Lilafarbenland ( retroperspektive Darstellung)

Tula

Mitglied
Hallo Mimi

Viele Farben haben ihre bestimmte symbolische Bedeutung, oder mehrere. Da ist lila eine äußerst spannende, d.h. besonders mystische, wie auch Indigo. Purpur war einst sogar die Farbe der Macht, die Schnecken waren so teuer, dass sie sich neben dem Kaiser selbst nur sehr wenige leisten konnten.

Das Gedicht spielt nicht mit dieser Symbolik. Gut, das lag eben nicht in deiner Absicht. Dennoch frage ich mich, was an der Königin so speziell ist, d.h. von der wunderschönen Farbe abgesehen. Und auch, ob sich das Gedicht an Kinder wendet (z.B. als Teil einer längeren Handlung, vielleicht als Einstieg), denn als Erwachsener ist es mir inhaltlich irgendwie zu wenig, d.h. der Text beschreibt Überschwang und Bewunderung, aber ohne mich dabei als Leser in tiefere Gründe (der Wahrnehmung, nicht unbedingt logische) hinabzuführen.

LG
Tula
 

Mimi

Mitglied
Hab Dank, für deine Zeilen und Ausführungen.
Ja... wie du beschreibst ist es die besondere Schönheit der Farbe und ihrer faszinierend zauberhaften Nuancen die rufen und leuchten.
Aber... es ist ein kindlicher Traum, festgehalten in einem fernen, kindlichen Elfchen, ist es der Ursprung, die Unschuld kennt keine tiefen Gründe, außer sich selbst...
Der Versuch... der retroperspektive...
das kindliche ist da nicht mehr, die Töne der Erfahrung, im Geiste noch den so unendlich fernen Traum und in der Hand des Herzens... ein vergilbtes Papier...

Recht liebe Grüße zu dir

Mimi
 



 
Oben Unten