lindenstraße (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Art.Z.

Mitglied
Alles vergeht, heute noch schneller als gestern, und was morgen ist, weiß keiner.

Ein trauriges Gedicht in der Form fast wie eine Autobahn, flach, schnell, aus Flüsterasphalt.
 
Danke für deine Einschätzung.

Danke für deine Einschätzung.
Genauso wie du es beschreibst, wollte ich es.

Denn: 650 000 km Straßen in Deutschland sind genug.
Genug für die Natur, die Rehe, die Käfer, die Bäume
und für alle vernunftbegabten Menschen mit echten Werten,
nicht Zuwächsen.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vor allem ein Gedicht in einer Sprache, die der Autor sichtlich nicht beherrscht. Geht gar nicht. Sorry.

Gruss

Juergen
 
Der Löffel der Weisheit.

Woher hat jemand die Weisheit zu urteilen,
was gut oder schlecht ist. Den Löffel fänd ich auch gerne.
Auf beleidigende Worte kann ich ehrlich verzichten.
Ich weiß nicht, wozu das gut sein soll.
"Sorry"
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Sprache ist altertümlich gewählt, was gut zum Thema passt.
Alte Formen, alter Sprachstand, leicht modernisiert. "Stund ne alte Linde, ... An seinen Ästen hangen ...
"O Fallada, der du hangest ..."

Hierzu passt auch die Kleinschreibung, die Grimm vorschlug und in seinem Deutschen Wörterbuch verwendete.


Ein kleiner Fehler:
Der Menschheit Wahn (ohne "s" im Genitiv)
beten an der menschheit wahn
Oder mit "s" und Akkussativ:
beten an den menschheitswahn

In den folgenden Versen wird eine recht geschickte Methode verwendet: Die Sprache modernisiert sich in Wortwahl und nimmt an Tempo zu - in den Versen, die die Moderne betreffen.

Die Reimstruktur und die Rhythmik sind offen, sie bilden gewissermaßen die Gefährdung der Strukturen ab.

Das ganze macht das Gedicht schwierig zu verdauen, ist aber dem Thema angemessen.
Möglich wäre aber auch eine durchgängige Reimstruktur im ersten Teil und eine weitgehend zerstörte im zweiten.


"bahren auf die Zukunft schon" - die Umkehrung (Inversion) der Wortfolge ist häufig, aber nicht besonders schön. Sie passt zum "Zerstörungsteil" einigermaßen.
Ein Fehler, den ich selbst oft machte.


Als "Ossi" aus Dresden sehe ich die Lindenallee vor mir. Nach der Wende wurden viele der Alleen abgeholzt, da sie die Unfälle verursachten, nicht die überhöhte Geschwindigkeit ...

"Allee" wäere vielleicht besser, damit entfällt der Zusammenhang mit der Fernsehsendung.
 
Flügel haben nicht nur Engel

Danke, du hast mich moralisch wieder aufgerichtet.
Wie schön Worte doch sein können,
wie Medizin.
Sie verleihen wirklich Flügel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten