Körper, warm

2,50 Stern(e) 6 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo,

...dann werde ich deinem Kurzzeitgedächtnis mal auf die Sprünge helfen....jüngst hast du ein ähnlich (schlecht) gestricktes Gedicht mit dem Argument, politische Gedichte hätten im Ungreimten nichts zu suchen, im Lupanum gestellt, was ich durchaus ok fand....
Du wirst verstehen, dass ich selbst mein Gedicht nicht ähnlich bewerte, wie jenes. Schlecht findest Du es.

an diese - von dir selbst aufgestellte - Regel solltest du dich halten...dieses Gedicht enthält nur plumpe Angriffe auf Merkel...damit begibst du dich auf AFD- Niveau, was viel schlimmer ist als meine vermeintlichen "Kraftausdrücke".......
Das ist Deine Interpretation des Gedichtes. Ich sehe die plumpen Angriffe nicht und bisher hast Du sie am Text auch nicht festgemacht, sodass ich da etwas bessern/ändern könnte. Walther empfahl, den Nachnamen zu überdenken. Hab ich überlegt. Etwa durch Ersetzung mit »Kanzler«. Gefällt mir aber nicht so ganz, weil der Stabreim wegfällt.

Aber ich sehe schon....für dich gelten hier andere Regeln und das finde ich neben dem unsäglich schlechtem Niveau dieses Machwerkes sehr bedenklich........denk einfach mal nach ...oder ist das zuviel verlangt.....?...vermutlich ja.......
Du versuchst schon wieder mit mir in ein Gespräch zu kommen, indem Du beleidigend wirst. Was ist los? Dieses Gedicht befasst sich mit einem akuten gesellschaftlichen Problem. Es kann in Deinen Augen schlecht verfasst sein. Und/oder auch Deine Ansichten dazu nicht ausdrücken, aber darüber können wir hier sachlich und unaufgeregt diskutieren.

cu
lap
 

Walther

Mitglied
Hi Arno, der name der kanzlerin bringt das gedicht für mich ins strudeln, weil er von der aussage ablenkt und sie entwertet. hier hilft die personifizierung nämlich nicht weiter. ich lehne dieses mittel in der politischen poesie nicht grundsätzlich ab, wie man meinen eigenen gedichten entnehmen kann. es muß nur dann auch seinen zweck erfüllen. lg W.
 

Andri Vento

Mitglied
Man kann ja durchaus zur Textarbeit zurückkehren:

Wenn Merkels Maden
ihren faden Odem aus dem Magen brechen
Was bieten sich hier für Interpretationen, oder Assoziationen an?

- Sind diese Maden diejenigen die mit in der Regierung oder
Parteispitze sitzen von Merkel verschlungen und faulen Odem
verbreiten?
- Leben diese Maden in Merkels Magen und Merkels Reden ist das fahle
Erbrechen dieser Maden?
- Sind es politische Gegner aus den eigenen Reihen die von Merkels
Zersetzung leben?
- Sind es echte Maden und man gefällt sich am Bild einer von Maden
im Magen befallenen Merkel, aufgedunsen, zitternd, stinkend,
krank
- Sind es echte Maden und man weidet sich am Bild ihrer
körperlichen Zersetzung nach dem Tode?

Sicherlich ist die Verwendung des Wortes Maden durch einen so erfahrenen Dichter kein Zufall. Er weiß von der außerordentlich widerlichen Aura des Wortes, weiß, dass es eine der übelsten Beleidigungen ist, weiß, dass es das Bild eines Todes ist der den Sinn des Lebens negiert, weiß, dass eine Diffamierung mit diesem Begriff aus menschenverachtenden Ecken kommt.
Oder nicht?

Grüße
Andri
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Andri,

danke für die Rückkehr zur Textarbeit.

Der Part mit Merkels Maden scheint wirklich das Problem zu sein. Deine Interpretationen enthalten meine ursprüngliche Intention interessanterweise nicht, oder verteilt, was letztlich bedeutet, ich müsste das Bild nachbessern oder eben wegen seiner für mich überraschend breiten Auslegbarkeit so lassen.
Ganz ohne Ironie: Ich finde das spannend.

Zwei Punkte sollten klargestellt werden:
man gefällt sich […]
man weidet sich […]
Wenn dieses man für eine mögliche Interpretation der Leserin oder des Lesers steht: das kann ich als Autor schwer beeinflussen.
Wenn Du hingegen Mutmaßungen über meine persönlichen Gefühle anstellst, kann ich Dir nur sagen, dass Du mich dafür einfach nicht gut genug kennst. Das Gedicht enthält kein lyrisches Ich.

Das Gedicht besteht aus zwei Teilen, Gegenwart und Zukunft. Oder Status und Vision, wenn man so will. In welche Richtung man sie bewertet möchte ich offen lassen.

cu
lap
 

revilo

Mitglied
Du versuchst schon wieder mit mir in ein Gespräch zu kommen, indem Du beleidigend wirst. Was ist los? Dieses Gedicht befasst sich mit einem akuten gesellschaftlichen Problem. Es kann in Deinen Augen schlecht verfasst sein. Und/oder auch Deine Ansichten dazu nicht ausdrücken, aber darüber können wir hier sachlich und unaufgeregt diskutieren.


...was du als Beleidigungen einstufst, ist für mich berechtigte Kritik....du reihst dich leider in die mittlerweile übliche Polemik gegen Politiker ein....


aber ich sehe schon, es macht einfach keinen Sinn...ich dachte wir seien ein seröses Literaturforum......

im Übrigen gehst du auf meinen Einwand Einwand nicht ein,gibst dich ahnungslos...daher stelle ich die Diskussion ein, verbunden mit der Hoffnung, dass vielleicht irgendwann einmal der Groschen bei dir fällt....und wenn es nur pfennigweise ist.....
 

molly

Mitglied
Hallo Lapismont,

meiner Meinung nach ist Dein Gedicht ein politisches, auch wenn Du niemand politisch bekehren willst. Aber Du hast eine Politikerin genannt und sie in meinen Augen lächerlich gemacht.

Jeder darf schreiben, was er wichtig findet, doch diese Regeln müssen hier beachtet werden:

"Die Veröffentlichung politischer und religiöser "Bekehrtexte" ist nicht erwünscht."

Viele Grüße

molly
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo molly,

Du schreibst:
Aber Du hast eine Politikerin genannt und sie in meinen Augen lächerlich gemacht.
Die Interpretation, dass ich Angela Merkel lächerlich gemacht habe, kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß jetzt nicht, wie Du zu dieser Lesart gekommen bist. Lächerlich wäre kein Adjektiv, dass ich im Zusammenhang mit ihrer Person verwenden würde.
Was ihre Politik anbelangt, mag es anders aussehen. Aber auch das steckt meiner Meinung nach nicht im Text.

Zur Regelfrage:
Jeder darf schreiben, was er wichtig findet, doch diese Regeln müssen hier beachtet werden:

"Die Veröffentlichung politischer und religiöser "Bekehrtexte" ist nicht erwünscht."
Meine eigenen Texte moderiere ich nicht. Für mich verstößt das Gedicht nicht gegen Regeln der Lupe, wenn Du Bedenken hast, wende Dich an die Mitredakteurin des Ungereimten, Franka. Für solche Fälle unter anderem wurde die Doppelbesetzung eingeführt.
Oder Du wendest Dich gleich an die Admins.

cu
lap
 



 
Oben Unten