Lyrik-Rätsel

Rhea_Gift

Mitglied
Fein :) Häng ich mir übers Bett - nächtle... :) Würd übrigens vorschlagen, bei Lösung die Info "gelöst" als Komm sichtbar zu machen - sonst muss ma alles durchklicken, um zu sehen, obs schon wer gelöst hat... habs daher auch bei Roses Lösung von meinem Panther sichtbar gemacht.

Schlaf gut, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
Rätsel 1

bin net sicher, aber vielleicht:

Hassen und lieben: Weshalb ich dies tue, wirst du mich wohl fragen.
Ich weiß es nicht, doch geschieht’s. Marternd spannt aus mich das Kreuz.

>> Zweizeiler (Distichon) vom lateinischen Dichter Catull, etwa aus 60 v. Chr.

Original:

Odi et amo. quare id faciam, fortasse requiris. nescio, sed fieri, sentio et excrucior.

Ein Gruß an alle Lateiner, egal, obs stimmt oder nicht ;)
 
Rätsel 6

Von wem ist das folgende Gedicht geschrieben worden?


Sorglos über die Fläche weg,

Wo vom kühnsten Wager die Bahn

Dir nicht vorgegraben du siehst,

Mache dir selber Bahn!

Stille, Liebchen, mein Herz!

Kracht's gleich, bricht's doch nicht!

Bricht's gleich, bricht's nicht mit dir!
 

Rhea_Gift

Mitglied
:) Da hat Latein doch endlich mal was genützt... na, wollen wir nicht so hart sein, es nützt auch in anderer Hinsicht heute noch...manchmal... :D
 

Rhea_Gift

Mitglied
Rätsel 7

nur nicht versinken -
lieber magie
still
wie luftigen schwingen
ein nest hinlegen



>>welchem gedicht von wem angelehnt?
 
Rätsel 8

Von wem ist das folgende Gedicht geschrieben worden?


Hier badete Amor sich heute
Der Unvorsichtge entschlief
Da kamen die Nymphen voll Freude
Und tauchten die Fackel ihm tief
Ins Quellchen, da mischten sich Wellen
Und Liebe; sie täuschten sich sehr
Die Nymphen, sie tranken mit hellem
Gewässer die Liebe nur mehr.
O! Mädchen, die Liebe nicht scheuen,
Die trinken die liebliche Flut.
Die Liebe, die wird sie erfreuen
Mit sanfter entzückender Glut.
Ich hab mich hier oftmals gebadet
Mit meiner Laura allein,
Und nach dem Bade so ladet
Der Schlummer im Grase uns ein.
 
H

Heidrun D.

Gast
Geschätzter Herr des Threads,

wie gern würde ich mitspielen, aber dein Faden gestaltet sich leider von Tag zu Tag chaotischer. - Denk doch doch mal an die a r m e ältere Generation, der das Addieren und Substrahieren gelöster und ungelöster Probleme täglich schwerer fällt! :(

Gibt es denn wirklich keine andere Aufdröselmethode?

Aufschluchzende Grüße
Heidrun
 

HerbertH

Mitglied
Liebe Heidrun,

neben der jetzigen Methode mit Rätselnummern gäbe es höchstens eine andere: Thread schliessen und Rätsel nur noch über mich einstellen lassen.

Das ist allerdings unpraktisch, weil ich aus Zeitgründen dann zum Flaschenhals würde.

Für mich entwickelt sich der Thread sehr gut vom inhaltlichen. Das Rätsel-Stellen und Rätsel-Lösen scheint Spass zu machen :)

Wenn ich Zeit habe, werde ich versuchen, eine Art Tabelle auf der ersten Seite zu pflegen, welche Rätsel noch offen sind.

Schön wäre es, in den Fingerübungen eine technische Möglichkeit zu haben, dass eine Übersichtsseite eines Threads von "allen" gepflegt werden kann. Dann könnte man dort alle Rätsel einstellen und auch dokumentieren, welche schon gelöst sind.

@TECHNIK Wäre das möglich?

lG

Herbert
 

HerbertH

Mitglied
Rätsel 9

An welches Vorbildgedicht lehnt sich das folgende an und wer war der Dichter?

Bist du allein? Stelle die Staubblüte
in die Vase trockenster Wüste, hör auf den Bruder,
er spricht Worte aus, die draussen lebendig
getarnt in deinen Träumen an deinen Kletterästen hangeln.

Er sieht deine verblassten Blumenblätter erstarren,
wie du dem Schwan Krumen wirfst,
der Hexagone der Kälte auf dem Schnabel balanciert;
nur mit dieser Kühlung erlebt er das Sommerende.
 

HerbertH

Mitglied
Hier sollen Lyrik-Rätsel gestellt und gelöst werden.

Typ A:

Von wem ist das folgende Gedicht geschrieben worden
"....."

Typ B:

An welches bekannte Gedicht lehnt sich das folgende Gedicht in Form und Inhalt an
"....."

Typ C:

Wie lautet die erste Zeile des folgenden Gedichtfragmentes und wer schrieb das Gedicht
"......"

Wenn jemand noch einen weiteren guten Typ von Lyrik-Rätseln kennt, her damit :)

Bitte macht es am Anfang nicht so schwer :). Preise gibt es leider keine, ausser LL-Gummipunkten....

Und nun viel Spass

Herbert


Übersicht der Rätsel (Fehler bitte mir melden! Danke!)
  1. gelöst - herbertH - Hommage an C
  2. gelöst - herbertH - Nachts
  3. gelöst - Rhea_Gift - Panther
  4. ungelöst - Rhea_Gift - Agonie des Alls
  5. gelöst - Estrella fugaz - Es mag dumm klingen
  6. gelöst - Estrella fugaz - Sorglos über die Fläche
  7. ungelöst - Rhea_Gift - nur nicht versinken
  8. gelöst - Estrella fugaz - Hier badete Amor
  9. ungelöst - herbertH - Bist du allein
 
Rätsel 6 und Rätsel 8 gelöst

Lieber Herbert,

war das zu leicht? :) Du bist ja richtig gut im Rätsellösen. Der Kandidat bekommt volle Gummipunktzahl. :D

Lieben Gruß,
Estrella
 
Rätsel 10

Von wem ist das folgende Gedicht geschrieben worden?

Der Sonne entgegen
In Liebesgluten
Wandr' ich … o Wonne,
Wer mäße dein Maß!
Mit Reif bepudert
Prangen die Wälder,
Die Berge grüßen
Das blendende Licht.
Vor Eiseskälte
Knirschen die Schritte,
Der Hauch des Mundes
Ballt sich zum Dampf…

Ich trage Feuer
In meinem Herzen,
Mich brennt die Liebe,
Das schlimme Kind.
Sie schürt die Flamme
Mit hastigen Händen,
Die Kohlen knistern,
Der Wohlduft quillt …
Der Sonne entgegen
In Liebesgluten
Wandr' ich … o Wonne,
Wer mäße dein Maß!
 

HerbertH

Mitglied
Hier sollen Lyrik-Rätsel gestellt und gelöst werden.

Typ A:

Von wem ist das folgende Gedicht geschrieben worden
"....."

Typ B:

An welches bekannte Gedicht lehnt sich das folgende Gedicht in Form und Inhalt an
"....."

Typ C:

Wie lautet die erste Zeile des folgenden Gedichtfragmentes und wer schrieb das Gedicht
"......"

Wenn jemand noch einen weiteren guten Typ von Lyrik-Rätseln kennt, her damit :)

Bitte macht es am Anfang nicht so schwer :). Preise gibt es leider keine, ausser LL-Gummipunkten....

Und nun viel Spass

Herbert


Übersicht der Rätsel (Fehler bitte mir melden! Danke!)
  1. gelöst - herbertH - Hommage an C
  2. gelöst - herbertH - Nachts
  3. gelöst - Rhea_Gift - Panther
  4. ungelöst - Rhea_Gift - Agonie des Alls
  5. gelöst - Estrella fugaz - Es mag dumm klingen
  6. gelöst - Estrella fugaz - Sorglos über die Fläche
  7. ungelöst - Rhea_Gift - nur nicht versinken
  8. gelöst - Estrella fugaz - Hier badete Amor
  9. ungelöst - herbertH - Bist du allein
  10. ungelöst - Estrella fugaz - der Sonne entgegen
 

HerbertH

Mitglied
Typ B scheint etwas schwieriger zu sein...
Vielleicht mögen die Rätselsteller nach einer Weile kleine Tips geben?
 
H

Heidrun D.

Gast
Rätsel 10

Karl Friedrich Henckell (vertont: R. Strauss, Winterliebe)
 



 
Oben Unten