lieber fachmann

4,20 Stern(e) 15 Bewertungen

anbas

Mitglied
lieber fachmann

danke sehr fürs kommentieren,
für die schild'rung deiner sicht,
doch ich muss dir leider sagen
- ich kapier das alles nicht

du sagst jambus, ich sag jambo,
das hört sich doch ähnlich an,
und trochäen sind die keime,
die im fleisch man finden kann

daktylus ist diese serie
wo der löwe ständig schielt
und zäsur ist doch der römer,
der in asterix mitspielt

inversionen führ'n zu kriegen,
das kann ich durchaus versteh'n
- alles klar, nur den bezug zu
meinem text kann ich nicht sehn

darum höre, lieber fachmann,
hier und jetzt, da bitt' ich dich:
hilf mir weiter, zeig ein wenig
enjambement für mich
 

Label

Mitglied
Hallo Anonyme/r

das sollte unbedingt vertont werden :D
ich habe mich köstlich amüsiert


etwas habe ich dann doch zu bemängeln, denn so richtig PC ist das ja nicht, eigentlich müsste das

liebe/r Fachmann/-frau heißen :D ;)

dir einen lieben Gruß
Label



PS das würde wunderbar zur Melodie http://www.youtube.com/watch?v=r3HLHf71vK0 passen
 

anbas

Mitglied
Hallo Label,

vielen Dank! Genau das soll das Gedicht - amüsieren. Bei Dir hat es geklappt, und darüber freue ich mich.

Die Idee, das Ganze zu vertonen hat was - so als "Kinderlied für Lyriker" :D

Fachmann / Fachfrau - darüber habe ich mir beim Schreiben schon Gedanken gemacht. Spätestens mit der ersten Zeile des letzten Verses habe ich mich dann aber vom Anspruch auf PC (musste mir erst mal klar machen, dass damit nicht mein Computer gemeint ist :D) verabschiedet. Ich hoffe, man/frau sieht es mir nach.

Schöne Grüße

A
 

anbas

Mitglied
Uih, ich sehe gerade die 9 Punkte. Danke an Anonymus von Anonymus!!! Danke aber auch an die beiden anderen Punktegeber!

Liebe Grüße

A
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Laienhafte Antwort

Die Eindrücke, die mich beschleichen, wenn ich ab- und manchmal im Lyrikbereich Kommentare lese, hast du treffsicher und ironisch auf den Punkt gebracht. Und das auch noch gedichtet und verdichtet.

Als Kulturbanause der alten Schule bin ich immer wieder froh zu wissen, dass meine Metrikphobie keine unheilbare Krankheit ist, sondern mit angemessener Nachsicht den großen Denkern und Dichtern gegenüber, trotzdem ein erfülltes Leben ermöglichen kann.

Es grüßt der Ironbiber
 

anbas

Mitglied
Hallo Ironbiber,

vielen Dank für Deine Zeilen.

Obwohl ich selber viel in der Lyrik unterwegs bin, tue ich mich mit den Fachbegriffen schwer. Hin und wieder können sie für die Kommunikation hilfreich und wichtig sein. Daher verschließe ich mich ihnen auch nicht ganz. Doch manchmal wird es auch übertrieben, finde ich.

Liebe Grüße

A


PS: Danke für die tollen Wertungen! Langsam überlege ich, ob ich den Text aus der Anonymität herausholen soll...
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Lieber Anonymling,

trau dich was und lasse deinen Text ans Tageslicht schieben.

Ihr beide, du und der Text, habt den Fachmetrikern einfühlsam aber schalkhaft die rosa Zunge der Selbsterkenntnis rausgestreckt und seid dabei auf Zustimmung und sogar Vertonungswünsche gestoßen. Wenn das nichts ist!

Also stecke einem Administrator deines Vertrauens ein Zettelchen zu und er wird euch beide in den Focus des LL-Geschehens hieven. Dein Text würde sich darüber sicherlich freuen.

Ich mein ja nur … der Ironbiber
 

anbas

Mitglied
Hallo Ironbiber,

nachdem Du mir so gut zugeredet hast, habe ich den Text aus der Anonymität geholt ;). Hin und wieder setze ich ganz gerne mal einen Text ins Anonyme.



Hi Jürgen,

danke für Deine Rückmeldung! Jetzt muss ich erst mal googeln, was "Katalexe" sind (betr. Deinen Kommentar zu "Der Held") :D ...



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Andreas,

find ich richtig gut - und ist mir soooo aus dem Herzen gesprochen!

Gruß Ciconia
 

anbas

Mitglied
Hi Jürgen,

das hört sich nach 'nem Stempel an ... :D - Nun, dann ist es hoffentlich ein Gütesiegel :D :D



Hallo Ciconia,

danke für Deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass Dich die Zeilen ansprechen.


Liebe Grüße

Andreas
 

revilo

Mitglied
.....sollten sich einige oberschlaue, alles verstehende und ständig zitierende Dichterseelchen mal genau durchlesen....
aber einige Ungereimte haben diese Mahnung glatt überlesen......
je unverständlicher desto besser...

genau das nimmt dieses Gedicht so wunderbar auf die Schüppe......

:D.....

aber ich fürchte, sie lesen es nicht......
und wenn, dann merken sie es nicht........

Danke für dieses tolle Gedicht......

LG revilo
 

anbas

Mitglied
Hallo Olli,

hab dank für Deine dreifache Rückmeldung :D! Freut mich, dass Dir die Zeilen gefallen.

Den Flachmann darfst Du aber behalten - lass ihn Dir schmecken :D :D.

Liebe Grüße

Andreas
 
F

Fettauge

Gast
Lieber Anbas,

in deinem Text beschwerst du dich darüber, wenn man deinem LI in einem literarischen Kommentar auch mit Fachbegriffen kommt - falls ich diesen Text richtig verstehe. Hier geht es, wenn ich die LL richtig verstanden habe, doch darum, am Text zu arbeiten, und nicht darum, Autoreneitelkeiten zu pflegen: Seht mal, wie schön ich schreiben kann, was ich für ein Genie bin!
Von dieser Sorte Schlauköpfe scheint es hier einige zu geben.

Wir sind hier alle Lernende, auch du. Auch wenn du es nicht glaubst. Und es würde dir gar nicht so schlecht anstehen, nicht nur die Fachbegriffe zu kennen, sondern sie auch anwenden zu können. Denke ich mir jetzt einfach mal so nach dem Genuss einiger deiner Texte.

Liebe Grüße, Fettauge
 



 
Oben Unten