte suchen. Bisher läuft es hier ja so, dass knatternde Texte daraufhin diskutiert werden, was man an ihnen besser machen kann. Ich will schlechten Texten ein Forum bieten, die freiwillig und bewusst Formen des gut gemachten Schlechtseins exponieren. Das nenne ich Knatterlyrik, oder vielleicht sind es nur Karikaturen von Knatterlyrik, was aber immer noch den Effekt haben kann, an ihnen Kriterien 'schlechter' Texte zu exerzieren, ohne dass sie gleich immer in der Textklinik landen und damit jenseits aller Wahrnehmungsgrenzen. Mut zu schwachen Texten.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Achso: ich wollte ja gleich noch ein Beispiel geben.




Die eine Hälfte
des Tages bin ich hier
Die andere Hälfte
des Tages bin ich da
Die letzte Hälfte
des Tages bin ich dort
ich war immer schon
ganze Hälften von Tagen
immer irgendwo.
Ein Drama.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Man bohrt Löcher in Bretter
steckt Finger hindurch
dreht der Maserung Gesichter
und dennoch bleibt
der Sarg geschlossen
bis das alles
Würmer wiederholen


Moin Carlo,

jeder trägt eine eigene Definition des Knatterns mit sich rum. Bei dem einen knattert es im Bauch, dem andern knattern die Schnurrbarthaare. Darum bedarf es nicht eines Forums für Knatterei sondern knatterfreier Kommentare.

;)

Auch fühlt man sich schon satter,
hört man des anderen Geknatter.
 

Ohrenschützer

Mitglied
Knitter-knatter

Kein Kahn kann Ken Kohn kühn kentern lassen.
Im Soße-See sah Suse Sie so, Sie Sau?
Nanu, neu? Nö. Nano? Nee, nie.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Ich nehm erst mal alle Versuche an, aber so richtig knattern tut es in euren beiden Gedichten noch nicht. Vielleicht ist es schwer, mich vertändlich zu machen: am liebsten sind mir als Knatterlyrik solche Texte, die sich selber entgleiten, bei ihrem Anspruch und ihrer Ausformung entgleiten und der Autor merkt es nicht, oder so. Nur: dass wir das hier eben bewusst ausreizen. Vielleicht noch ein Beispiel:

Als ich jung war, war
ich der König der Wiese.
Ich pflückte ein Blümchen
so zeidig zart wie deine Haut
und stellte es in eine
Vase namens 'Ehe'.
Dort verwelkte es.
So ist das Leben.


Na, ist das nicht ... scheiße?
Grüße
 

Ohrenschützer

Mitglied
Nicht gerade scheißerer als mein Geknitter, Carlo. Es kommt halt drauf an, wie man sich Gedichten nähert, sprich welche Hinterbacke die Muse grad geküsst zu haben den Anschein gehabt haben würden tut. Obwohl... dein Schluss...
:D
 

Carlo Ihde

Mitglied
Ein tiefer Abgrund unter mir
und es gibt kein Rückwärts
nur ein Vorwärts
dann falle ich tief in die Tiefe
und während ich so falle schreie ich laut
doch keiner hört mich
und so falle ich immer tiefer
ganz unten am Ende des Abgrunds
komme ich zum liegen und
fühle mich leer.





Ist das nicht auch scheiße? Das habe ich mir eben ganz spontan ausgedacht, soll heißen: die Muse hat mich geküsst. :)
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kein Apfel hängt am Baum
erkennen kann ich auch
nichts mehr
als Eva
hastig Äste bricht
und wohl auch ein
einsam schlankes
Schlangengenick knickt



So, das knattert nun aber!
 

Carlo Ihde

Mitglied
Erstmal vielen Dank für die Verschiebung in die "Fingerübungen", womit mal wieder die von mir befürchtete Tendenz nachgezeichnet wurde, nach der wir für schlechte Texte kein anderes Forum bereitstellen als das, in welchem sie als Übungen oder als Dinge betrachtet werden müssen, an denen noch gearbeitet werde. Schlechte Texte für sich stehen zu lassen gelingt uns also immer noch nicht. Wie dem auch sei.

Na lapismont, so richtig knattert das auch noch nicht.

Kein Apfel hängt am Baum
erkennen kann ich auch
nichts mehr
als Eva
hastig Äste bricht
und wohl auch ein
einsam schlankes
Schlangengenick knickt

Hier mein Vorschlag

Kein Apfel am Baum der Versuchung
konnte Eva satt machen
darum rief sie Adam
der die Schlange braten sollte.
Als sie die Schlange hatten gegessen
mussten sie das Paradies verlassen
und zeitlebens gottlose Nattern futtern.
Das hätte nicht sein müssen.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Erstmal vielen Dank für die Verschiebung in die "Fingerübungen", womit mal wieder die von mir befürchtete Tendenz nachgezeichnet wurde, nach der wir für schlechte Texte kein anderes Forum bereitstellen als das, in welchem sie als Übungen oder als Dinge betrachtet werden müssen, an denen noch gearbeitet werde.
Hallo Carlo,

ich glaube, du hast das hiesige Forum noch nicht ganz verstanden ...
Gerade hier kannst du Texte einstellen (lassen), die in deinem Sinne 'überboten' werden sollen.

In diesem Sinne, Zeder
 
H

Heidrun D.

Gast
Fast ein Schmetterling

In deinen Versen blätternd, fand
Ich eine Motte, blass, zerdrückt
Und weiß nun nimmer, wessen Hand
Die Seiten hat damit bestückt..

O weh, o weh, im Staubeshauch
Verweht ein Lyriktraum, zerstiebt
Mein traurig Erdenlos und auch
Der Schädling:

Ungeliebt.

Ist das jetzt knattrig genug?
 

Label

Mitglied
Nick Knatterton
im Vollbrustton
sprach "ich wars nicht
was hier so riecht
auch ich bin ganz verdattert
wer hier so schrecklich knattert
 

Carlo Ihde

Mitglied
Das knattert beides schon so ein bisschen. Allerdings darfs für meinen Begriff von 'knattern' noch ein bisschen unrunder sein: wie eine Waschmaschine, die unrund läuft, ein Reifen mit einer Unwucht drin oder sowas? Kriegt das denn irgendjemand hin? (mich-selbst-damit-schwer-tu)
 
H

Heidrun D.

Gast
... weil der Titel des Threads ungenau ist. :D
Wenn ich dich recht verstehe, suchst du kein Knattergedicht, sonders eines, das (neudeutsch) zum Ende hin abkackt, gell?
Grüßle
Heidrun
 

Carlo Ihde

Mitglied
Du hast es also doch voll begriffen, liebe Heidrun, nur dass es bereits damit anfangen muss, dass es vom Ende her abkackt. Zum Beispiel

Deutsches Recht
und deutsche Sitte
waltet stets
in dieser ... Brust.



Oder so. Nee, ich glaube ich weiß doch nicht, was ich will...
 

Vera-Lena

Mitglied
So neu
strampelich
schläferlich
glatzköpfig
Schreierlei
blinzelich
guck di guck
jetzt
ein Lächeln?
Mein Kind
 

Carlo Ihde

Mitglied
gut Herbert: das ist gut, denn hier knatterts:

verkrampfe nicht,
du Muskel mein
sonst brichst Du mir
mein Steißbein
ich formuliers mal ein bisschen um:

[blue]Verkrampfe nicht
Oh Muskel mein,
sonst brechet mir
des Steißes Bein[/blue]



Grüße
 



 
Oben Unten